Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Final Fantasy 13 ist der größte Schwindel der Geschichte der Videospiele
RPG 10.01.10 um 22:37 Uhr

Uh, das hört sich gar nicht gut an, was das ein Magazin aus Hong Kong über Final Fantasy 14 schreibt. Es lässt wirklich kein gutes Haar an Squares RPG, mal abgesehen davon, dass die Grafik wirklich gut ist.

Man beschwert sich, dass das Spiel komplett linear ist, bis zu den offenen Arealen fast ganz am Ende. Ein Zurück gibt es aber niemals. Final Fantasy 13 ist weniger amüsant, wie ein eine Fahrt in einem Fahrgeschäft im Vergnügungspark. Nicht mehr als ein Button-Masher ohne jeglicher Strategie…

“I had heard the opinion that “It’s amazing once you get to Chapter 11,” but why should you spend 20 or 30 hours on a game to get to the only enjoyable part? Just how do they intend to make me play this? Do they think I’m some kind of masochist?”
[…]
“A button mashing puzzle game with no real strategy or RPG elements and a plethora of annoying features, game as a whole is little more than a digital novel of sorts.”
[…]
“For such a game to approach 2 million copies sold must be due solely to the strength of the Final Fantasy brand”
[…]
“biggest swindle in gaming history – biggest joke of 2009.”

Wir werden ja erst im März wissen, wie gut (oder schlecht) Final Fantasy 13 ist.

Zum Abschluss die Wertung:

Scenario: 2.0 — “An epic tear jerker”
System: 1.0 — “Such a crude system barely warrants being called an RPG at all.”
Graphics: 9.0 — “Full marks here.”
Sound: 7.0 — “Mostly quality.”
Enthusiasm: 1.0 “As if you could play this for 100 hours! I could put up with 8.”
Total: 4.0 — “To think it got this bad…”

ps3blog.de

:ugly:

:lol:

Also 2 und 1 zu geben....das KANN man nicht ernstnehmen. So ein schlechtes Spiel habe ich in etlichen Jahren noch nicht gespielt.

Wird ein absoluter FF-Hasser sein.

Von Leuten, die es spielen, höre ich vorwiegend Positives.

The perfect Dark schrieb:
“A button mashing puzzle game with no real strategy or RPG elements and a plethora of annoying features, game as a whole is little more than a digital novel of sorts.”

Die Linearität ist mir ziemlich egal. Stört mich eigentlich nicht und war in der Serie schon immer so, aber das oben stehende Kommentar, macht doch etwas stutzig.

Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass man bei Square-Enix ziemlich stark auf die Zugkraft von Inszenierung, Charaktere und Story gesetzt hat, die den Spieler zum Weiterspielen motivieren sollen. Hoffentlich bekommen diese das auch so hin...

Bin weiterhin skeptisch...lasse mich aber gerne im März eines besseren belehren. :)

Trayal schrieb:
The perfect Dark schrieb:

Die Linearität ist mir ziemlich egal. Stört mich eigentlich nicht und war in der Serie schon immer so, aber das oben stehende Kommentar, macht doch etwas stutzig.

Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass man bei Square-Enix ziemlich stark auf die Zugkraft von Inszenierung, Charaktere und Story gesetzt hat, die den Spieler zum Weiterspielen motivieren sollen. Hoffentlich bekommen diese das auch so hin...

Bin weiterhin skeptisch...lasse mich aber gerne im März eines besseren belehren. :)

Ach, je mehr so extrem negative Reviews kommen um so sicherer bin ich mir, dass das Spiel rockt. Das ist schlechtmacherei und sonst nix.

Buttonmashing-gameplay... Der hat das doch sicher auch bei FF8 gesagt weil er die GF-Binds nicht versstanden hat oder der ganze artikel ist schlichtweg als Troll zu verstehen...

Das einzige wo ich etwas zweifle ist in ader Story, aber bis auf das es ein "epic tear jerker" ist, hat er gar nichts darüber gesagt und ich finde nicht dass das unbedingt schlecht ist. Natürlich, wenn man Macho sein will und, um nicht zu heulen, alles lächerlich machen muss kommt man mit ner traurigen Geschichte nicht klar.

Also das glaube ich auf keinen Fall. Die wollen nur auffallen.

Aber wenn es wirklich so sein sollte.... dann.... omg.

Hm, hat denn vorher schonmal ein FF so auffallend viel negative Publicity bekommen? Okay, sie kommt hauptsächlich aus dem Netz und das ist, wie wir ja alle wissen, so vertrauenswürdig wie Dr. Fleischhammer´s mobiles OP-Stübchen auf der Dorfkirmes, aber ich finde es dennoch auffällig ein wenig. Vielleicht auch, weil ich die älteren FF-Releases nicht besonders aufmerksam verfolgt habe.

Oxblood schrieb:
Hm, hat denn vorher schonmal ein FF so auffallend viel negative Publicity bekommen? Okay, sie kommt hauptsächlich aus dem Netz und das ist, wie wir ja alle wissen, so vertrauenswürdig wie Dr. Fleischhammer´s mobiles OP-Stübchen auf der Dorfkirmes, aber ich finde es dennoch auffällig ein wenig. Vielleicht auch, weil ich die älteren FF-Releases nicht besonders aufmerksam verfolgt habe.

:lachweg:

Ich kann nimmer...

Wie gesagt, ich halte mich u.a. an Aussagen und Erfahrungsberichte aus dem RPGReich-Forum. Da sind J-RPG-Profis am Werk, die auch schonmal extrem kritisch gegenüber großen Namen sind (User "Holystar" dürfte J-RPG-Freunden schon ein Begriff sein).
Dort hört sich das alles teils völlig anders an, wobei es aber auch da Leute gibt, die FFXIII nicht so prall finden. Aber es gibt eben auch andererseits Aussagen wie "Spiel dieser Generation" oder ähnlich geartete. Das ist vollkommen ok, wenn nicht jeder begeistert davon ist. Sieht und sah man ja an den anderen Teilen ebenfalls.

Die Wertung oben ist ein einziger Witz, denke ich. Kein Spiel der Welt hat in Einzeldisziplinen eine 1 oder 2 verdient (Bungee-Jump-Simulator eventuell schon...oder das Charakterdesign von FABLE ;) ).

Bezüglich der Linearität... welches RPG ist dies abseits seiner Weltkarte und Städte nicht? Selbst Mass Effect (das ich ebenso liebe wie FF) und alle anderen Konsolen RPGs aus Japan und Asien sind Liniear sobald es um die Missionen und Dungeons geht... Was soll das jetzt plötzlich? :?

enix schrieb:
Bezüglich der Linearität... welches RPG ist dies abseits seiner Weltkarte und Städte nicht? Selbst Mass Effect (das ich ebenso liebe wie FF) und alle anderen Konsolen RPGs aus Japan und Asien sind Liniear sobald es um die Missionen und Dungeons geht... Was soll das jetzt plötzlich? :?
FFXIII hat praktisch keine Städte und Nebenmissionen. Der Spielablauf ist zusammengefasst mit Von A nach B Laufen -> Kampf -> Zwischensequenz -> Von B nach C laufen -> Kampf -> Zwischensequenz usw.
Das gefällt nicht jedem.

slaughterking schrieb:
enix schrieb:
FFXIII hat praktisch keine Städte und Nebenmissionen. Der Spielablauf ist zusammengefasst mit Von A nach B Laufen -> Kampf -> Zwischensequenz -> Von B nach C laufen -> Kampf -> Zwischensequenz usw.
Das gefällt nicht jedem.

Und das ist eine Tatsache, dass es keine Städte gibt? Das fände ich nämlich übelst..... Bescheiden :wand: Hab mich endlich auf eine tolle Hightechstadt gefreut die ich erkunden kann... das wöre ja ein absoluter Absturz (kann ich mir aber nicht vorstellen, denn es gab noch nie ein FF ohne Städte (selbst in FFX gabs welche obwohl fast alles zerstört war).

slaughterking schrieb:
enix schrieb:
Das gefällt nicht jedem.

:staun:
Unglaublich.

Zurück
Oben