So, dann auch mal meine Gedanken:
Ich liebe das Spiel.
Bin jetzt 9 Stunden dabei (und ganz am Anfang von Chapter 2, Level 12) und es versprüht für mich eine faszinierende Magie. Eine Mischung aus guten alten Final Fantasy Vibes, vermischt mit dem neuen Ansatz (based on reality). Schon von Sekunde 1 an hat mich das Spiel gepackt. Aufblende, die vier, wie sie ihr Auto schieben, dann der Song und die Kamera pannt nach oben. War für mich schon mal ein Magic Moment.
Ich finde das Zusammenspiel der vier Freunde richtig gelungen, wie alles mit unbeschwertem Roadtrip-Feeling anfängt, das dann aber schnell nen Dämpfer bekommt (und ja, man merkt nach den Geschehnissen nach Kapitel 1 eindeutig eine Veränderung im Verhalten der vier, weil das mal hier diskutiert wurde).
Storytechnisch ist noch nicht sooo viel passiert (ich hab den Film auch nicht gesehen), aber ich denke, dieses "im dunkeln lassen" ist auch gewollt, da es erstens um die Party gehen soll und diese auch nicht wirklich wissen, was in ihrer Heimat gerade so abgeht.
Das Kampfsystem war für mich am Anfang ein wenig verwirrend, aber es kommt immer mehr der Durchblick. Ich bin auch eindeutig Fan des Wait Mode, da man so immer kurz nen Überblick erhalten kann, schnell neue Waffen/Zauber aussuchen, ansivieren und weiter ins Getümmel. Das Team wollte halt ähnlich wie beim Grundkonzept des Spiels auch hier was neues schaffen, und in meinen Augen ist auch das gelungen.
Die Grafik ... hier bin ich zwiegespalten. EInerseits ist die Engine an sich supertoll. Das Lighting ist nahezu perfekt, fängt dank Global Illumination jede Tageszeit und Lichtstimmung superb ein. Texturen, Materialien etc. sind auch toll und die Animationen beeindruckend. Egal ob im Kampf oder außerhalb, alle Charaktere haben anscheinen Myriaden Möglichkeiten, dazu halt situative Animationen mit Inverse Kinematics, damit sich die Animationen an die Umwelt anpassen. Allein im Kampf zuzuschauen, wie sich die vier gegenseitig subtil helfen, wie alles interagiert, das ist großes Kino.
Aber die tolle Engine wird halt durch die lahme PS4 stark eingeengt. Da muss ich kurz den Masterracler rauslassen, aber inzwischen nerven mich Schatten mit Dithering, Schattenkaskaden, die sich wenige Meter vor der Kamera aufbauen, extremes LoD-Scaling, mieses AA v.a. bei Alpha-Texturen (die Haare!!

) und niedrige Framerate sehr.
Naja, der Gesamteindruck ist trotzdem toll, wenn man seinen Blick von diesen Details ablenkt.
Und der integrierte Food Porn ist göttlich
Das Gameplay... Mir macht es Spaß, da ich gerne in der Welt unterwegs bin. Aber ja, die Nebenquests sind allerbilligste Fetchquests von der Stange. Da gibts nix drumrumzureden. Questgiver steht statisch rum, schickt einen zu Punkt A, da liegt was rum, man bringts zurück. Rince and Repeat. Aber wie gesagt, ich ziehe auch da meinen Spaß aus dem Roleplay. Mit meiner Crew in den Regalia, gute Musik an, zurücklehnen und ein paar Minuten die Landschaft genießen, dann durch die Wildnis stampfen, unterhaltsame Kämpfe absolvieren, Ding einsammeln und zurückcruisen. Dann an ein Camp, schön was kochen - evtl. vorher angeln - und auf zum nächsten Tag.
Ich sehe viele der vorgebrachten und immer wiederholten Kritikpunkte. Aber sie stören mich nicht, da das Spiel für mich ein tolles, magisches Erlebnis ist. Ich denke den halben Arbeitstag an das Spiel und freu mich wie Hulle drauf, abends ne Stunde ins Spiel zu können.
Würde ich das Spiel mechanisch-objektiv betrachten, könnte ich an vielen Stellen Kritik üben. Aber ich muss Spiele ja nicht objektiv betrachten - mehr noch: ich WILL Spiele nicht objektiv betrachten. Denn ich habe meinen Spaß mit einem mehr als würdigen neuen Teil einer der bedeutendsten Reihen in unserem Hobby. Und das ist für mich das wichtigste.