Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wäre das Kampfsystem nicht hätte ich es ja zumindest durchgespielt.
Dann sind da leider immernoch die lächerlichen Eidolons und Vergewaltigungen ala Bahamut oder Odin, Hope und die Schlauchlevels.

Aber wäre das Kampfsystem nicht so scheiße, könnte ich da wenigstens noch drüber hinwegsehen...

Anfangs ist es auch echt nur reines a mashing. Später muss man schon mal aufpassen und nachdenken aber ich kann es wirklich keinem verübeln bis dahin aufgegeben zu haben. Als Spiel an sich fand ich ff13 auch okay aber wenn ein ff schon nur als "irgendein spiel" nur okay ist, stimmt was nicht. Wie simoon schon sagte: kein sakaguchi und uematsu = kein ff

Also dieses Dauer A Drücken hatte ich eigentlich "nur" die ersten 3 Stunden. Danach wurden die Kämpfe schon fordernder. Natürlich sind da immer kämpfe gegen irgendwelche Trolle dazwischen die nichts können. Aber die Kämpfe bei denen ich Paradigmen wechseln musste häufen sich mit fortdauernder Spielzeit immer mehr. Zumal auch immer wieder richtig knackige Bosskämpfe dabei sind. Wenn sich meine Teamzusammensetzun geändert hat, hab ich immer als erstes die Paradigmen neu sortiert. Finde es reichlich übertrieben zu behaupten dass man die ersten 30 Stunden bei den Kämpfen überhaupt nich nachdenken muss. Natürlich ging nach dem Paradigmenwechsel das A drücken weiter :ugly: Zu etwas anderem hat man aber auch irgendwie keine Zeit. Und das ist für mich der Knackpunkt am Kampfsystem. So gut mir mittlerweile die Idee mit den Paradigmensystem gefällt, so wenig gefällt mir letztlich das Kampfsystem an sich. Ich fühle mich immer gehetzt und kann nicht mehr wie früher in Ruhe planen welche Fertigkeiten ich nutze. Und das raubt mir ein wenig den Spass an den Kämpfen. Bin bei solchen Spielen kein Freund von Echtzeitkämpfen in dieser Form. Mir geht da der Überblick verloren. Ich möchte lieber etwas strategisch ran gehen.

SirHorst schrieb:
Ach ist doch auch okay. Irgendwer muss es ja mögen um mit Bazong drüber zu reden. :D

Exklusiver Geschmack macht halt einsam. War schon immer so :D

Mandos schrieb:
Finde es reichlich übertrieben zu behaupten dass man die ersten 30 Stunden bei den Kämpfen überhaupt nich nachdenken muss.

Ist ja auch eine blödsinnige Aussage. FF XIII war dreimal so fordernd wie ein hochgelobtes Dragon Age.

Zu FFXIII-2: Uh-Oh...ich weiß nicht so recht, war doch FFX-2 ziemlicher Murks. Hab's zwar durchgehalten bis zum Schluß, war aber unterm Strich nur B-Ware/Aufguß. Ich bin nicht so für diese ganze Spin-Off-Orgien.

Was soll schiefgehen? Man nehme die weiblichen Hauptdarstellerinnen und stecke sie in G-Strings, die so dünn sind, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie einfach nur bunte Schamhaare haben. Dann ändert man das Kampfsystem so ab, dass sich die Damen möglichst oft umziehen müssen - fertig ist das neue Spiel, guaranteed to sell. :ugly:

Fordernder als dragonage? Da bin ich bei der Pc Version schon früh ein paar mal ordentlich drauf gegangen, bei ff13 glaub ich nur 1x und auch nur weil ich beim ganzen a gedrücke nicht aufgepasst hab.
An sich ist es ja nicht komplett anspruchslos aber im Vergleich mit seinen Vorgängern ( simple minded ff12 mal außen vor ) war das kampfsystem ein selbstläufer und das kann man sich auch schön reden wie man will aber man weiss ja das die Entwickler auch wollten das es so schön simpel bleibt sonst hätte man kein 10stündiges Tutorial eingebaut...

Maaaan ich darf echt nicht darüber nachdenken auf jeden noch so kleinen positiven Punkt kommen wieder unzählige negative.

Hey, ich mochte das Jobsystem von X-2, sehr gerne sogar, aber das war´s auch schon wieder, der Rest war eher bekloppt, dabei gingen mir die Mädel dabei gar nicht mal so sehr auf den Senkel, eher die total Belanglosigkeit des gesamten Spiels. Und die Pal-isierung, grauenvoll, wie bei X schon. Kleine, langsame dicke Männlein. Und Weiblein.

Glod schrieb:
Was soll schiefgehen? Man nehme die weiblichen Hauptdarstellerinnen und stecke sie in G-Strings, die so dünn sind, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie einfach nur bunte Schamhaare haben. Dann ändert man das Kampfsystem so ab, dass sich die Damen möglichst oft umziehen müssen - fertig ist das neue Spiel, guaranteed to sell. :ugly:
Eben so wie in FFX-2 mit Rikku :lol:

SirHorst schrieb:
Fordernder als dragonage? Da bin ich bei der Pc Version schon früh ein paar mal ordentlich drauf gegangen, bei ff13 glaub ich nur 1x und auch nur weil ich beim ganzen a gedrücke nicht aufgepasst hab.

Bei mir war's umgekehrt, ich bn in FFXIII um ein Vielfaches öfter gestorben als in DA:O.

An sich ist es ja nicht komplett anspruchslos aber im Vergleich mit seinen Vorgängern ( simple minded ff12 mal außen vor ) war das kampfsystem ein selbstläufer und das kann man sich auch schön reden wie man will aber man weiss ja das die Entwickler auch wollten das es so schön simpel bleibt sonst hätte man kein 10stündiges Tutorial eingebaut...

FF7, FF9, FFX fand ich noch einfacher. FF VIII dagegen schwer.
Und das mit den langen Einführungen/Tutorials hatten wir in FF schon immer (vor allem im 8er mit seinem sehr komplexen GF-Junction-System). Paradebeispiel ist hier der 10er. Da spielt man schon etliche Stunden und immer noch ist man im Tutorial. Das haben scheinbar nur viele verdrängt. Auch Du.

Maaaan ich darf echt nicht darüber nachdenken auf jeden noch so kleinen positiven Punkt kommen wieder unzählige negative.

Sehe ich wieder genau umgekehrt. Mit FFXIII hat die Reihe endlich wieder die Kurve gekriegt, seit dem in Bezug auf Story und Erzählung IMO mißglückten 12er.
XIII ist für mich erzählerisch der beste Teil nach dem großartigen FFX.

Was mich eigentlich nur gestört hat, war die Erscheinungsform und die Nutzlosigkeit der Beschwörungen und die Hektik im Kampfsystem (ich hab es lieber klassisch rundenbasiert).

@Bazong

Hatte Dragon Age auf der Konsole auch auf Leicht stehen und bin nie gestorben. Das ist kein Problem.
Bei normal oder schwer kann es stellenweise echt abartig werden. Da verbauts einem aber wieder die scheiß Steuerung auf der Konsole.

Bis zum Endboss hatte ich es auf normal und da bin ich sehr oft gestorben. Diese Erstürmung zum Drachenboss hab ich 2 Mal auf Normal versucht und bin kläglich gescheitert. Hatte da aber auch echt keinen Bock mehr auf das Spiel.
Auf Easy war es aber dann wieder ein ziemliches Kinderspiel. Für mich ist da der Unterschied zwischen den 2 Schwierigkeitsstufen zu hoch.

BAZONG schrieb:
Bis zum Endboss hatte ich es auf normal und da bin ich sehr oft gestorben. Diese Erstürmung zum Drachenboss hab ich 2 Mal auf Normal versucht und bin kläglich gescheitert. Hatte da aber auch echt keinen Bock mehr auf das Spiel.
Auf Easy war es aber dann wieder ein ziemliches Kinderspiel. Für mich ist da der Unterschied zwischen den 2 Schwierigkeitsstufen zu hoch.

Dieser Text hätte auch von mir stammen können denn genau so
hat es sich auch in meinem Wohnzimmer zugetragen :ugly:

Ich finde überhaupt beschissen, dass man sich in dem Spiel anscheinend verskillen kann. Das Problem: Man kann dagegen ja nix tun. Die Level sind mausetot, leergeräumt. Keine Chance, zu leveln und hier ein "Verskillen" zu korrigieren. Das machen die im 2er bestimmt wieder genauso.
Idiotisch :vogel:

Habs auch aufm PC gespielt, die konsole war ja eh die pussyvariante :ugly: aber Dragon Age ist auch nicht viel besser als FF13, mocht ich auch nicht. Wie man FF13 allerdings schwer oder fordernd finden kann versteh ich nicht. Kommt wohl auf die Spielweise an. Wenn man will kann man es sich ja sicher schwer machen.

Zurück
Oben