Ich würde sie einfach als "normal" bezeichnen, es gibt ja nicht nur Casual und Hardcore, zumindest nicht in meinem Spielespektrum
Dragon Quest, das ist Hardcore. Steinzeit-Hardcore. 3-Leben-1-Continue, das ist ebenso Steinzeit-Hardcore. Vielen gefällt das, ich persönlich bevorzuge allerdings einfach komplexe, vielschichtige Spiele mit guten ineinander verzahnten Systemen. Mir mangelt es nicht an Schwierigkeit oder potentieller Nervigkeit eines Spiels, einfach nur an der Komplexität. Das ist für mich casual, ein Mangel an Komplexität und stellenweise auch Umfang.
Aber ich bin bereit und auch durchaus auch erfreut, der Spielewelt gewisse Vereinfachungen und Straffungen zuzugestehen, immerhin ist Spielen heute ein Hobby, was Familienväter und normale Arbeitstätige ausüben, da muss man nunmal einfach Zugeständnisse machen, wenn man erfolgreich sein möchte, würde ich zumindest annehmen.
Die Schattenseite ist halt der oben erwähnte Mangel an Komplexität in Spielen und auch hier ziehe ich wieder Deus Ex aus dem Hut als Beispiel. Heute wäre das einfach nur ein Shooter, man hat einfach Angst, der Spielerschaft etwas zu kompliziertes zuzumuten, es geht um schnelle Ergebnisse, ein Punkt, bei dem FF13 lustigerweise komplett versagt, zumindest in meinen Augen