Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hört sich im ersten Moment übel an. Aber irgendwie kommt mir das ein wenig Back to the roots vor. Bei den ganz alten FF ist man ja quasi auch ganz linear durch die Welt geschickt worden. Inwiefern man so etwas heute noch toll findet ist natürlich ne andere Sache. Wichtig ist dann aber, dass die Story einen einfängt. Da bin ich dann echt gespannt. Denn wie Schlumpf schon schreibt - FFX war ja auch ganz übel linear und es hat keinen gestört.

FFX war linear, ja, aber da gab es Städte, man musste Gegenstände nicht am Speicherpunkt kaufen, da gab es dafür das Minispiel Blitzball (gab es auch noch andere minispiele?! ich bin mir nicht mehr sicher). Das sind dinge, die diese Linearität aufgelockert haben und in FF13 nun offenbar sehr selten geworden sind?!

nick goat schrieb:
FFX war linear, ja, aber da gab es Städte, man musste Gegenstände nicht am Speicherpunkt kaufen, da gab es dafür das Minispiel Blitzball (gab es auch noch andere minispiele?! ich bin mir nicht mehr sicher). Das sind dinge, die diese Linearität aufgelockert haben und in FF13 nun offenbar sehr selten geworden sind?!

Kann ich gar nicht zustimmen. Blitzball gabs ja... war imo das schlechteste Minispiel der ganzen FF Saga und nur 1 x im ganzen Spiel und zum Glück auch nur 1 x ! :grins:

Und Sachen kaufen, musste man gar nicht in FFX und wenn man welche brauchte dann war man nie in einer den Städte (was sehr übertrieben ist, da es eigentlich immer nur "Flüchtlingslager" waren) und hat bei diesem Wanderhändler gekauft (imo wien Speicherkristall). Also FFX war echt der letzte Abfu... Nur das Kampsystem fand ich okay.

Da hat mit XII viel mehr Spaß gemacht durch die ganzen Städte und deren Größe und die Rumrennerei. Leider war der Rest dann wieder lala, aber rundherum besser als X. ^^;

Blitzball war super. Das habe ich damals stundenlang gezockt... :D
Schrecklich war nur das "Weich dem Blitz aus"-Spiel... :fp:

Evin schrieb:

:ugly:

Ich bin glaub ich vom 194en blitz getroffen worden als ich versucht hatte Lulus superwaffe zu bekommen (200 Blitze ausweichen)... Ich glaube du kannst dir vorstellen was für eine Reaktion das bei mir hervorgerufen hat. :ugly:

Ich hab den ganzen Bonus-Quatsch ausgelassen, wenn eine Superwaffe von mir verlangt, daß ich dafür Wasserball oder Reaktionsspiele spiele, dann KANN die gar nicht so gut sein an sich :D Okay, die Chocobo-Sache hab ich gemacht, wollte immerhin Tidus´ Waffe haben, aber sonst glaub ich, hab ich keine geholt...die von Riku glaub ich noch...hm.

Evin schrieb:
Blitzball war super. Das habe ich damals stundenlang gezockt... :D

Ich hab da über 600 Mal geschafft. Ton wegdrehen und nur auf die Optik achten (Ton/Musik verwirrt und lenkt ab). War da wie in Trance und am Ende stand da Sechshundertirgendwas ;)
Blitzball fand ich aber auch scheiße. Nur 3 Matches gespielt oder so.

slaughterking schrieb:
FFXIII hat praktisch keine Städte und Nebenmissionen.

Wie gesagt, habe ich anders lautende Infos von Leuten, die bereits durch sind. Städte im herkömmmlichen Sinne gibz nicht, ja. Aber Nebenmissionen in Form von "Mob-Hunts", über 60 an der Zahl.

Und dennoch hat es Teil X bei Vielen zu ihrem Lieblings FF geschafft. Das wollte ich mit keinen gestört ausdrücken. Von daher überrascht mich die Aufregung darum jetzt schon. Schön ist eine derartige Linearität aber nicht. Ich hoffe wie gesagt, dass diese durch die Story aufgefangen wird. Dann kann ich damit gut leben. Denn Linearität gehört für mich auch irgenwie JRPGs dazu.

slaughterking schrieb:
FFXIII hat praktisch keine Städte und Nebenmissionen. Der Spielablauf ist zusammengefasst mit Von A nach B Laufen -> Kampf -> Zwischensequenz -> Von B nach C laufen -> Kampf -> Zwischensequenz usw.
Das gefällt nicht jedem.

Klingt nach Shooter. :D

Oxblood schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Oxblood schrieb:
Hm, hat denn vorher schonmal ein FF so auffallend viel negative Publicity bekommen?

Ja, Teil XII.

Und ich würde jetzt sagen: Zurecht. Aber lasst uns die obligatorische Diskussion darüber diesmal überspringen, ich bin grade erst wieder aufgewacht ;)

Steinigt mich, aber mir hat FFXII Spaß gemacht. Klar, es hat an entscheidenden Punkten wie der Story und den Charakteren sehr stark gekränkelt, aber das Gameplay war wirklich toll.

Mandos schrieb:
Und dennoch hat es Teil X bei Vielen zu ihrem Lieblings FF geschafft. Das wollte ich mit keinen gestört ausdrücken. Von daher überrascht mich die Aufregung darum jetzt schon. Schön ist eine derartige Linearität aber nicht. Ich hoffe wie gesagt, dass diese durch die Story aufgefangen wird. Dann kann ich damit gut leben. Denn Linearität gehört für mich auch irgenwie JRPGs dazu.

Nur weil es für viele der erste Teil war. Es wird fast niemanden geben, der 6-9 gespielt hat und 10 als bestes FF ansieht.:deal:

Zurück
Oben