Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Fernsehkritik.tv

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Format verfolge ich im Internet auf

http://www.fernsehkritik.tv/

schon so ziemlich von Folge 1 an.

Kurze Zusammenfassung des Konzepts:

Fernsehkritik-TV ist ein deutsches satirisch-kritisches Internet-TV-Magazin, welches 2007 von Holger Kreymeier (* 8. Dezember 1971 in Hamburg) ins Leben gerufen wurde. Die Sendung setzt sich kritisch mit dem deutschsprachigen Fernsehen auseinander.

Die Sendung wird seit dem 10. April 2007 zunächst in unregelmäßigen Abständen, mittlerweile zweimal pro Monat, als Internet-TV-Sendung veröffentlicht. Thematisiert werden insbesondere Call-in-Gewinnspiele und die Qualität des öffentlich-rechtlichen, aber auch des privaten Fernsehens. Moderiert und gestaltet wird sie von Holger Kreymeier. Darüber hinaus werden gelegentlich auch Gastbeiträge in die Sendung aufgenommen. Die Laufzeit pro Sendung beträgt in der Regel 30 bis 60 Minuten.

Wiki

Nachdem mit der Folge 65 der Kreis zum Videogames-Kontext mittels einer 80-minütigen -fast kann man sagen- Spezial-Ausgabe mit den Gästen Simon, Budi und Nils von Game One geschlossen wurde, finde ich es an der Zeit, auch hier einen Thread reinzustellen, der auf die preisgekrönte (2010 erhielt die Website den Publikumspreis des Grimme Online Awards. Zudem war das Format in der Kategorie Information nominiert.) Sendung im Netz eingeht.

Die aktuelle Sendung ist extralang, es wird viel über die Formate der Gäste berichtet, auch ein wenig über die Pay-TV Politik von MTV. Insgesamt ein lohnenswerter Ausblick.
In einer der letzten Sendungen war Coldmirror zu Gast.

Immer wiederkehrende Schwerpunkte der Sendung ist das Aufzeigen der Machenschaften der Call-In-Sender. Ebenso die Kampagne "Dafür zahl' ich nicht!", in der es darum geht, aufzudecken, was die öffentlich rechtlichen Sender so mit unseren Gebührengeldern veranstalten, und ob sie damit immer dem Bildungsauftrag nachkommen (meistens leider nicht, soviel sei verraten).

Link zur aktuellen Folge 65:

http://www.fernsehkritik.tv/folge-65/Start/

Youtube-Kanal

http://www.youtube.com/user/FernsehkritikTVplus

Kenne es schon ne ganze Ewigkeit, sehr sehenswert. :)

Aber wenn wir schonmal dabei sind, auch ein wenig Werbung für: fern-gesehen.com
Auch sehr unterhaltsam, wird jedenfalls mit sehr viel Humor aufgezogen, auch wenn er sich immer nur eine bestimmte Sendung annimmt und nicht gleich die ganze Medienlandschaft.

@ Das Gute M :dhoch: +1

Verfolge die Sendung nun auch schon seit einiger Zeit und muss sagen, dass sie mir sehr, sehr gut gefällt. Gerade das konsequente Vorgehen gegen Call in Shows finde ich super...

Ich kenn fernsehkritik.tv natürlich, aber die aktuelle Folge ist ziemlich interessant. Die JUngs von gameone sind 'erschreckend' intelligent...;)(

ich habsmir gestern zum ersten mal angeschaut, kannt ich vorher nicht. war schon ok, aber 80 minuten!!???:shock:

die game one'ler sind schon ganz schön große labertaschen. man hätte die sendung auch in 40 minuten packen können ohne inhalt streichen zu müssen. sind alle folgen so lang?

nene, die eigentlichen Folgen pendeln sich bei ca. 40 bis 50 Minuten ein...

Die ersten gingen immer so rund eine Stunde, aber dann wurde der Veröffentlichungsrhytmus etwas geändert, was zur Foleg hatte, dass die Folgen etwas kürzer wurden, es dafür aber öfter eine neue Folge gab

Eigentlich wollte Etienne auch noch kommen.

Der wird aber erst in einer der nächsten Postecken zu Gast sein.

Das sind sozusagen "Nachbesprechungen" der Sendungen, in denen Emails zu den Sendungen vorgelesen und beantwortet werden. DIese Sendungen sind auch immer sehr unterhlatsam.

Werden im Youtube-Channel online gestellt.

Dann schau einfach mal rein.

Es gibt auf der Seite zwar ein Forum, wo schon sehr viel diskutiert wird.

In den Postecken werden ganz unaufgeregt teilweise sehr lange Emails zu den jeweiligen Sendungen vorgelesen und dann auch ernsthaft darauf eingegangen.

Dabei kommen auch kritische Stimmen nicht zu kurz. Besonders interessant war es damals zur Zeit von Frau von und zu Guttenbergs Ausflügen in TV-Gefilde bei RTL2.

Folge 66 ist am Start.

Und die Postecke zur Folge 65. Simon, Budi und Nils waren in der Folge selbst zu Gast. Etienne gibt sich nun zur Postecke die Ehre.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=FnZ-z_kPuHE&feature=channel_video_title[/vid]

Ich hol das mal aus der Versenkung, weil...

am 14.9. wird in Berlin im Kino Babylon die 100. Folge aufgezeichnet. Ralph Ruthe und Oliver Kalkofe sind auch dabei. Karten kosten direkt 15€ oder über so Ticketonlineshops mehr. :)

Ich hab meine schon! :D

Da wäre ich auch gerne dabei... Weiß gar nicht seit wann ich dabei bin, aber auch schon eine ganze Weile.

Couch hatte ich auch mal, aber im Moment nur ganz normaler User

Ganz, ganz großartig war es! :D

Saß recht weit hinten, weil ich direkt von der Arbeit hin musste, aber trotzdem war es super lustig! Das Kino war ausverkauft, 500 Leute "wie du und ich" da, tolle Stimmung, viel gelacht und ein exklusives Fernsehkritik TV-Event-T-Shirt für läppische 5€ bekommen! :D

Man konnte sich vor dem Event im Foyer ein T-Shirt aussuchen (Farbe und Größe) und während der Veranstaltung haben die das dann dort vor Ort bedruckt und konnte teils in der kurzen Pause zwischendurch schon abgeholt werden!

War sehr lustig, ich freu mich auf das, was letztendlich dann davon in seine 100 Sendung online kommt! ^_^

PS: Dow Jones, die alte Rampensau, ist natürlich bei der Frage-Runde am Schluss aufgestanden und hat eine kluge Frage gestellt. :lol:

Hier der Blogeintrag von FK.tv zu diesem Thema.

Nachdem sein Feldzug gegen 9Live ja erfolgreich war, hat er sich nun RTL vorgenommen.

Manche seiner Sendungen haben also nurnoch RTL zum Thema, was in letzter Zeit sehr langweilig wird. Er kämpft da auch auf verlorenem Posten, alle wissen zwar, dass bei der Sendergruppe nur Grütze produziert wird, und das Programm zum Teil auch menschenverachtend und gefährlich ist, aber keiner tut was dagegen.

Nachdem RTL jetzt auch wieder tapfere X-Promi-Gladiatoren gegen die Widrigkeiten des Dschungellebens antreten lässt, ist man überall so des Lobes voll ob der Innovationen des Programms, dass der schlimme Rest in der Versenkung verschwindet.

Der Fall Super-Nanny, naja... eher ein Pyrrhussieg. Sie hat sich zwar vorläufig aus dem RTL-Programm geschossen (einen nicht unerheblichen Anteil hat wohl auch wirklich die Hundegeschichte und die Interviews des Fernsehkritikers dazu beigetragen), aber sie darf jetzt ihren Scheiß fröhlich bei den ÖR weiterverbreiten.
Bei RTL war es egal, wenn man sie nicht angeschauen wollte, tat man es nicht. Heute kann man sie zwar nicht anschauen wollen, zahlen muss man aber trotzdem dafür...

"Im SWR sollte am Mittwochabend Saalfranks neue Sendung "Expedition Familie" (20.15 Uhr) starten"

was heißt hier sollte, die sendung kam doch., ich hab mich noch gewundert was die bitch im ÖR da macht.

Ab Juni gibt's weitreichende Änderungen:
Fernsehkritik.tv in einem eigenem Studio, vor Live-Publikum; PantoffelkinoTV wird erweitert auf "Alles, was zu Hause Spaß macht" - Bücher, CDs, Filme, ... und wird unter den Namen "PantoffelTV" ebenfalls im selben Studio vor Live-Publikum aufgezeichnet.

Es wird noch weitere regelmäßige Formate geben, welche dann unter dem neuen Banner "Massengeschmack" laufen; eine Art Video-Portal abseits von Youtube & Co, das Wert auf qualitative Videos liegt.

Es gibt nun auch einen festen Rhythmus: Jeweils am 1. und am 3. Freitag eines Monats werden die Folgen aufgezeichnet, am darauffolgenden Montag für Couch-User freigeschaltet, und für alle anderen am Donnerstag. Damit werden Fragen wie "wann kommt die neue Folge?" überflüssig.

Um Geld in die Kasse zu spülen lässt sich das Studio übrigens auch für eigene Produktionen mieten. Denn um das alles finanziert zu bekommen hat Holger einen Kredit bei der Bank aufgenommen.

Sollten seine Pläne nicht aufgehen, ist es gut möglich dass wir ihn beim Zwegat wiedersehen. :lol:

Zurück
Oben