Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Daß man nur einen Char steuert, stört mich jetzt nicht so, ich mutmaße doch mal, daß man den wechseln kann, mich interessiert eher, ob man der KI sagen kann, was sie zu tun hat und was nicht. Und ich sag mal so, falls FF13 so "linear" ist wie FF10, hab ich kein Problem damit, so linear war das nichts, wie es immer gemacht wird.

@Oxi:

Jau, es steht und fällt vermutlich damit, wie streng sie diese Limitierungen umsetzen.

Ich habe zB kein Problem mit irgendwelchen Level-Grenzen, die im Spielverlauf mitsteigen. Es ist ja eh eigentlich immer so gewesen, dass man während des Spieles kaum gegrindet hat. Vielleicht mal ein paar Level, damit man Boss ABC geschafft hat, aber sonst? Erst im freien Teil des Spieles (und wenn man DIE EINE Grindingstelle im Spiel gefunden hatte :grins: ) levelte man auf Lvl.99 hoch um ein paar Spezialgegner zu besiegen.

Kommt einfach drauf an, wie restriktiv das ist. Ich freu mich so oder so auf das Spiel, auch, wenn mich viele Punkte noch nicht überzeugen können. Aber sie haben mit Vaan in 12 ja die Messlatte für Charaktere SO niedrig gelegt, daß man sich da eh nur steigern kann :lol:

Und wenn mich mein abgestellter Heiler nicht rechtzeitig heilt, ich dann verreckte und die üblichen 25 Minuten, nicht überspringbarer FMV zum zehnten Mal ansehen, danach wieder 15 Minuten zum Bossfight laufen muss und meinen Fernseher eintrete, was dann? HA? HA? HA?! :ugly:

slaughterking schrieb:
Du kannst Kämpfe jetzt neustartet.

lol_cat-12926.jpg

Wie süß :D

Ich vertraue da auf SE. Konnte mir das FFXII-System ebenfalls nicht vorstellen im Vorfeld und es entpuppte sich dann als perfekt. Dazu kommt, dass ich noch kein FF seit Teil 4 gespielt habe mit einem "schlechten" Kampfsystem.

Das hat schon immer Hand und Fuß bei einem FF ;)

Das Kampfsystem hört sich erst mal seltsam an, aber wenns gut umgesetzt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es Spaß macht.
Bei the Last Remnant dachte ich auch zuerst "wtf, ich kann nur Verbände befehligen und nicht mal die genaue Aktion, sondern nur die Angriffsart? UNd Gast-Verbände werden komplett KI-gesteuert?" Aber trotzdem macht es imo Spaß. Finds eigentlich gut, wenn die ausgetretenen Pfade ein wenig verlassen werden.

Oxblood schrieb:
Naja, das von 8 war definitiv nicht gut durchdacht. Die Idee war gut, aber die Umsetzung war bekloppt.

Oh, das finde ich nicht. Es war zwar nicht einsteigerfreundlich, aber durchdacht war es bis in die Haarspitzen und wenn man's denn begriffen hatte, klappte es einwandfrei. Das Kampfsystem an sich war ja eh altbekannt. Lediglich das GF-Kopplungssystem war das Neue daran.

Geklappt hat es. Nur, daß es dafür sorgte, daß man effektiv so gut wie nicht mehr zauberte. Man zog sich 100 von jedem Zauber, koppelte sie und dann lies man sie da, weil man sich nicht schwächen wollte. Bei keinem anderen Final Fantasy benutzt man SO oft das einfache Angriffskommando. Hat mich nicht gestört, ist für mich aber verfehltes Klassenziel trotzdem. Einzig Aura und Melt hat man später mal einigen Bossen an den Kopf geknallt, die normalen Zauber sind kaum zum Einsatz gekommen, von Weissmagie mal teilweise abgesehen.

Und vollkommen overpowered und ohne Balance. Von dem bescheuerten Draw System ganz zu Schweigen.
8 hatte eines der beschissensten Kampfsysteme aller FF. Aber dafür immerhin auch den besten Soundtrack von allen.

Overpowered ist mir durchaus willkommen und hat mich auch gefreut, als ich es gespielt hab. Es ist schön, wenn einem Bosse nix können :D

Edit: Mein Problem, wie das von vielen, war, daß sie das Feeling verkackt haben. Die Magie gehörte einem nicht, sie war nur geborgt, das ist nicht gut.

Langweilig ist das. Aber das ist zusammen mit dem nutzlosen Inventar/Item-System auch charakteristisch für Final Fantasys. Spätestens aber der Spielhälfte kommt irgendeine neue Spielmechanik, die das Spiel ungemein vereinfacht, oder eine bereits bestehende Mechanik wird irgendwo total overpowered.

Ich spiele ja keine Rollenspiele aber schön zu sehen das viele den ein oder anderen Kritikpunkt haben nur Herr BAZONG findet die Negativaspekte sogar Positiv.

Bist Du ab und an auch mal Ehrlich zu dir selbst oder redest Du dir generell alles schön ?

Also ich kann mich noch erinnern, dass ich auch in FF extrem viel Hast und Heilzauber sprechen mußte. Overpowered war ich höchstens gegen Ende ab und an.
Die wirklich großen Zauber waren ja ziemlich rar gesät, auf ein oder zwei Punkten der Welt konnte man die "drawen". Hiervon 100 zu bekommen, kostete schon Zeit und Nerven. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.
Ich hab ja auch da ohne Guide gespielt, womöglich liegt's daran, dass ich mir nicht so overpowered vorkam.

Weiß noch, wie ich gegen diese berserkenden Standard-Yeti-Gorilla-Gegner abgekotzt habe zu Beginn.
Also Weißmagie hatte ich sehr wohl massig im Einsatz. Ist aber auch egal. Der Eine findet's scheiße, der andere eben nicht.

@ samstrike
Viel einfacher: Ich habe das, worüber ich "richte" auch gespielt und ich habe eine Meinung dazu gebildet. Punkt :D

Oxblood schrieb:
Edit: Mein Problem, wie das von vielen, war, daß sie das Feeling verkackt haben. Die Magie gehörte einem nicht, sie war nur geborgt, das ist nicht gut.

Passte zur eher kühl-technsichen Welt, finde ich.

Zurück
Oben