Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Alle Neuigkeiten und Informationen zur Saison 2014

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

IMG_3790.jpg

:schreck:

ist schon eindrücklich, wie winzig klein die Befestigungen dieser Rieeeesenflügel sind: Zwei kleine Befestigungen an dem eh schon schmalen Nasenbärrüssel... Ist ja nicht nur so, das der Flügel einfach dran bleiben muss (o.k., das klappt in Tat und Wahrheit ja nicht immer, wie Lewis weiss), sondern da müssen ja die Kräfte auch noch möglichst verlustfrei übertragen werden, d.h. die gesamte Aufhängung des Flügels sollte wohl auch noch möglichst starr sein um nicht nutzlos Kräfte zu absorbieren...

Alternative: die Aufhängung ist absichtlich so zierlich, um ein Verbiegen des Flügels unter Last zuzulassen...

Keine Ahnung, was findige Aerodynamiker da wieder ausgetüftelt haben.

Kann mir einer von den Experten hier erklären, was das mit dem neuen Reglement auf sich hat?
Besagt das, dass nun jeder Rennstall eine individuelle eigene Nase an die Front seines Boliden klatschen muss?

Habe mich da nicht wirklich damit beschäftigt... Was ich weiss: Die Maximalhöhe der Nasen wurde drastisch gesenkt von irgendwas um einen halben Meter auf irgendetwas um die 20 cm (gabs vor Jahren schon mal). Meine Spekulation: Die Herausforderung für die Aerodynamiker dürfte nun sein, genügend Luft auf den heutzutage primär Abtrieb generierenden Unterboden zu bringen (dieser sollte ja nicht im Windschatten der tiefen Nasen sein...). Daraus dürften die abenteuerlichen Konstrukte resultieren (d.h. hohe Nase und man zieht dann einfach einen Pimmel runter...)

Korrekturen von Wissenden erwünscht.

Wird auf jeden Fall spannend. Die Teams gehen bei der Aerodynamik teilweise stark unterschiedliche Wege. Zumindest ohne Windkanal-Blick.

Der RedBull scheint sehr weit hinten liegende Seitenkästen zu haben, der Unterboden ist weit nach unten und vorne gezogen. Wenn ich mir den Frontflügel anschaue, scheinen sie auch mehr Abtrieb über diesen generieren zu wollen als andere Teams.

Bin da aber auch nicht der Experte. :D

Hauptproblem dürfte 2014 aber sein, genügend Abtrieb auf der Heckachse zu haben. Habe mal gelesen, dass die neuen 1.6 Liter Turbo Aggregate wesentlich mehr Drehmoment hätten, d.h. man müsste den Luftstrom möglichst auf den Diffusor bringen...

Kann man den alternativ nicht auch über den Heckflügel erzeugen? Ok, kostet Tempo auf den Geraden...

Was mir auffällt ist, dass der RedBull vorne und hinten sehr tailliert ist. Dadurch entstehen die schönen glatten Flächen des rausgezogenen Unterbodens. Keine Ahnung, ob sie den durch Seitenkästen und Frontflügel anblasen können. Wird wohl das Ziel sein.

Ist ja schon mal gut, dass das dieses Jahr nicht mehr über den Auspuff gehen wird.

und das ohne den "beam-wing" unter dem heckflügel, dort ist ja nun auch das auspuffendrohr angesiedelt worden.
wird in jedem falle spannend, ob wir es nun mit verschiedenen siegern in den ersten rennen oder eine dominaz erleben werden...
:puschel:

Der neue Mercedes und der Red Bull sehen gar nicht so schlecht aus. Im Gegenteil, finde die Autos, abgesehen von einigen Nasenkontruktionen sehr hübsch. Generell finde ich es hochinteressant zu beobachten, welche Lösungen sich die Ingenieure einfallen gelassen haben. In der Formel 1 gibt es Gott sei Dank keine Einheits Chassis. Wäre ja schlimm, wenn jedes Auto oder in dem Fall jede Frontpartie, gleich aussehen würde. Auch wenn mir einige Regeländerungen nicht gefallen und sich die F1 immer mehr vom "klassischen" Rennsport entfernt, so ist und bleibt es doch die Königsklasse und es macht mir großen Spaß, die Screenshots und Meldungen zu den heutigen Testfahrten zu begutachten und zu verfolgen.

Zurück
Oben