Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Eure Upload-Geschwindigkeit!

Eure Upload-Geschwindigkeit

• Umfrageteilnehmer
    64

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auf Basis welcher Rechnung?

EDIT:
http://help.encoding.com/knowledge-base/article/understanding-bitrates-in-video-files/
Auf dieser Seite wird für ein 720p-Stream im H264-Codec z.B. 2500 kbps angegeben

Und hier
http://en.wikipedia.org/wiki/High-definition_video#World_Wide_Web_HD_resolutions
stehen einige Dienste, die teils deutlich unter 5Mbps für 720p fahren.
Netflix hat z.B. 5Mbit für nen 1080p-Stream

Klar ist natürlich, dass mehr Bandbreite mehr potenzielle Qualität (bei gleicher Auflösung) bedeutet. Wobei ich nicht weiß, bis zu welcher Bitrate der PS4-Codierer fähig ist und welche Qualitätsabstufungen da möglich sind

Laut eigener Seite empfiehlt netflix für 720p bereits 5Mbit ( https://help.netflix.com/article/en/node/306?ba=GSButtonClick&q=internet connection speed recommendations ). Zu 1080p steht da gar nichts. Für 4k braucht man 25Mbit.
Amazon empfiehlt bis zu 6Mbit für 720p (deine Quelle).

Aber ja, hängt natürlich vom Codec ab. In der Theorie sollten beim effizientesten Codec (H.265) die 5Mbit für 1080p-Streaming reichen. Wobei alle Analysen sich auf Videos beziehen und Gamestreaming noch nicht wirklich untersucht worden ist. Sony selbst arbeitet bei seinen Videostreaming-Services bis jetzt aber mit 8Mbit/s für 1080p... (laut deiner Quelle)

Wenn die Codecs sich weiterhin so stark verbessern und die Internetverbindungen weiterhin schneller werden, wird es in der Zukunft kein Problem geben Streaming bei Spielen anzubieten. Bis jetzt scheitert(e) es aber genau daran.

Mir fällt da aber gerade ein, dass es doch bestimmt vor fünf oder mehr Jahren die Idee aufkam Spiele in bester Grafik für jeden zugänglich zu machen über Streaming. Das dürfte ja bei den Downloadgeschwindigkeiten mittlerweile kein Problem sein. Gibt es das überhaupt noch? :ugly:

Auf der Arbeit mal getestet:
Down 96Mbit, Up 70Mbit :ugly:
Auf der Arbeit? Challenge accepted.

3885214220.png

Ist ja nicht nur die Bandbreite hierzulande, auch die Stabilität ist teilweise ein Witz, letzte Woche wieder einige Tage immer wieder Verbindungsabbrüche, niedrige Bandbreite oder das Internet ist für 'ne halbe Stunde oder mehr komplett weg. Da brauch mir keiner groß mit Streaming und Always-Online ankommen...

@eape Meinst du sowas wie Playstation Now? Das läuft doch in den USA seit längerem in der Beta.
Streaming als Empfänger sollte wirklich für fast niemanden mehr ein Problem sein. Bei mir könnte auch ein 4K-Stream mit Digitalem Surround Sound als Stream über die Leitung kommen, wenn der Sender da mitmacht :D

Und zum Rest: Das ist mir alles klar, bei 4Mbit wird man durchaus Artefakte im Bild haben und deutlich die Video-Herkunft sehen. Aber mal zum Anzocken reicht das allemal.
Ich versteh aber deinen allgemeinen Punkt in der Diskussion nicht. Dass man bei langsamer Verbindung halt nicht als Stream-Quelle dienen kann, ist klar. Dafür kann aber Sony nix. Und dass man in Deutschland der Entwicklung hinterher hinkt, ist nix neues. Und daraus kann man nicht folgern, dass die Zeit nicht reif ist für Streaming-Dienste. Das ist sie eigentlich, nur halt noch nicht hierzulande, wo Internet noch Neuland ist.

@eape Meinst du sowas wie Playstation Now? Das läuft doch in den USA seit längerem in der Beta.
Streaming als Empfänger sollte wirklich für fast niemanden mehr ein Problem sein. Bei mir könnte auch ein 4K-Stream mit Digitalem Surround Sound als Stream über die Leitung kommen, wenn der Sender da mitmacht :D

Und zum Rest: Das ist mir alles klar, bei 4Mbit wird man durchaus Artefakte im Bild haben und deutlich die Video-Herkunft sehen. Aber mal zum Anzocken reicht das allemal.
Ich versteh aber deinen allgemeinen Punkt in der Diskussion nicht. Dass man bei langsamer Verbindung halt nicht als Stream-Quelle dienen kann, ist klar. Dafür kann aber Sony nix. Und dass man in Deutschland der Entwicklung hinterher hinkt, ist nix neues. Und daraus kann man nicht folgern, dass die Zeit nicht reif ist für Streaming-Dienste. Das ist sie eigentlich, nur halt noch nicht hierzulande, wo Internet noch Neuland ist.

Ich habe nur gesagt damals gesagt, dass in Deutschland SharePlay an der Internetverbindung scheitern wird. Und die Umfrage stimmt mir zu. :D In anderen Ländern ist das alles deutlich praktikabler (Durchschnittsgeschwindigkeiten in Europa und den USA liegen bei über 6Mbps im Upload).
Zum Anzocken ist das alles aber natürlich ganz nett, auch wenn noch nicht sonderlich ausgereift imo. Mit Now scheint sich Sony aber mehr Mühe zu geben. Und ja, meinte sowas in der Art, aber da gab es ja vor Jahren bereits Umsetzungen und ich frage mich, ob es die noch gibt bzw. was aus den Ideen geworden ist.

Ich sehe an der Umfrage, dass bisher knapp die Hälfte aller User im KT SharePlay nutzen könnten (Schweizer Bonzen inbegriffen :D ). Ein KO-Kriterium sieht für mich anders aus.
Aber gut, dass du nicht gerade ein Optimist bist, ist bekannt. Darfst das daher auch gerne anders sehen :p

Zurück
Oben