Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich beleg grad vermutlich Alex Traumseminar an der Uni... Gewalt in Kinder- und Jugendliteratur und dazu muss ich 4 Bücher lesen.
Das erste ist "Dann eben mit Gewalt" von Jan de Zanger... Da bin ich ja mal gespannt, ich hab zugegebenermaßen wenig Berührungspunkte mit Jugendbüchern... Dafür mag ich Gewalt :ugly:

Cloud Strife schrieb:
Alexicious schrieb:
Weil ich nicht unbedingt "Urlaub" machen, sondern Erfahrungen sammeln will. In Thailand wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich mir außer ein paar Tempeln und Strand groß angucken soll. Also natürlich gibt's mehr, ist mir schon klar, aber reizt mich irgendwie null.
Und hey: In Nordkorea muss man sich dann um nix weiter kümmern und es gibt keine Kriminalität gegen Ausländer. :D

Uh, ich ich ich. Ich will da auch mal hin und mir das geführte Großtheater geben. Bin ich falsch informiert, oder kostet der Spaß nicht pauschal ein paar tausend Euro, die jeder Tourist zu entrichten hat?

Naja klar, aber da geht halt erstmal etliches für den Flug drauf, da im Grunde nur eine Airline von Peking aus hinfliegt und da eben mal das Monopol drauf hat. Ansonsten nur eine Tages-Zugfahrt. Weiterhin ist ja dann auch alles an Essens-Verpflegung mit drin, weil man nicht selbst einfach irgendwo Essen gehen oder was kaufen darf. Und dann die Fahrten vom Hotel zu den Dingen, die man sich anschaut, Fahrer und Tourguides werden davon bezahlt... also an sich ist es nicht so megateuer, wie es erstmal erscheint.

@Tommse
Welche sind die anderen drei Bücher?

Mein Märchenonkel-Dozent natürlich :P
Das Problem dabei is vermutlich, dass man auch wissenschaftliche Literatur dazu braucht und das next-best-thing bisdahin waren die Vorstadtkrokodile:ugly:

Außer in Schulen (und oft nichtmal mehr dort...) werden diese Bücher bloß so gut wie gar nicht mehr gelesen. "Erwachsene reden..." ist sogar schon länger vergriffen! :lol: Das kann man doch also überhaupt nicht mehr auf das beziehen, was dann heute bei Jugendlichen und Literatur so abgeht...?

Eins darf man nicht vergessen, wir machen hier Lehrerbildung. Da ist Kontakt mit dem wahren Leben nicht gewollt :ugly:
Hast du btw eine gute Idee für ein Buch zu dem Thema? Sollte am besten so für 12-14 jährige geeignet sein. Mein Dozent lässt auch Zeit offen für ein paar Eigenideen, vielleicht kann ich da was machen.

The Name of the Wind

the_name_of_the_wind_by_marcsimonetti.jpg

...dass ich auf das Buch nicht bereits früher aufmerksam wurde, wundert mich nun doch etwas.

Ich finde die Geschichte und die Ideen an sich bereits sehr toll, aber der große Star ist eindeutig die Schreibe von Rothfuss. Diese ist gelinde gesagt absolut fantastisch und fesselnd. Er schafft es einen damit selbst bei eigentlich belanglosen Dingen in den Bann zu ziehen.

Bin zwar erst knapp über der Hälfte des 800+ Seiten starken Buches, die ich übrigens nach nicht einmal zwei Tagen erreicht hatte und halte mein Zwischenfazit an dieser Stelle ganz knapp und bündig: GENIAL!
Bisher das beste Fantasy Buch, welches ich seit langer, langer Zeit in den Händen hielt.

“I have stolen princesses back from sleeping barrow kings. I burned down the town of Trebon. I have spent the night with Felurian and left with both my sanity and my life. I was expelled from the University at a younger age than most people are allowed in. I tread paths by moonlight that others fear to speak of during day. I have talked to gods, loved women, and written songs that make the minstrels weep. You may have heard of me.”

“Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”

Trayal schrieb:
The Name of the Wind

the_name_of_the_wind_by_marcsimonetti.jpg

...dass ich auf das Buch nicht bereits früher aufmerksam wurde, wundert mich nun doch etwas.

Ich finde die Geschichte und die Ideen an sich bereits sehr toll, aber der große Star ist eindeutig die Schreibe von Rothfuss. Diese ist gelinde gesagt absolut fantastisch und fesselnd. Er schafft es einen damit selbst bei eigentlich belanglosen Dingen in den Bann zu ziehen.

Bin zwar erst knapp über der Hälfte des 800+ Seiten starken Buches, die ich übrigens nach nicht einmal zwei Tagen erreicht hatte und halte mein Zwischenfazit an dieser Stelle ganz knapp und bündig: GENIAL!
Bisher das beste Fantasy Buch, welches ich seit langer, langer Zeit in den Händen hielt.

“I have stolen princesses back from sleeping barrow kings. I burned down the town of Trebon. I have spent the night with Felurian and left with both my sanity and my life. I was expelled from the University at a younger age than most people are allowed in. I tread paths by moonlight that others fear to speak of during day. I have talked to gods, loved women, and written songs that make the minstrels weep. You may have heard of me.”

“Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”

Habe das Buch nun durch und meiner anfänglichen Begeisterung konnte sich nichts mehr entgegen stellen.
Kann The Name of the Wind (dt. Der Name des Windes) nur jedem Fantasy-Fan uneingeschränkt empfehlen, da es das beste Buch auf diesem Sektor ist, welches mir seit langer Zeit unterkam.
Band zwei "The Wise Man's Fear" wurde soeben bestellt und ich kann es gar nicht mehr erwarten, es endlich in Händen zu halten. :tip:

Meins ist heute angekommen. Ich hasse es wenn Verlage das Format eines Buches aendern. :motz: Wise Man's Fear ist jetzt um die haelfte kleiner, aber doppelt so dick wie Name of the Wind. Sieht voll bloed aus im Regal. Hab das gleiche Problem mit den Second Apocalypse Buechern von Bakker: fuenf Buecher, drei verschiedene Formate. :tip:

Nach Trayals Lobhudelei muss ich mir das Buch nun auch bestellen. :)
Auf Deutsch ist es aber scheinbar nur als gebundene Ausgabe erhältlich. Dann muss ich wohl ebenfalls zur englischen Fassung greifen.

Sollte man auch, die nötigen Sprachkenntnisse vorausgesetzt, auf Englisch lesen, da die Schreibe von Rothfuss einfach genial ist. Die Übersetzung soll zwar gelungen sein, aber nicht an das Original heranreichen.
Zudem wird man, sollte man sich für die deutsche Version entscheiden, bei Band zwei abgezockt, da dieser in zwei Bände aufgeteilt wurde.

Trayal schrieb:
Zudem wird man, sollte man sich für die deutsche Version entscheiden, bei Band zwei abgezockt, da dieser in zwei Bände aufgeteilt wurde.

Das ist eine absolute Frechheit, was sich die deutschen Verlage da erlauben. Und durch die Buchpreisbindung hat man als Kunde nicht mal den Faktor Zeit, der bei andern Medien den Preis runter bringt.

Nach deinem Bericht werd ich mir das Buch auch mal genauer anschauen, natürlich auf englisch :cool:

Bin endlich mit den 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär fertig. Toll. Gefällt mir vielleicht sogar ein klein wenig besser als Rumo, weil Blaubär anders als unser liebster Wolpertinger eine Persönlichkeit hat :)

Jetzt kommt der Populärklatsch "Ich. Darf. Nicht. Schlafen.", danach begeb ich mich vermutlich wieder nach Zamonien. Ich hätt da gerne einen Autoaufkleber von, wie diese Sylt-Aufkleber, nur eben in der Form von Zamonien :D

Zurück
Oben