Hier mal mein Senf zum aktuellen Kader und Aufstellungen:
Tor - Manuel Neuer und Sven Ulreich
Hier geht man diese Saison ein gewisses Risiko ein und vertraut drauf, dass Manuel Neuer schnell zurückkommt und dabei glänzt wie zu besten Zeiten. Neuer ist bereits 37 und hat nur noch Vertrag bis 2024. Als Verein würde ich hier langsam eine neue Nr. 1 suchen und das MUSS die Priorität für 2024 sein. Mit Costa, Maignan oder Livakovic hätte man auf jeden Fall paar attraktive Alternativen. Wenn es ein Deutscher sein soll, dann sollte man sich die Entwicklung von Seimen aus Stuttgart angucken. Auch Sven Ulreich hat nur noch Vertrag bis 2024. Mit Daniel Peretz hätte man dann vermutlich bald eine neue Nr. 2, sodass Ulreich in der Hierarchie weiter nach hinten fallen könnte. Lohnt sich da noch eine Verlängerung?
Verteidigung:
Dayot Upamecano - Könnte der Verlierer der Defensive sein. Mit Minjae Kim hat man den besten Verteidiger Italiens der abgelaufenen Saison verpflichtet und dementsprechend sollte er gesetzt sein. Upamecano ist eig. ein sehr guter Spieler, aber in manchen Situation viel zu nachlässig, was dann in fatalen Fehler mundet. Leider schon sehr oft passiert, was nicht für ihn spricht.
Minjae Kim - Muss noch zur alten Stärke finden, da er einige Zeit in Korea bei der Wehrmacht war. Das hat man definitiv in der Vorbereitung gesehen, wo er den ein oder anderen schlimmen Fehlpass gespielt hat. Nichtsdestotrotz dürfen wir uns hier auf einen super Spieler freuen, der nicht umsonst Monster genannt wird, dazu eine tolle Spieleröffnung.
Matthjis de Ligt - Der Verteidiger der letzten Saison für mich und unser bester Neuzugang. Mit gerade mal 23 Jahren schon mit sehr viel Erfahrung, was in seiner abgeklärten Spielweise widerspiegelt. Wäre mein Co-Kapitän.
Benjamin Pavard - Wird uns wohl verlassen. Will ja unbedingt was neues kennenlernen und IV spielen, was bei uns nur in einer 3er Kette möglich wäre. Danke für die tolle Zeit Benji!
Alphonso Davies - Ich hoffe, dass er wieder zur alten Stärke zurückfindet. Davies überzeugt aktuell nur von seiner Geschwindigkeit, was als moderner AV zwar gut ist, aber defensiv dann doch teils unbeholfen. Er und sein Berater spielen ja derzeit auf Zeit, deswegen könnte er uns evtl. nächstes Jahr verlassen. Hier hoffe ich stark auf eine Steigerung wie zur besten COVID-Zeiten.
Bouna Sarr - Junge, geh einfach. Nicht mal als Backup geeignet
Raphael Guerreiro - Der neue Allrounder des Teams. Kann gefühlt alles spielen und das sehr solide. Leider auch verletzungsanfällig, wie man aktuell sieht. Dennoch eine tolle Verpflichtung und das noch ablösefrei.
Tarek Buchmann - Einer von der Jugend, der das Zeug zum nächsten Topstar hat. Hoffentlich ist er bald fit und kann von den anderen IVs lernen.
Noussair Mazraoui - War vor der WM richtig stark, kam mit einer schlimmen Verletzung bzw. Krankheit wieder und knüpft nun langsam aber sicher wieder zur Topform an. Sollte auf der RV gesetzt sein. Gegen Leipzig nach seiner Einwechslung für tolle Einzelmomente gesorgt. Vom Charakter wohl anstrengend, der schnell mal meckert, wenn er nicht spielt.
Josip Stanisic - Der Mann für alles. Kannste jederzeit reinwerfen und er macht seine Sache richtig gut.
Mittelfeld
Joshua Kimmich - Kimmich, unser 6er, 8er, RV, Co-Kapitän und Spielmacher - zumindest, wenn es nach ihm geht. In Wirklichkeit geht er mir aktuell ein wenig auf die Nerven, da er sich gefühlt über das Team stellt und sein Ding durchziehen möchte. Kann gefühlt nie die Position als 6er halten und verliert gerne mal den Ball im Mittelfeld. Ich hoffe sehr, dass er endlich mal auf andere hört und wieder zur alten Form zurückfindet. Aktuell gefällt er mir nicht.
Leon Goretzka - Der Verlierer der Vorbereitung im Mittelfeld. Mit Konrad Laimer hat man jemanden verpflichte, der alles das, was Goretzka machen kann, besser hinbekommt. Bleibt zu hoffen, dass er auf der Bank ruhig ist und nicht für schlechte Stimmung sorgt, sonst könnte er verkauft werden.
Paul Wanner - Gefühlt stagniert die Entwicklung von Wanner aktuell, der bei den Profis nicht zum Zug kommt. Dabei darf man nicht vergessen, dass er gerade mal 17 ist. Hier könnte man ruhig über eine Leihe nachdenken, sofern der Spieler es möchte.
Konrad Laimer - Der Mann, der die Drecksarbeit verrichten soll - als 8er. Ablösefrei einen der besten Bundesligaspieler verpflichtet, doch noch zeigt Koni nicht die Leipziger Topleistung. Im Pokal ging es relativ unter. Ich hoffe, dass er mehr den Holding 6 Part im MF mimt und den Laden hinten dicht hält. Fühlt sich im offensiven Part jedoch wohler.
Ryan Gravenberch - Ja, was machen wir mit Ryan? Verkaufen? Verleihen? Irgendwie war das mit dem ein Missverständnis, da er kaum zu Zug kommt, auch bei schlechteren Leistungen seiner Konkurrenten. Langsam muss man das Experiment als gescheitert erklären oder die Topstars für ihn auf die Bank setzen, sofern er mehr überzeugt.
Jamal Musiala - GOAT
ANGRIFF
Serge Gnabry - Der Gutwetterfußballer vom Dienst. Ich hoffe, dass er die Leistungen konstant auf einem hohen Niveau halten kann. Bringt eigentlich alles mit, aber gefühlt nur in 5-6 Wochen pro Saison.
Leroy Sané - Siehe Gnabry.
Harry Kane - Unser neuer Heilsbringer. Einen der besten Stürmer aller Zeiten für viel Geld verpflichtet. Dmeentsprechend liegt da viel Druck auf dem Engländer, aber der wird das auf jeden Fall schaukeln und seine +20 Tore machen.
Kingsley Coman - Anfänglich mit Verltzungen geprägt, aht er sich schnell in die Herzen der Fans erspielt. Auf und neben dem Platz ein super Typ, der sich mittlerweile voll mit dem Verein identifiziert und Leistung zeigt. Guter Typ!
EMCM: Hat uns in der vergangenen Saison gerettet, doch nach der Vertragsverlängerung ging dann plötzlich nichts mehr. Als Backup aber nach wie vor ausreichend.
Thomas Müller - Auch hier eine interessante Personalie, da er nicht mehr der jüngste ist und Leute wie Musiala ihn dem Rang abgelaufen haben. Aber ohne Müller will es manchmal auch nicht klappen. Aktuell ja noch verletzt, aber der soltle sich wahrscheinlich auf der Bank wiederfinden.
Gabriel Vidovic & Arijon Ibrahimovic - Zwei Youngstar, die während der Vorbereitungen zeigen konnten, was sie können. Hier muss man dringend über eine Leihe nachdenken, da es diese Saison wahrscheinlich mit Spielzeit recht düster aussieht. Anlagen sind da, doch wann erreicht man das Limit?
Mathys Tel - Unsere Zukunft im Angriff. Mit 18 Jahren bringt er genug Selbstvertrauen und Spritzigkeit mit, um beim Verein zu überstehen. Mit dem Torabschluss soll es zwar noch nicht klappen, doch das wird mit der Zeit definitiv abgeklärter. Kann hier einiges von Kane lernen.
Aufstellung: