Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Filme oder Serien, was ist euch wichtiger? - Überlegt gut, eine Antwort ist richtig!

Filme oder Serien - was ist euch wichtiger?

• Umfrageteilnehmer
    89

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@ Wolfgang: Dann schaust du einfach nicht das richtige ;) Ich bin seit Jahren gut versorgt und schau mir ja auch nicht jeden Mist an. Und es gibt ja nicht nur Hollywood Serien. Was ist mit Luther, Sherlock, Doctor Who, Die Brücke oder aus Südkorea das großartige IRIS oder Giant? Also ich kann nicht klagen und da sind Animeserien noch nichtmal mitgezählt (Monster :huldig: ) :)

Wobei ich das Problem einiger der Film-Fraktion, mit den Serien, schon verstehen kann. Gerade viele der inhaltlich sehr guten und interessanten Serien, sind oftmals mit einem recht geringen Budget realisiert worden und das muss man in Anbetracht der High-Budget-Filme erstmal verkraften können, dass einem hier halt nun kein Bling-Bling um die Ohren fliegt oder man dürftiges CGI serviert bekommt.

Serien!

Kann man sich einfach besser in die Rollen hineinversetzen, außerdem mag ich eine durchgehende Handlung über mehrere Stunden einfach. :)

Filme dann eher mal als Abwechslung zwischen den Serien die mehrere Staffeln haben oder wenn ich einfach mal ein anderes Setting brauche.

BAZONG schrieb:
Filme. Dieses "Format" hat eine lange Tradition und hat in der Art auch eine schier unendliche Reihe an Meisterwerken hervorgebracht. Der Zeitrahmen (1,5 - 2 Std. ) ist quasi vorgegeben (klare Regeln) und wer sein Handwerk versteht, der zaubert daraus auch ein unvergessliches Erlebnis.

Mir mißfällt bei Serien quasi der "Guckzwang" für die einzelnen Folgen und der hohe Anteil an (oft überflüssigem) Kit, den die Macher hier verwenden können, um ihr Werk zu strecken.
:dhoch::deal:
Sehe ich auch so.

Bin auch zum absoluten Serienfan mutiert. Gefühlsmäßig packen mich Serien doch wesentlich mehr wie Filme. Liegt aber auch in der Natur der Sache. Während einer Serie kann einfach eine viel intensivere Geschichte erzählt werden wie bei einem einzelnen Film. Natürlich gibt es auch absolut begeisternde Filme, aber bei Serien empfinde ich immer wieder Wehmut wenn sie zu Ende gehen. Das fühlt sich immer so an als würde man alte Freunde auf immer verabschieden. Solche Gefühle habe ich bei Filme dann doch eher selten. Das hat eigentlich schon in den Neunzigern mit Babylon 5 angefangen. Wobei es bei mir auch um die story driven Serien geht. So Einzelepisoden Serien wie die typischen 80er Serien gefallen mir nicht so.

Serien! Deutlich! Ja!

Aber warum ist eine gute Frage. Kann ich gar nicht mal richtig beschreiben. In den letzten 3-4 Jahren habe ich auf alle Fälle mehr Serien als Filme geschaut :popcorn: Ich habe Zuhause eine rießen Videothek von über 400 Filmen, aber mittlerweile schaue ich ausschließlich Serien wenn ich vorm TV hock. Vielleicht sind es 2 Filme im Monat.

Mandos schrieb:
Wobei es bei mir auch um die story driven Serien geht. So Einzelepisoden Serien wie die typischen 80er Serien gefallen mir nicht so.

Das wollte ich eben auch noch anmerken. :)

Episodische Serien schaue ich mir kaum an - mit nur wenigen Ausnahmen, die mich immer wieder aufs Neue packen. Doctor Who und Supernatural sind zwei dieser Ausnahmen. Handelt sich zwar grundsätzlich um einen episodischen Aufbau, dennoch ist immer ein gewisser Handlungsstrang vorhanden.

Filme. Abwechslungsreicher, weniger zeitintensiv. Dennoch mag ich Serien, aber meistens ermüden die mich nach kurzer Zeit extrem. Sicher, Twin Peaks ist eine Ausnahme, aber Twin Peaks ist ja auch keine Serie.

Filme.

Meistens ist die Story nach 2h fertig. Bei Serien muss man sich stundenlang durchkämmpfen nur um Season 1 gesehen zu haben. Ausserdem weiss man nie wann sie abgesetzt wird und mit jeder Fortsetzung wird die Story mieser und unglaubwürdiger. Auch andere Dinge nerven: Falls mal alles i.O. ist, taucht zu 101% gleich ein neuer Bösewicht auf, der noch fieser und hinterlistiger ist, als der, den sie eine Folge vorher ausgeschaltet haben. Ist halt ei wenig sich im Kreis drehen.
Und die Schauspieler die wirklich gut sind, sterben dann in der Serie, damit sie richtige Filme drehen können. Sagt eigentlich schon alles.

Yzerman schrieb:
Filme.

Meistens ist die Story nach 2h fertig. Bei Serien muss man sich stundenlang durchkämmpfen nur um Season 1 gesehen zu haben. Ausserdem weiss man nie wann sie abgesetzt wird und mit jeder Fortsetzung wird die Story mieser und unglaubwürdiger. Auch andere Dinge nerven: Falls mal alles i.O. ist, taucht zu 101% gleich ein neuer Bösewicht auf, der noch fieser und hinterlistiger ist, als der, den sie eine Folge vorher ausgeschaltet haben. Ist halt ei wenig sich im Kreis drehen.
Und die Schauspieler die wirklich gut sind, sterben dann in der Serie, damit sie richtige Filme drehen können. Sagt eigentlich schon alles.

Wenn man sich "durchkämpfen muss" dann sollte man es wirklich sein lassen, so wie jedes Hobby im Leben was einem keinen Spass macht...

Filme. Definitiv. Könnte auf Serien komplett verzichten. Da hat man schon viel Zeit und anstatt eine Geschichte zu erzählen, serviert man völlig belanglose Episoden. In den seltensten Fällen wird das Medium 'Serie' sinnvoll genutzt (Twin Peaks, Band of Brothers, The Walking Dead, The Sopranos fallen mir spontan ein), ansonsten ist es immer wieder der gleiche Scheiß. Ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, wieso Serien so beliebt sind. Story, Charaktere, Schnitt, Kamera, Schauspieler, uvm., alles finde ich in Filmen in besserer Umsetzung.

Ja, ich schaue nur gute Filme. Was soll ich mir den ganzen Rotz auch ansehen, der produziert wird? Gibt genügend gute Filme aus 100 Jahren Filmgeschichte.
Serien finde ich meist wirklich scheiße. Ich würde mich lieber gar nichts tun als mir die meisten Serien reinzuziehen. Bestimmt kenne ich einige wirklich gute Serien auch nicht, aber von vielen, die hier geyhypet werden, habe ich zumindest eine Folge gesehen und als 'unguckbar' eingestuft.
Ich habe aber keine Lust wieder mal Leuten auf den Schlips zu treten und nenne mal keine Beispiele. :D