Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jehuty79 schrieb:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass man im 11. Kapitel zum Grinden verdonnert wird, weil man sonst bei so ziemlich allen Packs als Onehitopfer endet? Falls ja, hat der Begriff Balancingprobleme eine ganz neue Bedeutung.

Spätestens in Oebra beim Boss musste ich feststellen das man zumindest ein wenig gelevelt haben sollte, sonst siehts düster aus. Mache auch grad noch ein paar missionen ^^

SirHorst schrieb:
Jehuty79 schrieb:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass man im 11. Kapitel zum Grinden verdonnert wird, weil man sonst bei so ziemlich allen Packs als Onehitopfer endet? Falls ja, hat der Begriff Balancingprobleme eine ganz neue Bedeutung.

Spätestens in Oebra beim Boss musste ich feststellen das man zumindest ein wenig gelevelt haben sollte, sonst siehts düster aus. Mache auch grad noch ein paar missionen ^^

Ich nehme an, die Entwickler haben auch genau auf die "na endlich!"-Reaktion gesetzt, die viele gezeigt haben ab Kapitel 11. Ich z.B. habe fröhlich und motiviert so 8, 10 Stunden Missionen gemacht, gelevelt und meinen Krempel verbessert, bevor ich weitergezogen bin nach Oerba. Danach hab ich das dann...öh noch ein wenig mehr gemacht :lol:

Ist halt der erste Punkt im Spiel, ab dem man das vernünftig machen kann.

In Kapitel 11 habe ich so gut wie gar nicht gegrindet, nach 2 Missionen bin ich einfach weitergelaufen. Im darauffolgenden Tunnel hatte ich dann, wie es zu erwarten war, massive Probleme. Diese Roboter, die mitten im Kampf immer mehr Gegner gespawnt haben lassen, haben mir ziemlich zu schaffen gemacht. Gekrönt wurde das ganze dann von Vanilles Esper...
Den Bosskampf in Oebra hingegen fand ich eigentlich gar nicht so schwer, hab den sogar beim 1. mal geschafft :skep:.

Schau mal nen paar seiten vorher, da wurde mal so ne Gil Liste gepostet was wieviel bringt und wo man es bekommt wenn ich mich noch recht erinner

Zu Kapitel 11

hab da auch erstmal aweng gegrindet zum lvln, hatte in oerba bei dem letzten kampf (dessen namen ich jetzt aus spoilergründen nicht erwähnen mag :P ) auch massive probleme

Simoon schrieb:
hat iwer nen gutn tipp zum geldfarmen

udn nein will keien adamantamai mit "tod" legen, is mir zu stressig

Solange du keinen entsprechenden Sammel-Gegenstand für normale Gegenstände hast, lohnt das auch nicht, zumal du nach jedem Kampf deine TP wieder auf 3 bringen musst.

Ich hab, bis ich soweit war, hauptsächlich mit dem Chocobo Schätze gesucht. 6.irgendwas % Chance auf Goldbarren sind nicht soooo schlecht...schlechter als die 25%+ auf Platinbarren beim Adamantaimei, aber dafür risikofrei :D Man kann glaube ich auch ein paar Gegenstände farmen, aber da weiss ich nicht genau, was sich lohnt bei Gegnern. Angeblich Parfüm, aber das haben glaube ich nur Küsschen und die finde ich noch schwerer als so ein Adamantaimei...

Passend zum Thema: Ich bin in einer beschissenen Zwischenposition bei meiner Gruppenpower. Ich bin nicht stark genug, ein Adamantaimei normal zu besiegen (obwohl Snow unmodifiziert 23.500 HP hat mitlerweile), aber ich bin zu stark, um es mit diesem Mittelding zu töten, weil ich es zu schnell staggern schicke mit meinem Eidolon...da passt das Timing nicht mehr dann.

Und weiterhin passend: Ich spiel nebenher etwas 7 und 8. Warum beide? Weil ich mich nicht entscheiden kann, welches ich wirklich spielen soll :D

Oh mein Gott... welch geniales Individuum kam denn bitteschön auf die Idee, das Kiddykirmeschocobo-Theme auch als Kampfmusik einzubauen?

/edit
Okay, ich bin wieder glücklich, der Kampf war wohl nur eine Ausnahme.

Mir geht es langsam fürchterlich auf den Sack, daß ich nicht an einen Genji-Armreif komme...die eine Mission schaff ich nicht mal ansatzweise, weil die Gegner zu schnell alles mögliche casten, die andere erreiche ich nicht, weil ich irgendein komisches Zusatzgebiet freischalten muss, was vermutlich auch wieder Stunden dauert und mir zu doof ist spontan...njergh. Und das alles für die beschissenen Adamantaimeis, für was anderes mach ich den ganzen Piss ja gar nicht :D

Ich will die Scheissteile doch bloss bequem farmen können, als wär das zuviel verlangt ;)

uund ich brauch kohle um den armeif auszubauen udn fangs ultimative waffe , zu bauen udn aufzurüsten, hab einen taphezeblabla , abe rmuss die ja verdreifachn^^
also brauch ich massenhaft kohle

kannst ja mal probieren die letzte Mission zu farmen *narf*^^
Die Genji - Armreife sind ja auch heiß begehrt... wäre ja zu langweilig einfach an die ran zu kommen^^

Also musst du Adamans farmen :P Ein Teufelskreis :lol:

Und falls jetzt einer denkt "Ach, die Gegner in der einen Mission, die den Genji-Armreif bringt, die wirken doch nur Magie, da zieh ich mir einfach 4x Witch´s Bracelets an, da hab ich 4 x 25% Magiewiderstand: Nö, mit 4 hat man 69%...davon kann ich mir nix kaufen...verdammte Hacke.

Sieht so aus, als müsste ich den laaaaangen Weg zu Mission 63 nehmen, da kämpft man gegen ein Adamantaimei, kann´s einfach mit Death erledigen und kriegt den Armreif...nur erstmal hinkommen...bah.

...ich habe soeben die Disc durch den Wohnzimmer geworfen und denke, mit dem Spiel abgeschlossen zu haben. D:
Lange kein solch absurd schwankendes, umschlagendes Balancing mehr erlebt, igitt.

Das Spiel geht dir also ab dem Moment auf den Keks, ab dem es gut wird? Seltsam kommt mir das vor :D Wo ist das Problem? Einfach leveln, leveln, leveln, wie es sich gehört, es gibt sooo viele gute Möglichkeiten ab Kapitel 11.

Immerhin hat man ab Kapitel 11 mehr zu tun als eine Filmsequenz mit Oben+X am Laufen zu halten :D Das ist ein Riesensprung...im Verhältnis natürlich nur aber trotzdem.

Du weisst, was ich meine, Slaughter ;)

@Oxblood
Ja, das scheint unglaublich seltsam, sogar mir selbst, aber ich hasse solch unerwartete Schwierigkeitsumschläge, die einfach nicht hätten sein müssen. Es kann ja nicht sein, dass ich in den ersten 30 Stunden durch Packs und Bosse pflüge, als ob es nur Moskitos wären, die dann aber auf einmal zu Mothra- und Radon-Klone mutieren. D:
Wenn ich stumpf grinden will, zock ich Disgaea.
Naja, mal sehen, denn in den nächsten Stunden wird sich zeigen, ob abgeschlossen wirklich abgeschlossen ist- so wie ich mich kenne- denn das tu' ich als Sturkopf- werde ich keinen ganzen Tag ohne einen erneuten Versuch verbringen können.

slaughterking schrieb:
Naja, ich habe dein Review partiell gelesen und Dir gefällt die zweite Hälfte auf jeden besser als ich nachvollziehen kann. :p

Wieso das? Die erste Hälfte des Spiels ist im Grunde einfach bloss Zeitverschwendung, zumindest empfinde ich das rückblickend so, das hätte man in der Hälfte der Zeit schnell zusammenraffen können und einen dann in Ruhe spielen lassen können, was in der 2. Hälfte ja dann auch passiert.

Für sich betrachtet ist die 2. Hälfte auch nicht der Stein der Weisen, nicht mal ansatzweise. Aber sie ist Welten besser als die 1. Hälfte. Hängt auch mit meiner Prioritätenverteilung bei JRPGs zusammen denke ich.

Ich hab einfach keine Storygewichtung bei diesem Genre, ich will leveln, vernichten, Macht ansammeln, meine Kerlchen ausrüsten und optimieren und damit lässt mich das Spiel erst anfangen, wenn es beinahe schon vorbei ist *schulterzuck* Aber immerhin lässt es mich das.

Wenn ich mir mal für ne Sekunde vorstelle, daß das Spiel die ganzen 50 Stunden so wie die ersten 30 gewesen wäre, hätt ich es sofort wieder verkauft und nie wieder davon gesprochen :lol: So rettet die 2. Hälfte es davor, total scheisse zu sein, das muss ja auch irgendwas wert sein :D

Oxblood schrieb:
Wieso das? Die erste Hälfte des Spiels ist im Grunde einfach bloss Zeitverschwendung, zumindest empfinde ich das rückblickend so, das hätte man in der Hälfte der Zeit schnell zusammenraffen können und einen dann in Ruhe spielen lassen können, was in der 2. Hälfte ja dann auch passiert.

Für sich betrachtet ist die 2. Hälfte auch nicht der Stein der Weisen, nicht mal ansatzweise. Aber sie ist Welten besser als die 1. Hälfte. Hängt auch mit meiner Prioritätenverteilung bei JRPGs zusammen denke ich.

Ich hab einfach keine Storygewichtung bei diesem Genre, ich will leveln, vernichten, Macht ansammeln, meine Kerlchen ausrüsten und optimieren und damit lässt mich das Spiel erst anfangen, wenn es beinahe schon vorbei ist *schulterzuck* Aber immerhin lässt es mich das.

Wenn ich mir mal für ne Sekunde vorstelle, daß das Spiel die ganzen 50 Stunden so wie die ersten 30 gewesen wäre, hätt ich es sofort wieder verkauft und nie wieder davon gesprochen :lol: So rettet die 2. Hälfte es davor, total scheisse zu sein, das muss ja auch irgendwas wert sein :D
Dein Fazit zur zweiten Hälfte war ja das hier:

"Ginge es nur um Phase 2 des Spiels, würde ich bedenkenlos 8 oder gar 9/10 oder 4/5 geben."

Im Review hat sich das für mich auch erstaunlich positiv gelesen. Da frag ich mich doch, ob der Stein der Weisen (?) dann eine 17/10 bekommt, wenn FFXIII deiner Meinung nach so weit davon abgeschlagen sein soll. :p

Bezüglich deiner Gewichtung in JRPGs kann ich Dir ansonsten nur beipflichten. Würde ich den Kram hauptsächlich wegen der Story spielen...dann...würde ich so gut wie gar keine spielen können. Das trifft allerdings allgemein auf Videospiele zu.
Jedenfalls überzeugt mich das Leveln in der zweiten Hälfte auch nicht. Ich spiele es zugegebenermaßen auch nicht mit einem Guide, aber mir ist das immernoch alles zu eindimensional, eingeschränkt und wenig lohnend. Das ist allerdings ein recht fundamentales Problem mit dem Spiel und da können auch einige willkürlich in einer Steppe verteilten Missionen nichts ändern. Da besteht einfach schon eine zu große Abkopplung zwischen mir und dem Spiel.

Zurück
Oben