Unbedeutender Ersteindruck von jemandem, der bisher noch nie mit Final Fantasy in Berührung gekommen ist. Gehe deswegen aber auch unvoreingenommen ran und stelle keine, auf Erfahrungen mit den Vorgängern basierende, Ansprüche. Also nicht zu viel in meine Worte hineininterpretieren und für Fans, sowie Demo-Spieler ist es wahrscheinlich eh nichts neues.
Eindruck: Sehr gut. Bei der ersten (Gameplay)Szene hat es ja gleich geklickt. Die Musik, die Dialoge. Herrlich. Da hatte ich Lust auf mehr. Die Boyband ist mir auch viel sympathischer als ich damals nach den ersten visuell Eindrücken dachte. Das Hirn, der Muskel, der naive Spaßvogel, sind alle dabei, ergänzen sich gut und machen im ersten Moment echt Spaß.
(Main)Story ist aktuell (~ 2 Spielstunden) noch nicht existent. Bin Prinz und soll heiraten. Das wars. Kenne die Vorgeschichte aber auch nicht. Den Film möchte ich jedoch zeitnah nachholen.
Gameplay gefällt mir ausgesprochen gut. Erst mal typisch Open-World, riesiges Land, hier was zum Aufsammeln, dort was zum Töten. Nebenmissionen, Hauptmissionen, Monsterjagd. Angeln, Zelten, Tanken, etc. Kann man mit arbeiten. Das Kampfsystem passt. Schicke Animationen und Effekte, einfach zu verstehen (schwer zu meistern? Mal abwarten), flott und augenscheinlich auch facettenreich. Geht jedenfalls gut von der Hand und gefällt mir als Freund offensiver Echtzeitkämpfe. Lediglich die Kamera springt gefühlt zu sehr rum und bei größeren Gegnergruppen geht auch gerne mal die Übersicht flöten. Mit dem "Pause-Modus" kann man da aber glücklicherweise etwas Ruhe und mehr Taktik rein bringen.
Präsentation ist gelungen. Soundtrack ziemlich fett, Performance (spiele auf der One) einwandfrei und Grafik in Ordnung. Eigentlich sogar recht geil, aber die One pfeift so langsam eben doch aus allen Rohren. Die niedrigere Auflösung macht sich abermals bemerkbar, alles wirkt etwas ausgefranst und unscharf. Aber wie gesagt, immerhin flüssig und ansehnlich ist es definitiv. Dennoch freue ich mich schon mal auf die Scorpio-Version. Synchro ist gewohnt (wirklich miese Synchronisationen gibt es bei AAA-Produktionen heutzutage ja nur noch selten) gut. Lediglich Cindy ist tatsächlich ein Ausreißer. Die klingt stellenweise wie Bart Simpson.
Alles in allem bin ich angenehm überrascht. Auch wenn Conan's Clueless Gamer Video das Spiel bisher hervorragend zusammenfasst.

Irgendwie total belanglos und "albern", aber auch unterhaltsam und angenehm eigen.
Noch zwei einsame Screenshots.