Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Explosionen am Flughafen Brüssel

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 5700
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Soll man auch nicht. Aber die moderaten Moslems müssen dabei helfen, dass man sie besser von den radikalen unterscheiden kann.
Es gibt 2 Sachen , die mich am Islam sehr stören:
1) Intoleranz 'Ungläubigen' gegenüber.
2) Unterdrückung des islamischen Frauen. Das geht doch nciht dass da eine Weltreligion die Hälfte ihrer Mitglieder in ihren Rechten unterdrückt.

die intoleranz ungläubigen gegenüber ist aber kein grundsatz des islam, das wird von einigen zu ihren gunsten so ausgelegt.

http://www.alrahman.de/das-verhaeltnis-der-muslime-zu-andersglaeubigen/

abgesehen davon stehen inner bibel ebenfalls ähnliche aussagen. das problem is da nich die religion, sondern was daraus gemacht wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glaubensfreiheit_im_Islam

Der Abfall vom Islam wird nach der Scharia mit der Todesstrafe geahndet. Einmal im Verein für immer im Verein.

Glaubensfreiheit in der islamischen Welt

In den arabisch-islamischen Staaten gibt es keine Glaubensfreiheit im eigentlichen Sinne. Die Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam als Willenserklärung der Mitgliedstaaten der Organisation der Islamischen Konferenz stellt alle ihre Artikel, auch den zur Glaubensfreiheit, ausdrücklich unter den Vorbehalt der Scharia.[12][13]

In der Verfassung Ägyptens garantiert der Staat die „Freiheit des Glaubens“ (ʿaqīda / iʿtiqād) und die „Ausübung religiöser Bräuche“ (schaʿāʾir dīniyya). In den Verfassungen anderer Länder finden sich vergleichbare Formulierungen. Den Begriff Religion (dīn) verwenden die Verfassungen lediglich bei der Garantie des Gleichheitsprinzips, dernach die Bürger wegen des Geschlechts, der Abstammung, der Sprache oder der Religion (dīn), oder des Glaubens (ʿaqīda) nicht bevorzugt oder benachteiligt werden dürfen.

Als der britische Außenminister Lord Curzon im Jahre 1923, im Zuge der Ausarbeitung der Verfassung Ägyptens, die Formulierung „Freiheit des religiösen Glaubens“ (hurriyat al-iʿtiqād ad-dīnī) in das ägyptische Parlament einbrachte, kam es zu tumultartigen Protesten. Die Abgeordneten islamischen Glaubens verlangten, eine klare Trennungslinie zwischen „Religion“ (dīn) und „Glauben“ (iʿtiqād) zu ziehen. Als Argumentationsgrundlage diente der bekannte Prophetenspruch:

meine Gemeinde wird sich in 73 (Var. 72) Sekten aufspalten, von denen alle ins Höllenfeuer kommen, bis auf eine: sie ist die Eintracht (dschamāʿa) der Muslime“.
In der Diskussion stellte man klar, dass die Muslime zwar in 73 Sekten aufgeteilt werden, von denen jede ihren eigenen Glauben (ʿaqīda) hat, obwohl sie alle einer Religion (dīn) angehören. Im Arabischen ist der Begriff „Religionsfreiheit“ (hurriyat ad-dīn) nicht gebräuchlich; auch in den Verfassungskommentaren ist stets von „Glaubensfreiheit“ (hurriyat al-ʿaqīda) die Rede.

In Saudi-Arabien etwa ist noch heute die Ausübung jedes anderen Glaubens außer dem Islam verboten. Im Iran gelten die Bahai bis heute als vom Islam abgefallen. Nach der islamischen Revolution kam es deshalb zu unzähligen Hinrichtungen (siehe auch: Verfolgung der Bahai).

In der Türkei existiert ein säkulares Straf- und Zivilrecht. Paragraph 115 des türkischen StGB stellt

• die erzwungene Offenbarung und Änderung religiöser Überzeugungen
  • die Behinderung der Verbreitung religiöser Überzeugungen
  • und die Verhinderung gottesdienstlicher Handlungen und religiöser Zeremonien unter Strafe.
Der Strafrahmen beträgt bis zu drei Jahren Haft.

Zwangsglauben ist einfach eine Frechheit. Meiner Meinung nach eine grobe Menschenrechtsverletzung.
Aber dann ist auch klar warum der Islam immer stärker wird und die anderen Weltreligionen schwächer und schwächer.

Zuletzt bearbeitet:
@CandleWaltz Du bist doch Atheist wie ich. Wie würde es Dir gefallen wenn Dein Leben von irgendwelchen Schriften aus dem Mittelalter bestimmt werden würde und Du zu einer Imaginären Gottheit mehrmals am Tag beten müsstest ohne dass Du an ihn glaubst? Für mich wäre das unerträglich. :wand: :wand::wand:Ich würde wahnsinnig werden.

...Würde ich fanatisch den Glaubenslehren des alten Testaments
folgen könnte ich vielleicht daraus die Legitimation ersehen ebenso brandschatzend und mordend durch die Lande zu ziehen.

Dieser Vergleich ist doch etwas daneben in meinen Augen. Mal 2 Aspekte dazu:

1)Im Christentum gibt es ja bekannterweise auch das NT das nun eher weniger als Vorwand für Gewalttaten herhalten kann

2)Die meisten Gewalttaten bzw. solchen Stellen im AT beziehen sich auf abgeschlossene Ereignisse bzw. "Befehle Gottes". Also zB. tötet Volk x oder erobert Stadt y. Das ist aber fast immer klar abgegrenzt auf die damalige Situation bzw. Ort bzw. Volk etc... Da lässt sich kaum etwas für heute daraus ableiten. Wie auch aus zB. erobert die spezielle Stadt xy ? Schon geschehen bzw. die Stadt gibt es schon lange nicht mehr und aus.
Das ist im Koran oft nicht so. Vergleichbare Stellen sind dort meistens nicht nur auf Volk oder Ort xy begrent sondern allgemein gehalten. Da lässt sich viel leichter eine "Anweisung" von Gott auch für die heutige Zeit ableiten.

@CandleWaltz Du bist doch Atheist wie ich. Wie würde es Dir gefallen wenn Dein Leben von irgendwelchen Schriften aus dem Mittelalter bestimmt werden würde und Du zu einer Imaginären Gottheit mehrmals am Tag beten müsstest ohne dass Du an ihn glaubst? Für mich wäre das unerträglich. :wand: :wand::wand:Ich würde wahnsinnig werden.
Auf was willst du jetzt hinaus?
Natürlich fände ich das bescheiden, anders geht es den Leuten da aber z.T. auch nicht, ein großer Teil hat da auch keinen Bock drauf.
Trotzdem frag ich mich, was du hier erreichen willst?
Du postest die ganze Zeit Artikel, die deine Meinung stützen sollen, dass der Islam böse ist, nicht reformwillig, im Mittelalter festhängt etc.
Sorry, das ist für mich keine Basis für irgendeine Diskussion und wie ich bereits geschrieben hab, bin ich raus aus dem Thema und dem Thread hier.

Beschissen.
Morgen ist übrigens Tanzverbot.

Auf was willst du jetzt hinaus?
Natürlich fände ich das bescheiden, anders geht es den Leuten da aber z.T. auch nicht, ein großer Teil hat da auch keinen Bock drauf.
Trotzdem frag ich mich, was du hier erreichen willst?
Du postest die ganze Zeit Artikel, die deine Meinung stützen sollen, dass der Islam böse ist, nicht reformwillig, im Mittelalter festhängt etc.
Sorry, das ist für mich keine Basis für irgendeine Diskussion und wie ich bereits geschrieben hab, bin ich raus aus dem Thema und dem Thread hier.
Wenn der große Teil der Leute keinen Bock darauf haben, dann kann man auch etwas ändern. So hat sich auch das Christentum geändert. Nicht von oben herab sondern von der Basis aus. Aber ich befürchte dass eben viele Moslems mit der patriachalischen Überlegenheit innerhalb der Religion und den strengen Regeln der Scharia sehr zufrieden sind.
Die Amerikaner dachten ja dass nach dem arabischen Frühling , irgendwelche Amerika Freunde an die Macht kommen, stattdessen haben wir überall die Islamisten und Millionen an Flüchtlinge auf den Weg nach Europa.
http://www.focus.de/politik/ausland...linge-nach-deutschland-kommen_id_5368038.html
Ich habe keine besondere Intention. Genauso wie ich ein Atheist bin , hänge ich auch keiner politischen Strömumg nach. Aber die Gefahr die vom radikalen Islam ausgeht sehe ich.
Und für mich wäre ein Glaubenszwang nicht bescheiden sondern essentiell, dann flüchte ich aber auch und lege den Zwangsglauben ab.

Habe nicht alles gelesen, war im KT-Urlaub. Worüber reden wir? Über den "radikalen Islam"? Klar, das ist scheiße. Aber da sind wir uns sicher alle einig. Reden wir generell über alle radikalen Ansichten? Die sind sicher alle ziemlich scheiße. Oder schießen wir uns auf eine radikale Ansicht ein und versuchen dann, diese auszuweiten? Radikale Christen sind ja auch nicht ganz so cool... Wer ist hier Christ? :skep:

Bist du wirklich "Gläubiger" Atheist? Oder sagst du einfach das Religion scheiße ist?

Zurück
Oben