Wieso das? Die erste Hälfte des Spiels ist im Grunde einfach bloss Zeitverschwendung, zumindest empfinde ich das rückblickend so, das hätte man in der Hälfte der Zeit schnell zusammenraffen können und einen dann in Ruhe spielen lassen können, was in der 2. Hälfte ja dann auch passiert.
Für sich betrachtet ist die 2. Hälfte auch nicht der Stein der Weisen, nicht mal ansatzweise. Aber sie ist Welten besser als die 1. Hälfte. Hängt auch mit meiner Prioritätenverteilung bei JRPGs zusammen denke ich.
Ich hab einfach keine Storygewichtung bei diesem Genre, ich will leveln, vernichten, Macht ansammeln, meine Kerlchen ausrüsten und optimieren und damit lässt mich das Spiel erst anfangen, wenn es beinahe schon vorbei ist *schulterzuck* Aber immerhin lässt es mich das.
Wenn ich mir mal für ne Sekunde vorstelle, daß das Spiel die ganzen 50 Stunden so wie die ersten 30 gewesen wäre, hätt ich es sofort wieder verkauft und nie wieder davon gesprochen

So rettet die 2. Hälfte es davor, total scheisse zu sein, das muss ja auch irgendwas wert sein