Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bud_Spencer_-_Mein_Leben_meine_Filme_-_Die_Autobiografie_-_Cover_-_Lowres.jpg

Komme aber erst Mittwoch zum Lesen :I

51FD65B6XJL._SS500_.jpg

Die Straße von Larry Niven

Klappentext
250 Jahre ist es her, daß die Menschen nach Destini kamen und jeden Kontakt zur Erde verloren haben. Die Argos, das Schiff, mit dem sie kamen, ist verschwunden, ebenso die Fähre, mit der sie auf dem Planeten landeten, die Cavorite. Für die Bewohner von Spiraltaun sind diese Namen Legende, denn der letzte Flug der Cavorite hinterließ eine deutliche Spur, die sich angeblich um den ganzen Planeten zieht und die sich als Schlüssel für das Überleben der Siedler erweisen könnte: die Straße, eine Schneise, die der Antrieb der Fähre hinterlassen hat. Niemand weiß, wohin sie führt und was an ihrem Ende wartet. Bis der junge Jemmy sich auf die abenteuerliche Reise macht, von der bisher noch niemand zurückgekehrt ist.

Hat mich wirklich gut unterhalten, auch wenn er sich von den üblichen Romanen Nivens doch deutlich unterscheidet. Es ist mehr ein Roadmovie in einer außerirdischen Kulisse, als ein klassischer SciFi-Roman. Aber gerade den Gegensatz einer völlig fremden Welt mit ins Mittelalter zurückgefallenen Bewohnern (und nur ein paar modernen Überbleibseln) fand ich wirklich spannend. Ein paar kleine Durchhänger gab es nur im Mittelteil.

7.5/10

Trekkie2063 schrieb:
Würdet ihr die Harry Potter Bücher jemanden empfehlen, der bisher nur die Filme kennt und diese grandios findet? :D

Wenn dir die Filme schon gefallen haben, dürften dich die Bücher begeistern.

61089TCFZML._SS500_.jpg

Gefällt mir sehr gut. Ein Mittelalter-Historienroman ohne große Schnörkel, wirkt auf mich sehr authentisch. Dazu wird angenehm auf romantische Kitsch-Einlagen verzichtet, die man ja in Historien-Schinken nur zu oft findet...
Das Buch hat nicht mal nen großen Spannungsbogen (zumindest bis jetzt nach knapp 450 Seiten, also knapp unter der Hälfte nicht), es ist einfach eine schöne und interessante Geschichte, die einen wirklich in das Zeitalter versetzt.

Von der Autorin werd ich mir noch mehr Bücher zulegen :dhoch:

Und zu Potter: Wer die Filme grandios findet, wird die Bücher verschlingen. So gern ich die Filme auch mag, die Bücher sind um Größenordnungen besser. AM besten alle 7 am Stück lesen, da kommt einfach ein unglaublich episches Gefühl auf und man bekommt am ehesten mit, wie ausgearbeitet die ganze Welt da ist.

61RA1CAX18L._SL500_AA300_.jpg

Althalus ist einer der besten Diebe der Welt. Doch nun scheint ihn sein sprichwörtliches Glück verlassen zu haben. Darum nimmt er den Auftrag eines geheimnisvollen Fremden an, zum Ende der Welt zu reisen und dort ein altes Buch zu stehlen. Im Haus am Ende der Welt findet Althalus, was er sucht. Außerdem findet er dort eine Katze, eine wunderschöne grünäugige Katze, die sprechen kann und ihm erklärt, dass er mit diesem Diebstahl zu einer Schlüsselfigur im uralten Streit der Götter geworden ist. Denn das Buch, das er gestohlen hat, ist eine unvergleichliche, mächtige Waffe ... Ein in sich abgeschlossener Einzel-Roman von den modernen Meistern der epischen Fantasy. - stolen by Amazon

Ich hab bisher so ziemlich alles von Eddings was ich in die Finger bekommen habe, geliebt. Das steht bei mir noch vor HdR. Ich mag einfach auf seinen Schreibstil. Mal sehen wie Althalus so ist, hab ich gerade heute bekommen und hab noch nicht viiel Zeit gehabt reinzulesen.

TCRS schrieb:
http://2.bp.blogspot.com/_t68ar0SFX54/RltGDTb_zbI/AAAAAAAAAF0/db6plNtZmY0/s400/BladeItself.jpg[img]

"The Blade Itself" von Joe Abercrombie. Soll gut sein.
[/quote]

So, fertig. Hab nur vier Monate gebraucht. :ulgy:

Tolles Buch. Vor allem die Charaktere sind echt genial. Jezal, Bayaz, Logen, die fuenf Named Men im Norden aber vor allem Sand dan Glokta.

Das Problem, das ich hatte ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann zu welcher Zeit das spielt. Ok, ist zwar Fantasy und nicht aus dieser Welt halt, aber es gibt immer so Anhaltspunkte mit denen man sich halt ungefaehr vorstellen kann, wie alles es aussieht, zu welcher Zeit es so spielt. Nicht hier. Hier gibt es kaum Beschreibung wie die Charaktere aussehen, was sie anhaben, wie die Welt aussieht etc. Es gibt nicht nicht mal eine Karte! Es wird von Laendern und Meeren gesprochen, von denen ich keine Ahnung habe wo die sind.

Naja, irgendwann ist das aber nicht mehr so wichtig und man liest allein wegen den Charakteren weiter.

Hab mir jetzt auch das zweite Buch bestellt:

[img]http://photo.goodreads.com/books/1179318094l/902715.jpg

"Before They Are Hanged"

41XGCV80EWL._SS500_.jpg

TRIPODS - Dreibeinige Monster auf Erdkurs von John Christopher

Klappentext:
Seit der 13jährige Will miterlebt hat, wie sein Cousin durch die Metallkappe zum Sklaven wurde, sträubt sich alles in ihm gegen den Eingriff. Ein Wanderer, einer der wenigen Erwachsenen, die der Weihe entkommen konnten, erzählt ihm, dass Rebellen aus ganz Europa sich in den Weißen Bergen sammeln, um die dreibeinigen Herrscher zu bekämpfen. Will und zwei andere Jungen entschließen sich, dorthin zu fliehen. Unerbittlich verfolgt von den Dreibeinern, werden sie auf ihrer langen Reise immer wieder vor die schwere Wahl gestellt: Ein bequemes Leben ohne eigenen Willen – oder ein gefahrvolles in Freiheit?

Habe ich mir mal als Revival an die Fernsehserie der 80er Jahre geholt, die habe ich früher geliebt. Ist als Jugend-SciFi gelistet und so liest es sich auch. Einige Bücher kann man durchaus auch als Erwachsener noch lesen, aber das hier ist schon sehr einfach gehalten. Trotzdem ein schöner Ausflug in die vergangenen Zeiten vom ZDF-Ferienprogramm :D

Zurück
Oben