Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

FATED: The Silent Oath VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Erscheinungsdatum
28. März 2017
Entwickler: Frima Studios
Publisher: Frima Studios
System: PSVR, Oculus, Vive
Release: April 16 Oculus, Vive / Oktober 16 PSVR

Die Frima Studios haben heute angekündigt, dass die nordisch-thematische Virtual Reality Erfahrung ‚FATED: The Silent Oath‘ als Launch Titel für PlayStation VR erscheinen wird. Bereits ab Ende April ist der Titel auch für Oculus Rift und HTC Vive erhältlich.

FATED nimmt die Spieler mit auf die Reise eines Mannes, um seine Familie vor der Zerstörung ihrer Welt durch die Götter zu schützen.

„Angst ist eine Emotion, die man in Virtual Reality leicht erzeugen kann, aber bei FATED wollten wir auch Emotionen wie Mitgefühl, Traurigkeit, Glück und andere emotionale Zustände erlebbar machen“, so Vincent Martel, Executive Producer bei FATED. „Nichts ist stärker als die Verbindung zwischen einem Elternteil und seinem Kind. Uns war bewusst, dass wir die Spieler emotional stark berühren würden mit FATED“.

https://playfront.de/fated-the-silent-oath/

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also das war das einzige Spiel auf der Vive, von dem ich übel Motion Sickness bekommen habe. Ging gar nicht. Bin gespannt, was die ersten hier schreiben zu dem Spiel.

1. Der Test is uralt und von der PC Version, vielleicht wurde in der PSVR Version ja technisch was verbessert.
2. Spoilert der Depp von Redakteur mal das komplette Ende :wand:
3. VR Nerds gab damals 83% (also fast das krasse andere Ende der Skala)
4. Die erste Kurzreview der PSVR Version auf Reddit is nich sooo übel..

Kompletter Walkthrough dauert ne gute Stunde:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich warte erst einmal, wie stark das Kotzbarometer auf der PSVR ausschlägt.

Test von VR Focus:
https://www.vrfocus.com/2016/05/review-fated-the-silent-oath/

Fazit:
FATED: The Silent Oath’s chunky, colourful aesthetic belies the emotionally turbulent content it hides within. Akin to Brothers: A Tale of Two Sons, FATED: The Silent Oath lures the user into thinking it’s light-hearted brushstrokes and gentle palette will add a distance between itself and reality, but in truth it only aids the delivery of believable characters. FATED: The Silent Oath is a wonderfully short journey and beyond a doubt worth investing in, so long as you can find your own comfort level within the manual VR rotation.

Test von PlaystationUniverse:
http://www.psu.com/review/32600/fated-the-silent-oath-psvr-review

Fazit:
Overall FATED: The Silent Oath is an excellent combination of ideas, concepts and story that I wished had been longer. I really hope the developers decide to expand on this title and bring out a sequel as the game only lasts roughly two hours. However, within this time, FATED: The Silent Oath takes you on an emotional journey from right from the very beginning all the way to end, which is something even many blockbuster films are incapable of achieving.

-The Final Word-
The Silent Oath is an excellent story-driven game that brings out the very best of virtual reality’s application and is one that certainly deserves a sequel.

Werds wohl wagen und es mir zulegen, wenn auch nich sofort...Will erst noch paar andere VR Sachen "wegspielen"

Ich habe FATED neulich durchgedaddelt, die angegebene Spielzeit von etwa 2Std ist korrekt. Damit ist der Preis von ca 10€ in Ordnung. Die zweite Episode ist lt Entwickler fast fertig (hab ich glaub ich auf reddit gelesen).

Zum Spiel:

Die comic-style Grafik ist völlig okay in vr, die ein oder andere Textur ist allerdings ne Frechheit. Naja auch Resi 7 ist davon nicht völlig gefeit, passt scho!
Die (englische, deutsch gibts nicht) Vertonung gefällt mir so mittelmäßig.
Meine Eindrücke stimmen jetzt nicht so wirklich mit obigem Review überein. Also mal garnicht!
Eine emotionale Reise, exzellenter Ideenmix, gar ein Benchmark für Emotionen in VR-Spielen (das wollte der Entwickler erreichen!) konnte ich absolut nicht entdecken. Vielmehr handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Minispielchen wie Bogenschiessen, einen Wagen lenken (und ausweichen) und so weiter.
Die Story die das Ganze verbinden soll ist kurz aber einfach. Aufgrund fehlender Charakterbildung (vielleicht auch nicht so leicht unterzubringen in 2Std Spielzeit) fehlt einem auch irgendwo die Bindung zu der Wikingerfamilie, dessen Vater man spielt. Hier wären dann auch mal die Sprecher gefordert, ihren Charakteren etwas Seele einzuhauchen. Leider ist das nicht passiert.

Insgesamt hab ich mich dennoch die Spielzeit über recht gut unterhalten gefühlt, die zweite Episode werde ich auf jeden Fall auch spielen, kann ja nur besser werden. Wirklich schlecht finde ich FATED auch nicht, allerdings erwartete ich ein Adventure mit zwar kurzer Spielzeit aber viel Story und Charakeren, die man mag und mit denen man leidet. Fehlanzeige.

Ich würde FATED niemandem empfehlen - abraten aber auch nicht. Was soll man für nen 10er verkehrt machen?!

Zum Thema Motion Sickness kann ich nichts sagen (zum Glück) - bin da absolut unanfällig :-)

Zurück
Oben