Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie schon von mir erwähnt Cujo weiß zu Gefallen und außerdem noch der Fluch (thinner) unter dem Bachman pseudonym

Habe heute Musils Mann ohne Eigenschaften zum ersten Mal durchgelesen und bin schlichtweg begeistert davon. War der reinste Lesegenuss. Wahrscheinlich eines der besten Bücher die ich je in die Finger bekam. Das ist ein Meisterwerk für die einsame Insel :huldig:

Brauche nach diesem anspruchsvollen Werk aber jetzt erstmal wieder etwas leichtere Kost. Dachte dabei an Fantasy im Hörbuch Format (Audible), nachdem ich schon ewig kein Fantasy Werk mehr gelesen habe. Die letzten waren Rothfuss geniale ersten beiden Teile seiner Kingskiller Chronicle (The Name of the Wind and The Wise Man's Fear). Würde gerne mit einem ähnlich tollen Werk wieder ins Genre einsteigen.

Jemand Ideen?

Musils "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" hat mir auch ziemlich gut gefallen. An "Der Mann ohne Eigenschaften" muss ich mich auch endlich mal ranwagen, auch wenn mich die Seitenzahl abschreckt.
Kann man's trotzdem gut weglesen oder muss man alle paar Seiten innehalten, nachdenken, nachschlagen und ggf. nochmal lesen?

Kann man's trotzdem gut weglesen oder muss man alle paar Seiten innehalten, nachdenken, nachschlagen und ggf. nochmal lesen?

Auf jeden Fall ein Buch zum Mitdenken und nichts was man auf die Schnelle in sich hineinfressen kann. Gehört sicher zu den anspruchsvollsten und philosophischen Romanen, die ich bisher gelesen habe. Ist aber trotzdem nichts, wo man zwingend Seiten mehrfach lesen müsste, wie bei Sachbüchern. Handelt sich immer noch um einen Roman, wenn auch ein anspruchsvoller.

Habe heute Musils Mann ohne Eigenschaften zum ersten Mal durchgelesen und bin schlichtweg begeistert davon. War der reinste Lesegenuss. Wahrscheinlich eines der besten Bücher die ich je in die Finger bekam. Das ist ein Meisterwerk für die einsame Insel :huldig:

Brauche nach diesem anspruchsvollen Werk aber jetzt erstmal wieder etwas leichtere Kost. Dachte dabei an Fantasy im Hörbuch Format (Audible), nachdem ich schon ewig kein Fantasy Werk mehr gelesen habe. Die letzten waren Rothfuss geniale ersten beiden Teile seiner Kingskiller Chronicle (The Name of the Wind and The Wise Man's Fear). Würde gerne mit einem ähnlich tollen Werk wieder ins Genre einsteigen.

Jemand Ideen?
Höre gerade Niemalsland von Neil Gaiman auf dem Weg zur Arbeit. Ist wirklich ganz nett. Außerdem von Stefan Kaminski gelesen, viel besser geht es diesbezüglich nicht.

Na dann bin ich mal auf Dein Feedback gespannt. Das Buch wollt ich mir nämlich auch zulegen

Bin jetzt durch. Fand es recht mäßig. Ziemlich früh (vielleicht nach den ersten 60 Seiten) hatte ich ein Gefühl dafür, worauf es hinsteuert und jede Fortentwicklung der Geschichte passte in die Lösung, die ich mir aufbereitet hatte. Tatsächlich lag ich mit meiner Annahme richtig. Die große Auflösung was Kirsch präsentieren wollte, hatte ich selbstverständlich nicht gänzlich erahnen können, aber in groben Zügen durchaus erahnt. Ansonsten bestand es für mich aus viel zu vielen Nebensächlichkeiten und das Lösen von Rätseln war kaum Teil der Handlung. Entsprechend untypisch liest sich das Buch für einen Langdon-Ableger. Unverständlich für mich auch, weshalb man die Ereignisse aus Inferno ignoriert, während man es so einfach hätte einfließen lassen können. Brown hangelt sich auch von einem Cliffhanger zum nächsten, beschreibt interessante Persönlichkeiten und lässt die spanischen Settings greifbar im Kopf erscheinen. Trotzdem fehlt es an Spannung unc Dringlichkeit, so dass die Geschichte zwar flüssig zu lesen ist, aber mich nie so richtig gepackt hat. Für mich einer der schwächeren Langdon-Romane, aber immer noch besser als Meteor und Diabolus.

Helft mir mal mich zu entscheiden...

Auf die Frage nach einer tollen Fantasy Reihe (Rothfuss wurde als Benchmark gelegt), wurden mir von verschiedenen Quellen Mistborn und Shadowmarch empfohlen. Beide gibt es auch auf Audible als Hörbücher. Für welche Reihe sollte ich mich entscheiden?!

Mistborn

Sanderson = Liebe

Shadowmarch hab ich allerdings nicht gelesen.

Dienstag erscheint btw endlich Oathbringer, schon lange nicht mehr so nen Hype wegen eines Buches gehabt :woohoo:

Besser/schlechter ist da schwer zu sagen. Finde die erste Mistborn Trilogie ist ein ganz guter Einstieg ins Cosmere und hat das für mich spannendste Magiesystem. Waren auch meine ersten Sanderson Bücher (auch nur dank KT drauf aufmerksam geworden) und hab in Folge fast alle weiteren Werke verschlungen.

Den ersten Teil des Stormlight Archives fand ich schwer zum reinkommen, aber insgesamt hat mir die Reihe etwas besser gefallen bzw. gefällt mir besser (Words of Radiance ist Serien-übergreifend mein Favorit). Sind halt alles 1000+ Seiten Prügel. Wenn dir Mistborn zusagt, wirst du auch mit Stormlight Archive deinen Spaß haben und umgekehrt. Da die Bücher in einem gemeinsamen Universum spielen, gibts hin und wieder mal (mehr oder weniger offensichtliche) Referenzen in den Büchern zueinander. Falls du dich für SA entscheidest, hier ne empfohlene Reihenfolge:

1. The Way of Kings (SA #1)
2. Warbreaker (standalone novel, die auf den ersten Blick nichts mit SA zu tun hat, aber man bekommt für später etwas Hintergrundwissen, ist kein Muss)
3. Words of Radiance (SA #2)
4. Edgedancer (Kurzgeschichte, die zwischen WoR und Oathbringer spielt)
5. Oathbringer (SA #3)

Ist halt schon sehr umfangreich und deswegen würde ich für den Anfang erst mal zur ersten Mistborn Trilogie raten :D

Das wäre eine gute Erklärung. Auf Englisch sind sie ja drauf aber da habe ich einen eigenen Vogel. Lese zwar Bücher, wenn sie im Original in Englisch verfasst wurden, ausschließlich auf Englisch aber bei Hörbüchern nehme ich hingegen nur deutsche.

itciy8vl8wji0.jpg

Das Exemplar fürs Regal sollte demnächst eintreffen :D

Zurück
Oben