Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Eure Kindheitserinnerungen (TV / Spielzeug & Co.)

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 688
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

aLDi schrieb:
Cycron schrieb:
Aldi könnte das selbe über unsere Kindheit sagen :gerri:

Meine Kindheit entspricht im Großen und Ganzen der von Kankun geschilderten. Nur das es in Sachen Cartoons nicht ganz so ausgeprägt war wie bei einigen von Euch. Bei mir hat sich das Ganze auf Bugs Bunny, Wickie und Tom & Jerry beschränkt. Dazu kamen dann Sendungen wie Rappelkiste, Plumperquatsch und Der Spatz vom Walraffplatz.

Dann bin ich ja beruhigt, dass man auf uns nicht so negativ herabschaut, wie wir auf die heutige Jugend. ^^
Wir hatten in unserer Zeit natürlich die größere Auswahl durch die Privaten Sender, weshalb wir regelrecht mit Cartoons überflutet wurden.

Urgs schrieb:
Gliederschlange2.jpg

So eine hatte ich auch. :D

aLDi schrieb:
Cycron schrieb:
Aldi könnte das selbe über unsere Kindheit sagen :gerri:

Meine Kindheit entspricht im Großen und Ganzen der von Kankun geschilderten. Nur das es in Sachen Cartoons nicht ganz so ausgeprägt war wie bei einigen von Euch. Bei mir hat sich das Ganze auf Bugs Bunny, Wickie und Tom & Jerry beschränkt. Dazu kamen dann Sendungen wie Rappelkiste, Plumperquatsch und Der Spatz vom Walraffplatz.

Genau und Karlson vom Dach(den ich aber nie leiden konnte), Pumuckel und natürlich Zini das Wuslon

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=j1xaWFH4ijc[/vid]

Weiß gar nicht, ob das heute noch so in den Grundschulen ist, aber bei uns ist einmal pro Jahr das Murmel-Fieber ausgebrochen, oder wie der Berliner damals sagte "Bucker".

macro_3102007.jpg

In den Hofpausen ging es dann rund, in allen Ecken. Und komischerweise herrschte auch absolute Einigkeit, was die Werte einzelner Murmeln anging. Da gab es 1er, 2er und 3er, was sich aus der inneren Färbung ergab und sich mir heute nicht mehr erschliesst. Je höher der Wert, detso öfter musste man sie mit der eigenen Murmel abschiessen, um sie schliesslich zu gewinnen. Gab dann auch welche aus Porzellan die man "Milchis" nannte. Die hatten auch nen höheren Wert.

Bin gespannt, ob meine Kinder damit irgendwann auch ankommen, oder ob das komplett von diesen Kartenspielen verdrängt wurde.

Die hiessen bei uns Klicker. :grins:
1er, 2er und so waren bei uns aber nicht Farben abhängig, sondern von der Grösse der Murmel.
Die hatte man oft auch in den Hosentaschen.
Vielleicht kommt auch daher der Satz "Jemanden in die Klicker treten" :ugly:

Urgs schrieb:
Weiß gar nicht, ob das heute noch so in den Grundschulen ist, aber bei uns ist einmal pro Jahr das Murmel-Fieber ausgebrochen, oder wie der Berliner damals sagte "Bucker".

In den Hofpausen ging es dann rund, in allen Ecken. Und komischerweise herrschte auch absolute Einigkeit, was die Werte einzelner Murmeln anging. Da gab es 1er, 2er und 3er, was sich aus der inneren Färbung ergab und sich mir heute nicht mehr erschliesst. Je höher der Wert, detso öfter musste man sie mit der eigenen Murmel abschiessen, um sie schliesslich zu gewinnen. Gab dann auch welche aus Porzellan die man "Milchis" nannte. Die hatten auch nen höheren Wert.

Bin gespannt, ob meine Kinder damit irgendwann auch ankommen, oder ob das komplett von diesen Kartenspielen verdrängt wurde.

Wurden auf unseren Schulhören (mitter der 90iger) auch gerne gehandelt und gesammelt (hatte selber auch sehr viele gehabt). Gabs in drei genormten größen und unterschiedlicher Verarbeitungart.

Am wenigsten Wert hatten bei uns diese (Katzen Augen):
macro_3102007.jpg

Dann kammen diese:
Brokat.jpg

und dann diese (waren sehr begeehrt):
537353_tif.jpg

wurden aber irgendwann von diesem Spielzeug verdrängt (Gogo's):
gogos.jpg

Andere Dinge die richtig Mode in meiner Zeit auf den Schulhören waren:

Yoyos mit Kugellager:
0602324.JPG

Tamagotchis:
29629-tamagotchis.jpg

Dann gabs noch so eine Sammlerwelle mit irgendwelchen Runden Chips (größe von Poker Chips) nur mit glitzer und Monster Motiven. Sticker hat natürlich auch jeder gesammelt. 3D und Kork Sticker waren da die ganz wertvollen. ^^
Achja und Sammlerkarten gabs bei uns auch (fing glaube ich durch Pokemon an), da war ich aber auch schonwieder fast zu alt für...

Kindheitserinnerungen,.... hmmm

Ich weiß noch wie Ich nicht schlafen konnte und zu meinen Eltern ins Schlafzimmer wollte, und Sie dabei... .

Das war für alle Beteiligten sehr unangenehm...

Da kann ich noch auch noch gut daran erinnern. Vor allem, das die Cola Ruck-Zuck ihre Kohlensäure verloren hat, nachdem die Dichtung entfernt war, sehr zum Ärger meiner Eltern. :ugly:

Zurück
Oben