Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Eure Konfession

Eure Konfession ist:

• katholisch (gläubig)

Stimmen: 18 15,7%
  • katholisch (ungläubig)

Stimmen: 22 19,1%
  • evangelisch (gläubig)

Stimmen: 7 6,1%
  • evangelisch (ungläubig)

Stimmen: 29 25,2%
  • jüdisch (gläubig)

Stimmen: 0 0,0%
  • jüdisch (ungläubig)

Stimmen: 1 0,9%
  • muslimisch (gläubig)

Stimmen: 2 1,7%
  • muslimisch (ungläubig)

• buddhistisch (gläubig)

Stimmen: 1 0,9%
  • buddhistisch (ungläubig)

• hinduistisch (gläubig)

• hinduistisch (ungläubig)

• konfessionslos

Stimmen: 35 30,4%

• Umfrageteilnehmer
    115

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ES Blackburn7 schrieb:
Katholisch und ungläubig. Ist mir zu dämlich, an etwas zu glauben, von dem ich nicht einmal weiß, dass es überhaupt existiert.

Deshalb heisst es ja Glaube und nicht Wisse ;)
Ich bin mir manchmal uneins, weil ich eigentlich ein sehr rationaler Mensch bin.
Und da erklärt mir ja z.B. die Evolutionstheorie besser die Entstehung des Menschen als die Geschichte über Adam und Eva.

Aber ich glaube schon, dass da mehr ist als einfach nur kurz Leben und dann Sterben.
Ich glaube das wir uns für unser Handeln irgendwann verantworten müssen.
Auch dass zu jederzeit jemand da ist und uns auf unserem Weg begleitet.

Die Kirche hingegen mag ich nicht.
Ich kann es einfach nicht vereinbaren, dass das angebliche Haus Gottes in seinem Namen Kreuzzüge begangen hat, gemordet hat, angebliche Hexen verbrannt hat und auch leute auf den Scheiterhaufen geworfen hat, die eben gesagt haben die Erde ist nicht das Zentrum unseres Universums.
Ein Papst und sein Dogma etc.
Allerdings sollte man ja auch vergeben können.
Ich war ewig lange nicht mehr in der Kirche, viele Jahre ... aber in den letzten 3 Wochen 2mal.
Nicht um mir eine predigt anzuhören, sondern nur für mich ein paar Minuten um Kerzen anzuzünden und mal nachzudenken und auch zu beten.
Geschadet hat es sicherlich nicht.

Nasreddin schrieb:
Ungläubig, aber (noch) katholisch.

Wobei einem ja die katholische Kirche weißmachen will, dass man nicht aus ihrem Verein austreten kann. ;)

Bist du einmal gezeichnet, gibt´s kein Entrinnen, jupp.
Ich überleg heute schon, wie ich Jehova (christliche Version) später klar machen soll, daß er keinen Anspruch auf den entsprechenden Teil von mir hat und vor allem, wie ich ihm erklären soll WER Anspruch darauf hat...schwierig.

dweezzu schrieb:
katholisch getauft, jetzt eher Pastafarian

Am 19. September feiern die Pastafaris den „Sprich wie ein Pirat“-Tag. An diesem Tag verkleidet man sich wie ein Pirat und fügt an jeden Satz „Arrrg“ als Schlusswort hinzu. Pastafari werden an diesem Tag zu Missionierungsaktionen aufgerufen, da Grog selbst die hartnäckigsten Menschen zum Pastafarianismus bewegen könne. Angeblich finden rund 50% der jährlichen Beitritte zum FSMismus an diesem Tag statt. Dieser Tag wird auch in den bekannten Onlinegames World of Warcraft und Guild Wars gefeiert.

Gefällt. :lol:

Röm. Kath. mit stark heidnischen Tendenzen. Da viele kath. Bräuche und Feiertage ohnehin aus dem Heidentum entwendet wurden, ist das für mich kein Widerspruch. Auch kirchen stehen häufig auf ehem. heidnischen Ritusplätzen.

Marcello schrieb:
Aber ich glaube schon, dass da mehr ist als einfach nur kurz Leben und dann Sterben.
Ich glaube das wir uns für unser Handeln irgendwann verantworten müssen.
Auch dass zu jederzeit jemand da ist und uns auf unserem Weg begleitet.

Ganz ehrlich: Wen sollte es denn interessieren, ob wir immer nett die Nachbarn gegrüßt und Oma Bolle über die Straße geholfen haben? Und warum? Wenn wir klein sind, erzählen wir den Kindern, dass sie nix vom Weihnachtsmann kriegen, wenn sie nicht brav sind. Ersetze Geschenke durch Himmel/Hölle und Weihnachtsmann durch Jesus/Gott und du hast das gleiche Schema für die Erwachsenen. Alles Schwachsinn. Der Einzige, vor dem man über sein Handeln Rechenschaft ablegen muss, ist man selbst. Wenn man mit seinem Leben und seinen Taten im Reinen ist, dann fällt das Sterben sicher leichter, als wenn man kurz vor Ultimo erkennen muss, dass man ein übles Arschloch war.
Ich selbst war dem Tod kürzlich so nahe, wie es unter kontrollierten Bedingungen nur geht (Vollnarkose bei der OP). Glaub mir, da ist nix. Das Licht geht einfach aus, als wenn jemand den Schalter umlegt. Man kriegt noch nicht mal mit, wie man wegtritt. Und genau so urplötzlich springt der Apparat wieder an, wenn man zurückkommt. Ansonsten ist da nicht mal Dunkelheit. Es ist einfach NICHTS. Und genau da gehen wir alle hin. Und da steht keiner, der einen prüfend anstarrt und Lollis bzw. Ohrfeigen verteilt.

Glod schrieb:
Ganz ehrlich: Wen sollte es denn interessieren, ob wir immer nett die Nachbarn gegrüßt und Oma Bolle über die Straße geholfen haben? Und warum?

Dies fragte ich mich auch einige Male. Wenn Gott so krass ist, dass er das Universum und alles Leben darin erschaffte und jederzeit die komplette Macht über alles und jeden in diesem Universum hat, warum sollte es ihn dann kümmern, ob Hans an ihn glaubt und ihn anbetet? Ist doch superlangweilig, einen betenden Menschen anzugucken, wenn er stattdessen Tornados und Tsunamis erschaffen kann, die viel cooler aussehen.

Tommse schrieb:
Jedi ist keine Option.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jediismus
Dinge gibt's... ;)

Ich für meinen Teil bin, trotz meinem interessebedingt breitgefächerten Wissensstand über das Thema, aber im Anblick der wüsten Saat der drei gängigsten Religionen, liebend gerne ahnungslos. Religion und der menschliche Verstand ist eine gefährliche Kombination, die gerne der Manipulation höherer Mächte zum Opfer fallen und entsprechend böse ausarten kann.

Zurück
Oben