Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fahrradhelme, notwendig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Seit 2 jahren hats mch nicht mehr gebrettert aber gestern lag ich auf der fresse. Beim rennen mit dem hund der mir in die beine gesprungen ist. Was sagt uns das? Helm auf beim gassi gehen!
 
Bin als kleiner Racker mit der Stirn voraus in den Asphalt geknallt, hat mir damals die Spange zertrümmert und vier Schneidezähne ausgeschlagen. Der Großteil der Wucht fing aber der Helm in Stirnhöhle auf, der sich in Folge dessen auch in mehrere Teile zerlegt hatte. Die Fritte dankt.

Ich war ehrlich gesagt froh, war da zwischen mir und dem Asphalt – mal abgesehen von den paar Zähnen – auch noch etwas Kunststoff. Seitdem trage ich prinzipiell immer einen Helm bzw. hab ich mir in Folge dessen die Frage ob mit oder ohne gar nicht mehr gestellt.
 
image.gif


angssichts solcher statistiken, wer kann da noch gegen die helmpflicht im privaten bereich sein? Und beim fußballspielen, sportarten jeglicher art, es unvernünftig finden keinen helm beim radeln zu tragen ist ja eine sache, aber im gleichen maßen dann so unvernünftig sein es in allen anderen lebenslagen sein zu lassen das andere, da würde ich jetzt einfach gerne mal ein argument hören, wieso die helmpflicht befürworter in anderen lebenslagen diese helme meiden obwohl es nachweislich grob fahrlässig ist.
 
Ja wieso denn nicht? Bei allen nur erdenklichen sportarten und beim geschirrspülen. Die statistik lügt ja nicht. Oder gehts hier am ende überhaupt nicht um das wohl des menschen?
 
Anhang anzeigen 31663

angssichts solcher statistiken, wer kann da noch gegen die helmpflicht im privaten bereich sein? Und beim fußballspielen, sportarten jeglicher art, es unvernünftig finden keinen helm beim radeln zu tragen ist ja eine sache, aber im gleichen maßen dann so unvernünftig sein es in allen anderen lebenslagen sein zu lassen das andere, da würde ich jetzt einfach gerne mal ein argument hören, wieso die helmpflicht befürworter in anderen lebenslagen diese helme meiden obwohl es nachweislich grob fahrlässig ist.

Die Statistik ist total fürn Popo, weil es um Verletzungen und nicht um Kopfverletzungen geht.

Wenn ich mich nem Helm aufs Maul packe, bin ich zu 99% trotzdem verletzt. Sei es auch nur eine Schramme. Genauso wie beim Fußball etc.
 
Aber du wirst dich der meinung sein dass es besser ist man hat einen helm auf als man keinen aufhat. Schon mal fußball gespielt? Sicher ist halt sicher, man kann doch nicht der meinung sein es ist vernünftig beim radeln einen helm zu tragen und dann geht man ohne helm ball spielen.
 
Beim Fußball sind außer mir 10 Menschen auf dem Spielfeld + Schiedsrichter. Ich bin kurzzeitig maximal 20 km/h schnell und lande auf weichem Rasen.

Beim Radfahren sind Autos, LKWs... ich fahre 30 km/h und bewege mich auf Asphalt.


EDIT: Nein ich habe noch nie Fußball gespielt, Pil.
 
Seit 1990 fahre ich nur mit Helm. Damals hatte mich ein verwirrter 80 jähriger mit seinem Auto vom Rad geholt. Beinverletzung und ne Beule am Kopf.
1990 war es gar nicht so einfach, einen Helm zu kaufen, musste dazu in die nächst größere Stadt fahren...
Genauso wichtig gerade in der dunklen Jahreszeit gute Beleuchtung. Sehen und vor allem gesehen werden. Zum Glück haben mittlerweile die ganzen Radklamotten, die man so im Winter braucht, schön Reflektoren.
Leider sehe ich noch genügend Radfahrer im Dunkeln ohne Licht und Helm durch die Stadt fahren. Die begreifen nicht, dass sie zwar noch ausreichend sehen, aber sehr schlecht gesehen werden. Die Kombination Dunkelheit, kein Licht, keinen Helm und dann bei rot über die Ampel ist so selten nicht und schreit geradezu nach dem Darwin Award.

Ob Helm oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich trage immer, mein Sohn hat zu seinem Laufrad auch gleich einen bekommen. Die anderen Kinder in seinem Alter düsen auch mit Helm rum, so lernt er, dass das zum Radfahren dazugehört.
 
Außerdem hast du beim Fußball an den gefährdeten Körperstellen auch Schutzmaßnahmen.

Die gefährlichsten Sportarten: König Fußball führt auch hierbei
Etwa 1,46 Millionen Unfälle ereignen sich laut einer Statistik der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin jährlich beim Sport in Deutschland. Etwa ein Drittel davon (472.000) beim Fußball. Das lässt sich zum Teil natürlich damit begründen, dass auch keine andere Sportart in Deutschland von so vielen Menschen betrieben wird wie Fußball. Dafür, dass das Verletzungsrisiko beim Fußball besonders hoch ist, spricht aber auch folgende Statistik: Rund 15 Prozent aller Vereinsfußballer in Deutschland landen einmal im Jahr im Behandlungsraum eines Arztes oder gleich auf dem OP-Tisch. Im Vergleich dazu ist das angeblich so gefährliche Ski fahrengeradezu harmlos: Auf 100 Aktive kommen nur 1,5 ernsthaft Verletzte pro Jahr.

Die gefährlichsten Sportarten: Ballspiele sind risikoreich
Sollten Sie angesichts dieser Statistiken nun nach einer Alternative zum Fußball suchen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sportarten, bei denen mehrere Menschen hinter einem Ball her sind, generell vergleichsweise risikoreich sind. Beim Basketball und Handball liegt das Verletzungsrisiko fast genauso hoch wie beim Fußball: Auf 100 Aktive kommen 14 Verletzte. In absoluten Zahlen liegen Hand-/Volley-/Basketball mit insgesamt 179.000 Verletzungen pro Jahr (das entspricht 12% aller Sportverletzungen) auf Platz zwei hinter dem Fußball. Gefolgt von Inline-Skaten/Skateboard/Kickboard (111.000; 8%), Reiten (93.000; 6%) Skisport (90.000); 6%), Tennis/Squash/Badminton (87.000; 6%), Jogging (64.000; 6%) und Rad fahren (60.000; 6%). Generell scheinen es Männer im Sport deutlich härter anzugehen als Frauen: Das Verletzungsrisiko ist für Männer (in Sportarten, die von beiden Geschlechtern ungefähr in gleichem Umfang betrieben werden) beinahe doppelt so hoch wie für Frauen. Erwartungsgemäß geht es immer dann härter zu, wenn es auch um etwas geht: Im Wettkampf kommt es statistisch gesehen etwa doppelt so oft zu Verletzungen wie im Training.
 
Radfahrer noch mit weniger unfällen als joggen. :Ugly:

Ich will damit nur verdeutlichen, es gibt baustellen die ihr zuerst angehen solltet als euch den lapallien widmen. Einerseits helm tragen ok aber anderseits sich einem deutlich höheren risiko auszusetzen und nichts dagegen zu tun ein anderes. Und dann noch vor kindern ohne helm spielen. :p
 
Zurück
Oben