Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nicht mein Buch, aber grad gelesen:

Gefangen in der Fiktion – Jan Ullrich als tragischer Held
https://54books.de/author/anne-rabe/
fernando-rodrigues-01Hiewk_CEY-unsplash-scaled.jpg

https://54books.de/gefangen-in-der-fiktion-die-erfindung-von-jan-ullrich-als-tragischer-held/

IMG_20250503_214937720_BURST000_COVER.jpg

Die Dame ist Physikerin und Mathematikerin. Das merkt man auch. Habe mich in dem Buch regelmäßig dumm gefühlt :D. Andererseits haben die damals für die Black-Scholes Formel den Nobelpreis erhalten, also maße ich mir nicht an, das zu verstehen. Zum Glück ist das für den Optionshandel auch nicht notwendig.

Aber als vertiefendes Buch zum Optionshandel ist dieses eines der besten am Markt. Auch wenn es weniger für den täglichen Handel bringt als vielmehr einen sehr akademischen Ansatz verfolgt.

IMG_20250328_182503776.jpg

Screenshot_20250525-072036.Amazon Shopping.png

Ich war sehr positiv überrascht. Dr. Robert Velten ist aktiver Fondsmanager und war vorher Dozent für Wirtschaftswissenschaften. Das merkt man auch am Buch. Alles ist sauber recherchiert und mit Quellen belegt.

Er kritisiert (rein) passive Anlagestrategien. So weit, so erwartbar. Was aber positiv überrascht ist, wie unterhaltsam er das Buch schreibt und wie spannend es ist, auf sein nächstes Argument gegen ETFs hinzulesen.

Das Endergebnis wird einen informierten Leser nicht von aktiven Fonds überzeugen, aber der Weg dorthin ist mit vielen interessanten und oftmals auch validen Kritikpunkten an der rein passiven Anlage gepflastert. Und man denkt als Leser über die Punkte nach und hinterfragt sich teilweise auch selbst, wie man eigene Entscheidungungen trifft.

Obwohl er klar für aktive Fonds steht, geht er im Buch auch mit der eigenen Branche hart ins Gericht und die ersten Kapitel über die wichtigsten Aspekte der langfristig erfolgreichen Geldanlage sind alle korrekt.

Insgesamt kann ich das Buch wirklich empfehlen, wenn man sich für Finanzliteratur interessiert, die auch mal die eigenen Perspektiven "challenged".

Edit: Ich frage mich immer noch, wer das Cover des Buches ausgesucht hat. Das ist einfach komplett random auch wenn der Leuchtturm sicherlich er sein soll :D.

Screenshot_20250705-235013.Amazon Shopping.png

Screenshot_20250705-235053.Amazon Shopping.png

Nach gefühlt fast 20 Jahren habe ich sie mal wieder gelesen. Für mich persönlich sind es immer noch die besten Science Fiction Romane, die ich je gelesen habe. Und zwar weil sie so völlig anders sind als die klassische Science Fiction Literatur. Hier werden antike Sagen mit Science Fiction und alternativen Zeitlinien verwoben. Gerade der Anfang ist sehr verwirrend, weil das Buch aus verschiedenen Perspektiven startet und man anfangs gar nichts blickt. Aber wenn man später merkt, wie diese Handlungsstränge zusammen hängen, ist das einfach fantastisch. Immer noch 11/10.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben