Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO F1 Spiele-Retro Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In diesem Thread können wir uns Retro-Fans über die gute alte Formel 1 Spiele Zeit unterhalten.

Als die F1 noch BRACHIAL-LAUT-STARK-FASZINIEREND war und der F1 Spiele Markt regelrecht explodiert ist, so viele Spiele gab es von verschiedenen Anbietern!

Den Anfang möchte ich aber nicht mit der legendären Grand Prix Serie von Microprose auf PC machen (wird sicherlich nochmal thematisiert werden), sondern mit einer etwas unbekannteren, aber damals tollen F1 Simulation auf dem Mega Drive:

F1 - Championship von Domark

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Release: 1993 mit 1993er F1 Lizenz
System: Mega Drive (plus weitere Sega Systeme) + PC

Ich habe das Spiel wirklich geliebt :liebe:, auch wenn der Farbton schon damals etwas komisch war. Der Nachfolger mit 94er Lizenz sah deutlich farbenfroher aus. Man fuhr allerdings immer in diesem fiktiven Domark Team statt für ein Original Team unterwegs zu sein. Richtig genial war der 2-Spieler Splitscreen mit einer kompletten Meisterschaftssaison inklusive vollem KI-Gegner Feld (F1 Spiele auf der PSOne boten das nicht) :liebe:

Kennt jemand das Spiel und welche F1 Spiele habt ihr geliebt und gezockt? Vor allem in den 1990er Jahren wurde der Markt von guten F1 Spielen förmlich überrant und zwar für alle Systeme!

@Barry the Scary

In den 90ern gab es auch jede Menge lizenzlose F1 Spiele!

Da die F1 so extrem beliebt war, konnte man selbst mit lizenzlosen F1 Spielen Geld verdienen.

Racing Simulation 2 - oder auch Monaco Grand Prix Racing Simulation 2 - (PC / Dreamcast / PSOne / N64)

- Der Nachfolger zu F1 Racing Simulation vom PC. Ubi Soft hatte jedoch auf die F1-Lizenz verzichtet und das Spiel für mehrere Plattformen herausgebracht. Die PSOne/N64 Fassung war eine komplette Eigenentwicklung. Spielerisch nicht schlecht, aber es gab zu der Zeit einfach bessere Alternativen mit F1-Lizenz.

- Johnny Herbert und Prost Grand Prix. Was soll man dazu noch sagen? :gerri:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

F1 World Grand Prix von Videosystem(s?) haben mein Vater und ich damals viel auf Dreamcast gezockt!

Hatte zwar glaub ich ne veraltete Lizenz aber gefiel uns besser als die F1-Spiele auf der PlayStation. Besonders Formula 1 98 und 99 fand ich grauslig.

EDIT:

Videosystem war's und ich glaub wir haben uns sogar beide Teile damals geholt, jetzt wo ich grad die beiden Cover sehe!

DC.F1WorldGrandPrix1+2EURDC-box.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau diese beiden Spiele waren auf Dreamcast so geil! :schock: (1998+1999er Lizenz)

Die PSOne F1 Spiele wurden damals extrem gehyped, aber spielerisch waren die schon damals nicht gut!

Da gab es auf anderen System soviel besseres, von den PC-Legenden wie Grand Prix 2 etc. will ich gar nicht erst anfangen ...

Hatte F1 World Grand Prix 1&2 für das N64 und Teil 1 später dann auch noch für den Dreamcast.
Auf dem N64 war der Multiplayer leider ohne KI und man konnte nur gegeneinander fahren. Waren trotzdem legendäre Spiele.

F1 Pole Position 64 - als damals jedes N64 Spiel die "64" im Namen hatte :grins: @Barry the Scary hast du das auch gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte F1 World Grand Prix 1&2 für das N64 und Teil 1 später dann auch noch für den Dreamcast.
Auf dem N64 war der Multiplayer leider ohne KI und man konnte nur gegeneinander fahren. Waren trotzdem legendäre Spiele.

Das fand ich damals mega ätzend. Hat sich leider so eingebürgert, dass viele F1-Spiele im Split-Screen keine oder nur wenig KI-Gegner hatte. Bei der Grand Prix Serie gab es damals den legendären Hot-Seat Mode, wo man abwechselnd spielen konnte. Dadurch war dann immerhin eine komplette Meisterschaft möglich. Bin dann mit meinem Kumpel mehrere Meisterschaften in GP1+2 gefahren. War eine geile Zeit, sozusagen die Pionierzeit bevor die KT F1 WM geboren war :D

mein erstes F1 Spiel war auf dem Gameboy. Heute echt schwere Kost aber ich fand das so faszinierend und auch fordernd. Hat mich sehr lange begeistert das Spiel damals.

generell find ich es sehr erstaunlich was man aus dem Gameboy geholt hat damals. Hätt ich auch nicht gedacht aber für Gameboy sammeln ist, solange man nur Module kauft, auch recht passabel was den Preis angeht. Nur CIB wird es teuer. Hab da damals auch Battletoads drauf gespielt aber bin nur bis in den Turbo Tunnel gekommen. Bestimmt ein Jahr probiert, keine Chance.

Mein erstes F1 Spiel überhaupt - Grand Prix Circuit von Accolade

Die Titelmelodie ist bis heute absolut legendär :headbang:

Ist der namentlich erwähnte Don Mattrick im Vorspann der Xbox Don Mattrick?

Edit: Das muss er sein! Er war Mitgründer von Distinctive Software!

Übrigens finde ich eure Gameboy F1 Spiele großartig! Hatte die gar nicht auf dem Schirm :dhoch:

Gott für welche Plattform ist das denn? Musik hat jedenfalls was, echt. BTW Vorschlag: Wollen wir den Fred nicht generell in Gameboy oder sowas umbenennen? Dann können wir uns darüber wenigstens komplett hier auslassen

F1 Racing Championship (PC). Für mich DAS klassische F1 Spiel. Das erste mal laservermessene Strecken, das war UNGLAUBLICH zur damaligen Zeit. Beim 2. Teil bin ich mir nicht so sicher, aber der erste war Bombe.

Ayrton Senna's Super Monaco GP II

Was hab ich dieses Spiel geliebt :liebe: Kein anderes Spiel hatte ich öfters aus der Videothek ausgeliehen :D Für das Geld hätte ich es mir glaub auch zweimal kaufen können :gerri:

Am PC hatte ich dann später Grand Prix 2 von MicroProse bis zum geht nicht mehr mit meiner Tastatur gespielt :huldig:

Zurück
Oben