Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Feuerwehr - Helfer in der Not

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da es nicht in den RIP-Thread passt, mache ich mal einen neuen Thread auf, damit der RIP-Thread sauber bleibt. ;)

Im Spoiler nochmal die bereits verfassten Beiträge rund um das Thema Feuerwehr:
Bacchus schrieb:
frisell schrieb:
klaro, das wird dann per gerichte geregelt, aber zuerst bekommen die eltern die quittung...
stell dir das vor: dein kind ist tot und die feuerwehr will kohle für die belegten brötchen haben.
das ist jetzt kein scheiss, sowas ist normal :drunter:

Also... Vorneweg einmal: Feuerwehreinsätze sind teuer. Die ganzen Gerätschaften und Autos wollen auch erhalten werden. "Arbeitszeit" kommt natürlich auch noch hinzu.

ABER: Brand, Menschen- und Tierrettungen werden NICHT verrechnet. Also alles was in den Bereich "Feuerwehreinsatz" fällt, ist "kostenlos" für die Bevölkerung.
zB.: Das Abschleppen des Bus (sofern es nicht ein Abschleppunternehmen machen will/kann) wird natürlich verrechnet, weil das unter technische Hilfeleistung fällt, und kein Feuerwehreinsatz mehr ist.

Das gilt jetzt mal für Österreich, aber ich denke dass es in anderen europäischen Ländern auch so gehandhabt wird. (Werde mich da noch erkundigen, weils mich grade selber interessiert)

frisell schrieb:
hey, ich mache mich ganz klein :traurig:
feuerwehr-leute sind die lobenswertesten überhaupt, die sollten auf händen getragen werden.
sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe :oops:

ich meinte den schock, der noch gar nicht überwunden ist und dann die forderungen...
natürlich lässt sich das alles später regeln, aber anfangs müsste es die hölle sein...

Bacchus schrieb:
frisell schrieb:
hey, ich mache mich ganz klein :traurig:
feuerwehr-leute sind die lobenswertesten überhaupt, die sollten auf händen getragen werden.
sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe :oops:

ich meinte den schock, der noch gar nicht überwunden ist und dann die forderungen...
natürlich lässt sich das alles später regeln, aber anfangs müsste es die hölle sein...

Hab ich auch nicht angenommen, dass du es so gemeint hast.

Bei unserer FF haben wir das Glück einen sehr guten Ruf zu genießen. Trotzdem gibt es halt viele Leute, die nicht wissen oder verstehen, wie schweineteuer das ganze System eigentlich ist (obwohl es keine Personalkosten gibt, da alles von Freiwilligen verrichtet wird)
So ein durchschnittliches Feuerwehrauto schlägt schon mit ca. 250.000 Euro zu Buche. Alleine ein hydraulischer Rettungssatz (Schere, Spreizer, Zylinder; die Teile mit denen man zB eingeklemmte Menschen aus Autos befreit) kostet allein schon 20000 Euro.

Aber auch wenn was verrechnet wird: Ich glaub soweit wird da schon mitgedacht, dass man gleich zu den Versicherungen geht, und die trauernden Eltern damit nicht behelligt.

Aber genug des OT...

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

frisell schrieb:
OT wieder mal:oops:

ein feuerwehr wagen kostet nur 250 000?
die müllwagen kosten in deutschland eine halbe million pro stück :shock:
ich habe mal dort gearbeitet, daher weiss ich es...

aber genug off-topic...

maXX schrieb:
Bacchus schrieb:
Trotzdem gibt es halt viele Leute, die nicht wissen oder verstehen, wie schweineteuer das ganze System eigentlich ist (obwohl es keine Personalkosten gibt, da alles von Freiwilligen verrichtet wird)

aber genau das ist der punkt.

bin selbst aus österreich und bei der feuerwehr.

das system, so wie es jetzt läuft, kostet einfach eine lawine an geld. gratis feuerwehrmänner hin oder her. nicht umsonst ist die zusammenlegung ein wiederkehrendes thema, welches aber keiner unserer eierlosen politiker anpacken will.

nebenbei sind zumindest bei uns auf dem land gewisse parallelen zwischen "ff" und "alkohol" erkennbar. macht auch kein gutes bild...

und falls es falsch verstanden wird: ich verneige mich vor jedem aufrichtigen freiwilligen, der sein leben und seine zeit für andere opfert.

eiti schrieb:
maXX schrieb:
Bacchus schrieb:
Trotzdem gibt es halt viele Leute, die nicht wissen oder verstehen, wie schweineteuer das ganze System eigentlich ist (obwohl es keine Personalkosten gibt, da alles von Freiwilligen verrichtet wird)

aber genau das ist der punkt.

bin selbst aus österreich und bei der feuerwehr.

das system, so wie es jetzt läuft, kostet einfach eine lawine an geld. gratis feuerwehrmänner hin oder her. nicht umsonst ist die zusammenlegung ein wiederkehrendes thema, welches aber keiner unserer eierlosen politiker anpacken will.

nebenbei sind zumindest bei uns auf dem land gewisse parallelen zwischen "ff" und "alkohol" erkennbar. macht auch kein gutes bild...

und falls es falsch verstanden wird: ich verneige mich vor jedem aufrichtigen freiwilligen, der sein leben und seine zeit für andere opfert.

Das gilt auch für D :grins:

Gerne sind Diskussionen über verschiedene Formen der Feuerwehr (Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Betriebsfeuerwehr,...) als auch die Unterschiede im Aufbau der Feuerwehren in verschiedenen Ländern gesehen.

Zuerst möchte ich nochmal bei den Kosten einen Feuerwehrautos einhaken:
250000 Euro ist natürlich nur eine Hausnummer. Es gibt ja natürlich verschiedene Ausführungen. Unser Tanklöschfahrzeug hat ca. 300000, das Schwere Rüstfahrzeug (= riesige fahrende Werkzeugkiste) ca. 400000 Euro gekostet. Dann gibt es natürlich auch noch Spezialfahrzeuge (Schadstofffahrzeuge, Teleskopmastbühne/Drehleiter,...) wo du mit einem Mehrfachen der 250000 rechnen musst.
Kleinere Fahrzeuge kommen natürlich billiger.

Und mit der Anschaffung ist es natürlich nicht getan. Die Fahrzeuge und Geräte müssen erhalten und gewartet werden. (Atemschutzgeräte,...) Das 10 Jahresservice von unserer Teleskopmastbühne hat 50.000 (!) Euro gekostet.

Zum Thema Alkohol und Feuerwehr... Tjoar... Dazu kann man stehen wie man will. Ich sag mal so: Kameradschaft gehört gepflegt. Und wenn nach einer Übung bzw. einem Einsatz das ein oder andere Bier gemeinsam getrunken wird, ist das nicht verwerflich.
Natürlich geht es auf Feuerwehrfesten oft sehr feucht-fröhlich zu, aber für die meisten Feuerwehren ist ihr Feuerwehrfest neben der Spenden eine der Haupteinnahmequellen.

Zum Thema Einsatzverrechnung und Ansehen in der Bevölkerung:
Viele sind ja der Meinung die Feuerwehr ist Mädchen für Alles. Da wird gerne schon mal wegen der Entfernung eines Wespennest angerufen, wofür die FF weder die Ausrüstung, noch die Ausbildung verfügt. Man findet dann oft doch eine Lösung, aber man ist plötzlich ganz erstaunt, dass so ein "Einsatz" was kostet. (Natürlich immer noch viel billger als wenn man ein darauf spezialisiertes Unternehmen/einen Imker beauftragt.)
Eine reine Fahrzeugbergung ist auch nicht Aufgabe der Feuerwehr. Natürlich, wenn Öl oder sonst ein umweltgefährdender Stoff austritt, dann ist die Bergung und Schadstoffabwehr Aufgabe der Feuerwehr. Aber dann wird der PKW auch nur gesichert abgestellt und nicht noch 5 Kilometer zum Fahrer nach Hause oder in eine Werkstatt gestellt. Das ist alles Aufgabe eines Abschleppunternehmens.
Auch hier helfen wir trotzdem außerhalb unser gesetzlichen Pflichten.
Und auch hier ist die Überaschung groß, wenn so eine Fahrzeugbergung 250 Euro kostet.

hör' auf mit den bergungskosten, das war ein anderer gedankengang :knuddel:

ich finde feuerwehr und sani-leute sind götter, die geben sich wirklich mühe (unterbezahlt und mit überstunden belegt) um fremde hintern zu retten.
superhelden mag es in filmen oder comics geben, aber die wahren übersieht man so leicht :)

@ frisell: Das war auch gar nicht auf dich bezogen und ich weiß dass du es anders gemeint hast. Es geht mir generell darum das ins Bewusstsein zu rufen, dass ein Feuerwehreinsatz dem Geschädigten (zumindest in Österreich NICHTS kostet), das Ganze allerdings finanziert werden muss.

@ homer: Bei uns nicht. Wie das bei anderen Feuerwehren gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

@ gerri: Wunschdenken. Das kommt ganz allein auf den Arbeitgeber an. Und wenn du schon von der Arbeit fernbleiben darfst, dann meist auch nur gegen Urlaub/Zeitausgleich.

frisell schrieb:
ich finde feuerwehr und sani-leute sind götter, die geben sich wirklich mühe (unterbezahlt und mit überstunden belegt) um fremde hintern zu retten.
superhelden mag es in filmen oder comics geben, aber die wahren übersieht man so leicht :)

Da schließe ich mich doch mal an :dhoch:

In Österreich gibt es nur 6 Berufsfeuerwehren.

Ein sehr guter Freund, unter anderem der Kommandant unser Freiwilligen Feuerwehr, ist bei der BF Wien.
Hätte mich auch interessiert, allerdings bin ich Brillenträger und kam schon von Vorneherein nicht in Frage.

Aber schon interessant und spannend (und teils leider auch abstoßend) zu hören was er da alles erlebt.

Also begrenzte Plätze gab es zu meiner Zeit nicht bei der Feuerwehr. Aber es gab wohl einige Wehren die sich die Leute natürlich genauer angeschaut haben. Aber jetzt fällt der Ersatzdienst natürlich weg.

Mein Bruder ist Beamter bei der Feuerwehr. Ich finds irgendwie klasse, aber die Geschichten die er mir teilweise erzählt zeigen mir einfach, dass ich dafür nicht einmal ansatzweise geschaffen bin.

Auch interessant, dass es in Österreich das Berufsbild "Feuerwehrwann" nicht gibt.
Sind jeweils Beamte angestellt bei der jeweiligen Stadt. (Wie schaut das in Deutschland aus?)

Nehme also an du bist Österreicher wenn du von Beamten sprichst?

Zu den grauslichen Einsätzen:
Jap, Türöffnungen bei bereits länger verstorbenen Personen sind nicht sehr schmackhaft. :schreck:

In Deutschland gibt es, drei Kategorien. Den Berufsfeuerwehrmann/frau, den hauptamtlich angestellten Feuerwehrmann (viele freiwillige Feuerwehren haben sowas, BFs gibt es erst ab 100.000 Einwohner, obwohl es da auch schon ausnahmen gibt, wie die BF Ratingen). Die beiden können auch hinterher zu Beamten werden. Dann gibt es noch den freiwilligen Feuerwehrmann/frau.

So ist es ja Gott sei Dank nicht, dass man es jeden Dienst mit verkohlten Leichen zu tun hat. Aber es kommt einem schon was unter und man darf natürlich nicht zart besaitet sein.

@Bacchus
Ne, komme aus Deutschland. Mein Bruder ist verbeamtet, aber den Titel "Feuerwehrman" in der Form gibt es auch nicht. Ist dabei dann halt auch im Rettungsdienst tätig. Rotiert halt von Schicht zu Schicht.

Zurück
Oben