Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SONY Eure neueste Platin-Trophäe

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallihallo,

ungläubig schaute ich auf die Suchergebnisse, doch offenbar gibt es für dieses Thema noch keinen Thread.
So überkam es mich und ich wollte mal einen Ort schaffen, wo wir Trophäensammler unsere neueste Platin bewerten, teilen und kommentieren können. Auf FB gibt es dieses "Ritual" schon in manchen Gruppen, daher kam ich nicht drum rum es hier auch mal zu starten.

Es gibt dort dann auch immer ein paar Standardwerte die bewertet werden wie:
Platin #XX
"Name des Spieles"
Zeit: XX h
Spaß: X/10
Schwierigkeit: X/10
dann folgt meist ein Erfahrungsbericht, wie man das erreichen der Trophäe empfunden hat.
Natürlich könnt ihr noch weitere Felder hinzufügen oder allgemein etwas zum Spiel schreiben, bei Bedarf.
Dann starte ich mal mit....

11307ermueQI-IKQbPdGJfotxEaniFPc9X2VEqQr_QKODXtIs_3iE69-Sg0gv2L0wmq4FkGkDFLDAV4u_YZhyt6ngykUl4wE.png

Platin #56
Mafia II - Definitive Edition (PS4)
Zeit: 26h
Spaß: 6/10
Schwierigkeit: 5/10

Um die Platin zu erreichen muss man in einigen Missionen ganz spezielle Dinge tun. Hierfür lohnt sich ein Guide (psnProfiles ist mein Standard), der euch sagt was ihr zu beachten habt.
Spaß macht das nicht immer. Manchmal wird man dabei gespoilert. Tatsächlich habe ich am Anfang den Guide nicht beachtet und musste ein paar Missionen wiederholen.

Auch nervt es mich etwas, dass es keine Möglichkeit gibt außerhalb von Missionen rumzufahren. Man muss quasi immer eine Mission aktiv haben.

Den Fortschritt des Tachos (Wichtig für die Trophäe "50 Meilen im selben Auto gefahren sein") kann man nur in der Garage ansehen und der wird auch nicht gespeichert, sofern man die Mission nicht beendet.

Mal von den Kritikpunkten abgesehen hatte ich durchaus auch beim zweiten Teil. Meist interessiert mich die Story bei Videospielen nicht, ich schaue sonst nur aufs Gameplay. Bei Mafia (und natürlich anderen Ausnahmen) ist es anders. Da ist es durchaus mal lohnenswert in den Cutscenes mal zuzuhören.

Die Stadt ist schon ganz hübsch anzusehen und es macht schon Freude durchzufahren. Ein sehr atmosphärisches Spiel, wenn auch grafisch nicht so überzeugend wie der erste. Wen wundert es, wenn das erste ein PS2 Titel war, den sie komplett neu machen mussten, während der zweite ja nur ein Port des PS3 Spieles ist. Aber das ist Nebensache.

Ich habe Fragen… :D

1) wie schafft man es in einem normalen Leben mit einem Tag, der 24 Stunden hat, über 2000 Platin Trophäen zu erspielen? Ich habe vermutlich in meinem ganzen Leben nicht mal 2000 Spiele gespielt.
Gemeinschaftsaccount?

2) obwohl ich mich durchaus als bewandert in der Videospielszene einschätze, kenne ich 99% deiner platinierten Spiele nicht?

3) wie schafft man es, etliche Male eine Platin Trophäe in unter 10 Minuten zu erspielen? Shovelware?

Ich habe das Gefühl, 2 und 3 stehen in Verbindung :mhm:

Ich habe Fragen… :D

1) wie schafft man es in einem normalen Leben mit einem Tag, der 24 Stunden hat, über 2000 Platin Trophäen zu erspielen? Ich habe vermutlich in meinem ganzen Leben nicht mal 2000 Spiele gespielt.
Gemeinschaftsaccount?

2) obwohl ich mich durchaus als bewandert in der Videospielszene einschätze, kenne ich 99% deiner platinierten Spiele nicht?

3) wie schafft man es, etliche Male eine Platin Trophäe in unter 10 Minuten zu erspielen? Shovelware?

Ich habe das Gefühl, 2 und 3 stehen in Verbindung :mhm:
Ist es bei der Playstation nicht auch so das die PS4 Version und PS5 version eine eigene Tropy Sammlung hat, manche muss man dann nur auf einem System spielen und startet sie dann einfach auf der anderen Plattform und dann ploppen die Erfolge ja einfach so auf.

Hier sieht man es ganz gut
Screenshot 2026-03-22 120849.webp

Und dann gibt es auch noch Spiele geben die sogar regionale Trophys haben, da kann man dann bei einem Spiel gleich mehrere Platin freischalten.

Wie hier, 3 Platin auf der PS4 für ein Spiel
Screenshot 2026-03-22 121350.webp

Frag mich halt wieviel Wert so eine Trophäe dann noch hat, wenn man sie nur aus so Shovel Ware holt. Auf der Xbox hatte er nicht so viel Erfolg, da sich die Versionen den Achievement Block teilen :D

Hier ne Seite, da kannst du easy Platins holen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Account ist schon sehr alt. Die erste Platin war Fallout 3 im Jahr 2008 oder 2009, gefolgt von Werken wie Heavy Rain, CoD: Moderne Warfare 2 und Battlefield Bad Company 2 auf PlayStation 3 etc.

Bis heute wird noch gespielt und natürlich hier und da etwas von Punkt 3 mitgenommen, aber nicht nur.

Es macht bzw. hat Spaß gemacht. Seit der Astro Bot Platin #2000 vor rund 2 Jahren sammle ich nicht mehr exzessiv Trophäen. Ich habe auch alles an Benachrichtigungen deaktiviert.

Trophäen sollte man mehr als Historie betrachten, was man seit Einführung der Trophäen alles so gezockt hat. So kann man immer vorweisen, das man ein gewisses Spiel tatsächlich gespielt hat.

Man spielt ja am Ende für sich. Wir spielen ja kein Wettbewerb. Es sind nur Zahlen und Statistiken.

It's just a game.

Ich habe den Thread noch gar nicht gesehen. Es scheint aber auch nicht allzu viel los zu sein. Da beteilige ich mich doch gerne.

Screenshot_20260514-183840.webp

Platin #30
As Dusk Falls
Zeit: 13h
Schwierigkeit: 1/10

Die Platintrophäe lässt sich ohne große Probleme erspielen, da As Dusk Falls keineswegs herausfordernd ist. Die Quick Time Events lassen sich mühelos bestehen und sind meiner Meinung nach einfach nur ein Beiwerk, damit das Spiel ein wenig interaktiver wird. Ist der erste Spieldurchlauf absolviert, lassen sich die einzelnen Kapitel und Situationen im Storybaum ganz einfach und gezielt erneut spielen. Auf diese Weise können getroffene Entscheidungen revidiert und neue Szenen ausgelöst werden. Bei den erspielbaren Trophäen geht es ausschließlich um getroffene Entscheidungen.

Während mich das Spiel am Anfang noch in seinen Bann gezogen hat und ich abends nach getaner Arbeit auf meine Couch-Runde As Dusk Falls gefreut habe, musste ich mich in den letzten beiden Kapiteln leider durchquälen. Hier zieht sich die Story leider wie Kaugummi. Durch die 51 Trophäen lassen sich aber dennoch viele Inhalte erspielen, die alle Charakter nochmals aus einem anderen Blickwinkel zeigen und mir am Ende dann doch noch Treffen gezeigt haben, die ich ansonsten definitiv verpasst hätte.

Ich habe den Thread noch gar nicht gesehen. Es scheint aber auch nicht allzu viel los zu sein. Da beteilige ich mich doch gerne.

Anhang anzeigen 188231
Platin #30
As Dusk Falls
Zeit: 13h
Schwierigkeit: 1/10

Die Platintrophäe lässt sich ohne große Probleme erspielen, da As Dusk Falls keineswegs herausfordernd ist. Die Quick Time Events lassen sich mühelos bestehen und sind meiner Meinung nach einfach nur ein Beiwerk, damit das Spiel ein wenig interaktiver wird. Ist der erste Spieldurchlauf absolviert, lassen sich die einzelnen Kapitel und Situationen im Storybaum ganz einfach und gezielt erneut spielen. Auf diese Weise können getroffene Entscheidungen revidiert und neue Szenen ausgelöst werden. Bei den erspielbaren Trophäen geht es ausschließlich um getroffene Entscheidungen.

Während mich das Spiel am Anfang noch in seinen Bann gezogen hat und ich abends nach getaner Arbeit auf meine Couch-Runde As Dusk Falls gefreut habe, musste ich mich in den letzten beiden Kapiteln leider durchquälen. Hier zieht sich die Story leider wie Kaugummi. Durch die 51 Trophäen lassen sich aber dennoch viele Inhalte erspielen, die alle Charakter nochmals aus einem anderen Blickwinkel zeigen und mir am Ende dann doch noch Treffen gezeigt haben, die ich ansonsten definitiv verpasst hätte.
Bei mir ist das Problem das es viele Alte Platin Trophäen sind, keine neuen.

Zurück
Oben