Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1. Mass Effect 2
Eine Produktqualität wie man es von den Kanadiern gewohnt ist. Frontaler Fokus auf ihre größten Stärken: Charaktere, Story und die unumstrittene Fähigkeit eigene Welten zu kreieren.
Gut, das vermeintliche Rollenspiel entpuppte sich als RPG light mit großer Shooter-Komponente, was mir aber jetzt nicht einmal so sauer aufgestoßen ist, da das Konzept aufging und sehr gut funktionierte. Hat sich sehr rund gespielt, ließ Raum für Individualität, genügend Taktiken und kam auf hohen Schwierigkeitsgraden auch sehr fordernd daher. Der Vorgänger, der von vielen ja als besseres Rollenspiel gelobt wird, hat mich hier bei weitem nicht so angesprochen. Er gab einen zwar mehr Möglichkeiten beim Ausbau des Charakters in die Hand, allerdings wirkt dies irgendwie mehr unfertig und spielte sich überaus wacklig, während man sich im Nachfolger auf das Wesentliche konzentrierte und die Kanten ausgebügelt hat.
Hinzu kam noch ein tolles Pacing und fertig ist das GotY 2010.
Mass Effect 2 ist übrigens dieses Jahr der einzige Titel gewesen, den ich mehr als nur einmal durchgespielt habe.
2. Castlevania: Lords of Shadow
Erstes gelungenes und obendrein noch sehr gutes 3D Castlevania.
War für mich, neben NIER, die größte Überraschung des Jahres und setzte sich auf Anhieb die Genre-Krone auf.
Der Titel muss sich oft den Vergleich mit God of War (speziell da Teil 3 ja sogar im selben Jahr erschien) gefallen lassen.
Kann man auch überhaupt nicht abstreiten, dass der Titel viele Gemeinsamkeiten mit God of War hat: Eine epische Story, gewaltige Endgegner, Orbs,…
Während God of War aber ein Hack and Slay ist und sich selbst durch einen überdrehten Gore- und Badass-Faktor zur Schau stellt, ist Castlevania ein waschechtes Action-Adventure geworden, mit knackigen Konfrontationen, einem taktischen Kampfsystem und einem hervorragenden Pacing, welches einen die gesamte Spielzeit hinweg bei Laune hält.
Wohlgemerkt eine Spielzeit von welcher andere Genre-Vertreter (God of War) nur träumen können und wohl auch nicht, aufgrund von Abwechslungsarmut, durchstehen würden.
3. Alan Wake
Hatte ganz klar seine eklatanten Schwächen, aber das Gesamtpaket hat den Titel für mich dann doch wieder zurück ins Boot geholt und mir eine tolle Spielerfahrung beschert.
Wodurch der Titel vor allem besticht sind Story und Atmosphäre, die man im Shooter Genre, auf diesem Niveau, sonst nur selten und in dieser Gen überhaupt nicht findet.
Bei einer Wahl zur besten Atmosphäre 2010, würde ich ohne Wenn und Aber sofort Alan Wake nennen.
Ja, es war im Grunde nur ein Shooter, aber mit einem Gameplay welches mich - als jemand der sich nicht unbedingt viel mit dem Genre am Hut hat - sofort begeistern und in seinen Bann ziehen konnte.
Sehr immersiv, sodass ich unter permanenter Anspannung stand. War einfach etwas anderes, als diese Deckungshooter, die mir mittlerweile schon zum Hals heraus hängen.
4. Nier
Hier zitiere ich einfach mal ein Fazit von 4Players, in welchem es verdammt gut auf den Punkt gebracht wurde ->
Anja war das Mädchen, das immer am Zaun stand. Ihr Blick flüchtete auf die Straße, während wir uns in gackernden Trauben sammelten. Ihre Augen standen zu weit auseinander, sie war dürr und klein, ihre dicken Strumpfhosen stelzten seltsam hölzern an uns vorbei. In Mathe, Geo, Physik und Chemie versackte sie im Klassendurchschnitt, in Kunst malte sie verschrobene Figuren auf altes Papier. Der Schulhof hat seine eigenen Regeln und Anja war nicht hip genug, um dazuzugehören. Auch ich hatte sie nie beachtet - bis zu diesem Tag. Etwas Schlimmes sei geschehen, flüsterte man. Irgendjemand zeigte mit dem Finger auf sie. Ich blickte verstohlen über eine Schulter; wollte ihr wenigstens mein Beileid aussprechen. Mit roten Ohren ging ich am Nachmittag zu ihr, folgte stumm ihren monotonen Schritten. Irgendwo spielte leise Musik. Und dann, als hätte ich es vorher nur nicht hören können, spricht eine sanfte Stimme plötzlich von einem Menschen, von seiner Familie, von ihrem Schicksal. Schüchtern schwärmt sie von Liebe, lacht herzhaft über verflossenes Glück, erzählt von Furcht, ängstigt mich mit Albträumen und weint. Es tut ihr gut, das zu erzählen: Zum ersten Mal sehe ich, wie bezaubernd sie lächeln kann. Wie behutsam ihre Hand eine Strähne hinters Ohr streicht. Stundenlang laufen wir umher, sitzen auf kleinen Treppen, meine Gedanken verlieren sich in ihren Erinnerungen... Anja hatte mich überrascht - mit tausend liebenswerten Kleinigkeiten, mit ihrem ehrlichen traurigen Lächeln. Es ist schwer, sie vor coolen Freunden in Schutz zu nehmen. Aber diesen Abend mit ihr werde ich nie vergessen!
5. Heavy Rain
Habe lange überlegt, an welchen Titel Platz 5 gehen sollte...
Was mich aber dann doch auf Heavy Rain gebracht hat, waren seine inhaltlichen Stärken - allen voran die grandiose Inszenierung - die es geschafft haben mich an den Bidschirm zu fesseln und den Titel in windeseile durchzuziehen.
Wohl gemerkt, dass es hier tatsächlich zu 100% ein inhaltlicher Verdienst ist, denn wenn es um das tatsächliche Gameplay ginge, wäre der Titel nicht einmal in meinen Top10 aufgelistet. Ich kann mich nach wie vor nicht mit QTEs anfreunden...allerdings funktionierten sie hier auch deutlich besser, als in der God of War Reihe.
Der nächste Anwärter auf Platz 5 wäre Dragon Quest IX gewesen. Tolles, klassisches Rollenspiel, welches leider vollkommen ohne irgendwelche Besonderheiten daherkam.
Alternativ auch StarCraft 2, welches mich vor allem im Multiplayer sehr begeistern konnte. Hervorragendes Gameplay, allerdings war mir die Solo-Kampagne zu schwach...da hätte ich mehr erwartet und würde ich daher sogar als kleine Enttäuschung werten.
Neben den ganzen aktuellen Titeln, habe ich dieses Jahr auch sehr viele alte Titel wieder aufgerollt.
Ich stelle daher einfach mal das Gedankenspiel an, wie meine Top5 aussehen würden, wenn ich alles miteinbeziehe, was ich dieses Jahr gespielt habe, ungeachtet des ursprünglichen Release.
1. The Witcher (Gott bin ich scharf auf Teil 2...)
2. Vampire: The Masquerade – Bloodlines
3. Mass Effect 2
4. Castlevania: Lords of Shadow
5. The Whispered World
Folgende Titel fehlen mir dieses Jahr aber noch, die ich auf alle Fälle nachholen werde...
Vanquish
Assassin's Creed: Brotherhood
Two Worlds 2
//Edit
Huch, ich sehe gerade, dass Mandos eine beinahe identische Liste hat.
Muss meine Liste editieren und habe einen großen Fehler gemacht (Bayonetta als 2009er Titel gewertet, obwohl ich das erst im Jänner auf der 360 gespielt habe)...ist ebenso ein neuer Titel hinzu gekommen.
1. Mass Effect 2
2. Castlevania: Lords of Shadow
3. Bayonetta
4. Vanquish
5. Nier
So, jetzt ists richtig.
Alan Wake war zwar ursprünglich über Nier platziert, aber ich bringe es nicht übers Herz, Nier hier nicht zu nennen.
1. Halo Reach
2. Red Dead Redemption
3. Alan Wake (Add-On's müssen noch gezockt werden)
4. Call Of Duty Black Ops (überwiegend MP) /Medal Of Honor '10 (überwiegend SP)
5. Fifa 11 /Skate 3
Halo Reach wegen den vielen Modi. Die Multiplayer-Modi sind 1a, Kampagne konnte mich bisher nicht so überzeugt. Red Dead, Kampagne ist episch, Multiplayer hat mir durch die vielen Deppen nicht so gezündet, vielleicht kauf ich mir nochmal zu Weihnachten die "Undead Nightmare" Version. Alan Wak, nichtma durchgezockt, hat mich aber bisher so geflasht! CoD Online muss man nix mehr sagen, alle Fehler vom 6er wieder gut gemacht. MOH, die Kampagne, sicher das Spielprinzip "auf alle Feinde schiessen" ist eins der älteren Sorte, aber die Kampagne mit der Inszenierung - ich hab geweint an manchen Szenen. Fifa 11, trotz der vielen Bugs und Fifaschiss das beste Sportspiel auf dem Markt, was Onilne sowie Offline derbe reinzieht. Skate 3, lulz, wie CoD, Fehler vom 2ten Teil wieder gut gemacht, durch den Hardcore Modus mal wieder ein wenig realistischer und die neue Stadt fetzt.
-Das war mein Jahr
Muss noch ein Platzhalter machen. Ich sehe gerade das einige für Deadly Premonition gestimmt haben und ich das noch nicht gespielt habe. Daher kann sich noch etwas verschieben. Den bis jetzt ist RDR ganz oben.
Muss noch ein Platzhalter machen. Ich sehe gerade das einige für Deadly Premonition gestimmt haben und ich das noch nicht gespielt habe. Daher kann sich noch etwas verschieben. Den bis jetzt ist RDR ganz oben.
Gilt für mich auch. Nicht nur für DP, sondern auch für andere Spiele. Die meisten (Castlevania, Vanquish, Fable 3, RDR,...) werde ich wohl erst Ende des Monats bzw Anfang Januar durchgespielt haben. Lohnt sich also irgendwie noch kein Ranking für mich.