Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

slaughterking schrieb:
Langweilig ist das. Aber das ist zusammen mit dem nutzlosen Inventar/Item-System auch charakteristisch für Final Fantasys. Spätestens aber der Spielhälfte kommt irgendeine neue Spielmechanik, die das Spiel ungemein vereinfacht, oder eine bereits bestehende Mechanik wird irgendwo total overpowered.

Bei mir kommt es drauf an. Wenn ich von Anfang an overpowered bin, ist es beschissen. Wenn ich durch das, was ich tue dafür sorgen kann, daß ich overpowered werde, ist es okay, dann war ich es ja selber.

Aktuelles Beispiel bei FF9: Der lustige Tatzelwurm. Wenn man ihn zuerst trifft, nimmt er einen auseinander, sorgt man aber dafür, daß die Gruppe Reflekt hat und eine bestimmte Blaumagie, kann man ihn in einem Zug alle machen. So ist mir das durchaus recht. Ich will keine Endgegner wie bei Lucifer´s Call, die mich in 2 Runden plattmachen, weil ich eine bestimmte Sache nicht habe, die ich eigentlich auch gar nicht wissen kann...

Was ist ein Positivbeispiel für eine gelungene Balance für dich, Slaughter?
 
Was ist ein Positivbeispiel für eine gelungene Balance für dich, Slaughter?
Prominente Beispiele sind die neueren SMT's und so ziemlich jedes Dragon Quest. Die Spiele haben ein kompetentes Buff/Debuff System, die vor allem auch bei Endgegnern wirken. Sie halten ihren Schwierigkeitsgrad bis zum Ende mehr oder weniger konstant (DQ mehr, SMT weniger) und das Inventarsystem ist durchdachter und wird nicht einfach nur mit 99 von jedem Item zugespamt.
Wobei die besten Kämpfe immernoch SRPG's haben.
 
So viele Rechtsscheibfehler wie es hier selbst in der Deutschen Sprache, da fällt das doch nicht mehr Groß auf ! :)

Ich wundere mich immer über "den" und "denn", da wird gar nicht mehr unterschieden weil die meisten nur noch "den" schreiben egals was sie meinen.

Recht hast Du natürlich Evin.
 
Hhmmm, bei AI Begleitern ist es doch so gut wie sicher, dass man deren Verhalten einstellen kann.
Die Alternative kann ja nur sein, dass SE die perfekte AI erschaffen hat :ugly:
 
slaughterking schrieb:
Was ist ein Positivbeispiel für eine gelungene Balance für dich, Slaughter?
Prominente Beispiele sind die neueren SMT's und so ziemlich jedes Dragon Quest. Die Spiele haben ein kompetentes Buff/Debuff System, die vor allem auch bei Endgegnern wirken. Sie halten ihren Schwierigkeitsgrad bis zum Ende mehr oder weniger konstant (DQ mehr, SMT weniger) und das Inventarsystem ist durchdachter und wird nicht einfach nur mit 99 von jedem Item zugespamt.
Wobei die besten Kämpfe immernoch SRPG's haben.

Die neueren SMTs, so wie Persona 3 und 4? Ich finde gerade da sind viele der Bosskämpfe ne Guidesache, wenn man sie beim ersten Mal schaffen will (was man immer können sollte), aber du hast recht, herrausfordernder war die Reihe auf jeden Fall. Auch die Digital Devil Saga-Spiele hatten da ne ganz gute Balance, soweit ich mich erinner. Zu DQ kann ich ja nicht so viel sagen, die Reihe liegt mir nicht, obwohl ich 8 sicherlich 20, 25 Stunden gespielt hab irgendwann mal, da war die Kampfmusik so fürchterlich, da erinner ich mich heute noch dran :lol:

SRPGs sind da ja eh ne Sache für sich vermutlich, ich wurde mit denen nie so richtig warm, das ist mir immer viel zu viel Gefummel gewesen, ich will ja nur irgendwelchen Monstern die Ohren lang machen und keine Commandotruppe verwalten
 
SRPGs kann man auch nicht wirklich mit regulären JRPGs vergleichen. Sie sind trotzdem die überlegenen Spiele. :D

Persona 4 hab' ich übrigens nicht gespielt, da ich zu dessen Release schon keine PS2 mehr hatte.
 
Hat hier jemand Wild Arms 4/5 gespielt?
Die haben ein recht gelungenes Hexgrid Kampfsystem mit SRPG Einschlag.


edit: der FFXIII Thread driftet ständig ab :lol:
 
Ein sträfliches Versäumnis wie ich finde, ist ein Super Spiel, wenn man auf diese Art von JRPG steht zumindest. :)

SRPGS finde ich...okay könnte man sagen, sie sind weniger Storyverbunden durch die Art und Weise, wie sie designed sind meistens. Die verschiedenen Spielebenen sind häufig zu radikal getrennt für meinen Geschmack. Gut, und mir ist die Truppe meist zu groß, mit mehr als 4 Leuten will ich nicht unbedingt agieren zur selben Zeit und ich empfand das zusätzliche Element der Positionierung und Gegnerauswahl immer als etwas störend. Dennoch hab ich gelegentlich Spass an dem Genre gehabt, vor allem mit Disgea und FFTA2, welche ich allerdings auch beide nicht durchgespielt habe, weil mir die Lust verging im Falle von A2 und weil es mir einfach zuviel war bei Disgea...gerade das sollte ich vermutlich nochmal auf der PSP spielen...

Edit: Ja, aber es macht halt Spass, über RPGs zu reden, dafür gibts keinen eigenen Thread :D

Edit die 2.: Und kaum reden wir über FF8, schon les ich, daß es die Tage dann wohl auch aufm PSN kommt...interessant.
 
Die Tactics Advance Spiele sind ja auch furchtbar. Missionsdesign von der Stange, unendlich langsame Menüs und Animationen, nichts, was man als Schwierigkeitsgrad bezeichnen könnte, und praktisch keine Bezugscharaktere oder eine Art gute Story. Da kann einem die Lust auf SRPGs wirklich vergehen.
Und Disgaea ist zwar aus vielen Gründen klasse, aber das hat auch nicht unbedingt was mit einem guten Kampfsystem oder gar so etwas wie Balance zu tun. Es befriedigt einfach bestimmte Triebe sehr gut. :D

Die beiden Spiele berechtigen Dich auf jeden Fall noch nicht, das Genre nicht zu mögen. :p
 
Nah, du tolerierst nur aus irgendeinem Grund meinen Spielegeschmack nicht :p

Ich erklär dir sogar, warum ich´s grauenvoll fand, falls es dich interessiert ;) Ist ja nicht so, daß ich das unbegründet vor mich hinposaun.
 
Was denn für Lügen? FFT ist offenkundig ein extrem gutes und beliebtes Spiel, deswegen kann es MIR doch trotzdem nicht gefallen? Unterschied zwischen "das ist Kacke" und "ich find das Kacke".
Man kann meine generelle leichte Abneigung gegen SRPGs glaube ich in einem Satz beschreiben:

Es ist mir zu umständlich.
Ich beginne eine Mission. Irgendwo auf der Map stehen Gegner rum. Dann geht´s los. WAS wollte der Designer an der Stelle, WAS ist einer der drei richtigen Moves jetzt? Natürlich kenne ich die richtigen Moves nicht, also bekomme ich direkt mal auf die Nase, nachdem ich 3 Runden damit verbracht habe, meine Männeken erstmal in Position zu bringen.

SRPGs sind mir im Grunde nicht direkt genug. Das mag ich ja so an traditionellen JRPGs...lauflauflaufKTSCH! Oh, Gegner. Zack, hier ist der Gegner, da bist du, jetzt hau ihn zu Klump und Ende ist. Das und mir sind die Kämpfe bei SRPGs zu lang, ich muss da 20min kämpfen, bis ich wieder einen Storyhappen vorgesetzt bekomme, wenn ich Glück habe, erzählt mal ein Charakter im Kampf was.
Das ist nichts SRPG exklusives, das weiss ich, aber ich nehme es da stärker wahr, weil es, z.B. auch beim klassischen FFT eben nur Kämpfe oder nicht-interaktive Sequenzen gibt, geshopped wird doch, soweit ich mich erinner auf nem statischen Bildschirm beispielsweise. Und - korrigier mich, wenn ich mich irre - aber ich hab bei FFT nie einen Randombattle gesehen, gab es die da?

Dabei gibt es auch Dinge, die ich liebe bei SRPGs, die Jobsysteme beispielsweise, die sind super, egal, ob bei FFT oder Disgea oder was auch immer. Levelbare Sachen machen dem Ox ein Happyface.

So, da hast du meine garstigen Lügen oder sowas :D


@camahan: Steht auf Seite 20 in meinem Spoiler zum Spielsystem
 
Oxblood schrieb:
Was denn für Lügen? FFT ist offenkundig ein extrem gutes und beliebtes Spiel, deswegen kann es MIR doch trotzdem nicht gefallen? Unterschied zwischen "das ist Kacke" und "ich find das Kacke".

Du nimmst mich allerdings auch viel zu ernst. Das ist mir schon häufiger aufgefallen und ist auch für mich jedes mal sehr ungewohnt!
 
Zurück
Oben