Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:


Musste jetzt endlich sein. Wird mich zwar längere Zeit beschäftigen, aber ich hab eh schon seit Jahren tierisch Bock auf das Buch. Die ersten 100 Seiten hab ich auch schon runtergelesen.
 
Vor vielen Seiten habe ich nach Erfahrungen oder Empfehlungen mit Dinosaurier Büchern für Kinder gefragt. Mittlerweile bin ich fündig geworden und möchte euch die Empfehlung nicht vorenthalten.
Das Buch ist quasi in zwei Teile gegliedert. Im ersten gibt es allgemeine Infos. Wann Dinos gelebt haben, was sie essen, wie sie sich verteidigen und wie sie ausgestorben sind. Im zweiten Teil geht es um die Dinos. Jeder Dino hat eine Doppelseite auf denen die wichtigsten Infos zusammengefasst sind. Für Kinder nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich lese viel daraus vor und würde an dieser Stelle eine Empfehlung aussprechen. Darum gibt es auch ein paar Fotos.
20170305_121027.jpg

20170305_121109.jpg

20170305_121051.jpg

20170305_121117.jpg
 
so, ich hab dann mal amalthea (seveneves auf englisch) beendet. nicht selbst gelesen, aber ein ordentliches hörbuch beim autofahren konsumiert.

in dem buch -welches nur wenige jahre in der zukunft spielt - geht es darum, das aus ungeklärten gründen (bzw. durch ein "agens" genanntes etwas) der mond mehr oder weniger zerrisen wird. kurz darauf wird klar, dass die übrig gebliebenen 9 teile sich gegenseitig zerstören werden, was auf kurz oder lang dazu führt, dass ein jahrtausende anhaltender meteoritenregen die erde unbewohnbar macht.
berechnungen zur folge hat die menschheit ca. 2 jahre zeit, sich darauf vorzubereiten.

wow, was für ein buch. vorab sei gesagt: es ist sehr technisch. neal stephenson nimmt einen eher wissenschaftlichen stil für sich in anspruch, beschreibt viel und ausführlich, was sicher nicht jedermanns sache ist. es werden einige hauptfiguren von stephenson begleitet, an hand derer er die katastrophe und das handeln der menschheit beschreibt.

ich möchte nicht zu viel verraten, wer sich für solche themen interessiert und auch lange, ausschweifende erklärungen zu weltraumphysik ertragen kann findet ein buch, welches sich das alles durchaus etwas anders vorstellt, als ich es getan hätte (schon allein, was die reaktionen der menschen angeht), was aber in sich doch logisch ist. die charaktere sind mir schon ans herz gewachsen, auch wenn der autor eher technikorientiert ist. ich hätte def. gerne weiter gelesen oder besser gehört, aber nach über 1000 seiten und ca 32h war schluss.
 
1489485226936.jpeg


Im Moment lese ich aber gerade Red Rising von Pierce Brown. Gefällt mir bisher sehr gut. Bin aber auch erst bei ca. 15% des ersten Buches. Erinnert von der Stimmung und vom Grundkonzept mit den Kasten und den Farben und den Bezirken bzw. den Menschen die ausgebeutet werden etwas an Hunger Games, nur dass hier das Ganze halt auf dem Mars spielt. Die Figuren sind glaubhaft geschrieben und der Aufbau der Welt ist auch sehr stimmig. Doch, könnte was sein für mich. Bin gespannt wo die Reise hingeht, denn gerade nimmt die Geschichte doch ein bisschen Fahrt auf. Darf so weitergehen.


Mit Die Berge des Wahnsinns von H.P. Lovecraft bin ich durch. Weiss aber nicht so recht was ich von der Geschichte an sich halten soll. Wirklich spannend war das Buch nämlich nicht, da man aufgrund des Erzählstils schon von Anfang an wusste wer lebend aus der Nummer rauskommt und wer nicht. Auch haben die immer wiederkommenden Bezüge auf das Necronomicon nicht wirklich geholfen das grosse Ganze zu verstehen. Es liest sich halt wie ein wissenschaftlicher Bericht zu einer Expedition und man wird regelrecht mit Beschreibungen und Informationen erschlagen. Und genau diese Art der Erzählung macht es für mich schwierig nachzuvollziehen wieso einige Personen dem Wahnsinn verfallen sind und andere nicht. Ich werde mich wohl noch ein bisschen mehr mit der Materie und dem Cthulhu Universum auseinandersetzen müssen.
 
Von Red Rising hab ich schon viel Gutes gehört. Meld dich mal, wenn du damit durch bist.

Berge des Wahnsinns und auch allgemein Lovecraft-Geschichten leben eher von der Atmosphäre, vom subtilen Horror, vom außerweltlichen, welcher beschrieben wird. Es geht in der Regel nicht um Dramaturgie oder Spannung. Ich tauche einfach immer gern in die Welt ein, die Lovecraft einem darbietet, die einem so bekannt vorkommt und gleichzeitig vom Unbekannten, Fremden und Gefährlichem durchwoben ist.
 
Anhang anzeigen 60872

ES beendet. Die Tage mal die Familienbibliothek mit meinem Bruder eingerichtet. Lese gerade Todesfrist aus seiner Sammlung. Hab mir aber trotzdem spontan Weg der Könige gekauft.

Gibt zZ noch ein Gratis-Buch bei Amazon. Zirkel der Macht von Barry Eisler mitgenommen, auch wenn ich es eh schon auf Englisch habe.
 
Von Red Rising hab ich schon viel Gutes gehört. Meld dich mal, wenn du damit durch bist
Der erste Band hat mir schon mal sehr gut gefallen. Die Figuren sind in ihrem Verhalten und Charakterzügen glaubhaft geschrieben und auch die aus der Ich-Perspektive erzählende poetische Sprache gefällt. Die Geschichte ist zu jeder Zeit spannend und der Autor umschifft gekonnt fast alle gängigen Genre-Klischees. Das war meine grösste Sorge als sich einige Storystränge zugespitzt und dann doch zufriedenstellend aufgelöst haben. Und auch wenn die grundlegende Story doch an Hunger Games erinnert ist das Ganze nicht nur wegen dem Planeten Mars als Standort (und seinen Eigenheiten) eigenständig genug um trotzdem zu gefallen. Die Geschichte selbst ist auch einiges brutaler und härter, was an sich kein Qualitätsmerkmal sein muss, aber hier doch sehr gut passt. Hatte an mehreren Stellen Gänsehaut beim Lesen und bin gespannt wie das Ganze weitergeht. Nur in gewissen Szenen wird das Ganze vielleicht etwas zu over the top, aber darüber kann man dann doch hinwegsehen. Denn das Ende verspricht einiges für die weiteren Bücher und macht verdammt Lust auf mehr. Die Zeit verging auf jeden Fall wie im Fluge, gerne weiter so.
 
Habe jetzt mit The Stand von Stephen King angefangen. Puuhhh…. also der Beginn ist schon ziemlich zäch und zieht sich ziemlich. Ich weiss, King nimmt sich gerne sehr viel Zeit seine Figuren einzuführen und zu charakterisieren, aber etwas spannender darf es dann schon noch werden. Aber sind ja auch erst 200 Seiten durch. :waah:
 
Zurück
Oben