Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schrieb ja, dass der Balken hoch muß. Analyse (Libra) offenbart ja den eigentlichen "Knackpunkt" nicht (der am Zügigsten den Erfolg verspricht, was ja hinsichtlich des Doomcounters wichtig ist). Das bleibt ja offen (Fragezeichen). Bei mir jedenfalls ist das so gewesen, bei ALLEN Eidolons. Dennoch eigentlich relativ leicht herauszufinden. Spätestens nach 4 Versuchen sollte man es aber schon haben. Bei JEDEM Eidolon.

Der Eine springt darauf an, wenn man ständig heilt. Der Nächste, wenn man schützt (mit Sentinel alles auf sich nehmen), der Nächste wieder bei möglichst vielen Statusveränderungen (Brave, Faith, Protect, usw.).....usw.

Einfach ein paar Paradigmas ausprobieren und genau beobachten, welche Auswirkungen bestimmte Aktionen beim Eidolon hervorrufen.

Na dann nimmst Du immer einen Heiler mit in die Party und die anderen beiden "Jobs" rotierst Du (Ravager, Commando, Sentinel, Saboteur, Synergist) und beobachtest. Dann kommst Du schnell drauf, was der richtige Kniff ist.
Also ich habe sofort gesehen, bei welcher Aktion der Eidolon-Balken einen deutlich sichtbaren Ausschlag gemacht hat.

Natürlich empfindet jeder etwas anderes als Schwer oder leicht. Bei den Eidolons (nach Shiva) jedenfalls hatte ich so gut wie gar keine Probleme. Odin war noch knackig, aber beim 3. Versuch hatte ich den auch im Sack.

Na dann heilt man eben mit Beiden (oder verbraucht ein paar Potions) und wechselt dennoch nebenbei.
Aber ich gebe ja zu, bei einigen Eidolons war es echt knapp bei mir. Da waren noch 20 oder so auf dem Counter, ehe ich [ ] drücken konnte ;)

Bei mir hat das mit dem Heilen immer gereicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da es schon recht lange her ist. Ich spiele nun schon knapp 70 Stunden.

SOOO schwer sind die Eidolons wirklich nicht. Und wenn Du 10 Versuche brauchst. Das ist doch nix !

Bart Wux schrieb:
Bäh, hab die Schnauze voll, aber gestrichen. Das Kampfsystem ist imo das mieseste, was ich je in einem RPG gesehen hab. Man kann selber nix machen und muss zusehen, wie die KI nur Murks abzieht, dauernd verliert man gegen irgendwelche Roadblocks, dazu diese Timelimits und Esper, vom linearen Design ganz zu schweigen. Zur Story kann ich gar nix sagen, bis zu Stunde 33 hab ich nix von Story gemerkt. Das ist das erste FF, was unbeendet in die Archive wandert.

Über die KI konnte ich mich nun wirklich nicht beschweren, bis auf etwas ineffizientes Heilen und die nicht beeinflussbare Buffreihenfolge hat die im Grunde immer alles richtig gemacht. Irgendwas machst du anders, offenbar, ich mein das nicht böse, weisst du ja, aber von allen Leuten regst du dich hier am meisten über den Schwierigkeitsgrad auf, so kommt´s mir vor.

Viel merkwürdiger finde ich eigentlich, dass ich in den Nebenmissionen jetzt noch mehr Probleme habe, als im eigentlichen Spiel - und da hatte ich auch schon bei einigen Gegnern mehr als einen Versuch gebraucht. Ich verstehe den Sinn grad überhaupt nicht. Wieso sind die Nebenmissionen so schwer?!? Und wieso bekomme ich in den Missionen 'Belohnungen', die für das eigentliche Spiel viel sinnvoller gewesen wären?? :vogel: Egal, hab jetzt knapp 80 Stunden rum, Katorios (oder so ähnlich) und Spartacus (?!?) können mir gestohlen bleiben, das Spiel verschwindet in der Versenkung.

Der Schwierigkeitsgrad der Missionen schwankt mitunter deutlich. Die Spartakusmission ist beispielsweise ganz einfach, wenn man einen Dauerverteidiger in der Gruppe hat. Hab es mit Lightning, Fang und Snow gespielt. Snow war immer nur auf Verteidigung eingestellt und die kloppen nur auf ihn drauf (als Verheerer), bis der Prozentwert bei etwa 600 ist und gehen dann nur noch auf Brecher. Zwischendurch mit Augmentor und Manipulator boosten / schwächen und ggf. im Notfall für Snow mal kurz auf Heilung umschalten. Aber wenn die Werte der Charaktere etwas besser sind, dann braucht man die Heilung gar nicht.

Zu Katorios: Nimm zwei Gegenstände aus der Metamorph-Klasse, wie etwa Jägerwissen oder Vitalitätsscherpe (Kann man sich im Shop kaufen). Zwei Gegenständen jedem Charakter anlegen und dann hat jeder als Bonus den "Schocker". D.h. es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit den Gegner mit inem Treffer in den Schockzustand zu versetzen. Dann einfach den Kampf starten und Kämpfen. Nach einigen Versuchen hat man den Gegner komplett geschockt und schnell vernichtet. Vor dem Kampf noch die beiden Tränke schlucken, um gestärkt in den Kampf zu gehen.

Ist nicht mehr so weit, vielleicht so 2-3 Stunden. Bin mir nicht mehr ganz sicher wie lang ich jetzt wirklich dafür gebraucht habe. Aber auf jeden Fall ist es nicht mehr besonders weit bis zum Ende.

Bart Wux schrieb:
Kurz nach dem
ersten Stolzrobo in Kap. 12... wie lange es zeitlich gesehen wohl noch bis zum Abspann?

So weit bis zum Ende ist es nicht. Allerdings kann es sich noch ein wenig ziehen, wenn deine Charaktere schwächer sind und noch ein wenig Aufleveln auf dem Plan steht. Geht an einer Stelle in Kapitel 12 ganz gut, wo sich in einem kleinen "Park" unterschiedliche Gegnertypen gegenseitig bekämpfen und man beide überraschen kann. Am Ende von #13 hat man auch noch eine gute Möglichkeit schnell Punkte zu machen, um alle Fertigkeiten aufs Maximum zu bringen. Ansonsten könnte insbesondere der Endkampf unschön werden (und der Spruch Tod vom Gegner sehr nervig).

Aus dem Bauch raus würde ich so 4-5 Stunden ohne Leveln und vielleicht 6-7 Stunden mit Aufleveln veranschlagen.

sandy72 schrieb:
Viel merkwürdiger finde ich eigentlich, dass ich in den Nebenmissionen jetzt noch mehr Probleme habe, als im eigentlichen Spiel - und da hatte ich auch schon bei einigen Gegnern mehr als einen Versuch gebraucht. Ich verstehe den Sinn grad überhaupt nicht. Wieso sind die Nebenmissionen so schwer?!? Und wieso bekomme ich in den Missionen 'Belohnungen', die für das eigentliche Spiel viel sinnvoller gewesen wären?? :vogel: Egal, hab jetzt knapp 80 Stunden rum, Katorios (oder so ähnlich) und Spartacus (?!?) können mir gestohlen bleiben, das Spiel verschwindet in der Versenkung.
Weil das Game ausgelegt ist, das du erst die Hauptstory fertig machst und danach noch ein wenig "goodie" in form von starken Gegner und Missionen hast.

Find ich auch einer der Kritikpunkte - nach dem Abspann hab ich keine Motivation mehr (wozu auch). Aber erst wenn du den Endgegner besiegt hast, wird das Kristarium nochmal erweitert.

6 Flaschen Bier = Check
Spiel von Amazon = Check
Xbox hat kein Ring of Death = Check
Lange Zocken = Check

Also heute wird das Spiel gestartet und dann werde ich euch mit Fragen bombardieren ;)

Delastevo schrieb:
6 Flaschen Bier = Check
Spiel von Amazon = Check
Xbox hat kein Ring of Death = Check
Lange Zocken = Check

Also heute wird das Spiel gestartet und dann werde ich euch mit Fragen bombardieren ;)

Denk dran...ca. 20 Stunden musst du durchhalten bis das Spiel erträglich wird! ;)

Zurück
Oben