Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hach is datt schön 
Danke übrigens für die lobenden Worte @Virtualex
Ich denke, auch wenn man nicht unbedingt den privaten Draht zueinander hatte (muss man ja auch nicht immer), haben wir am Ende immer professionell im Sinne des Produkts agiert - auch wenn die Meinungen immer mal auseinander gingen.
Um das Nähkästchen mal weiter zu öffnen und euch einen Einblick zu geben, was meiner Meinung nach schief lief, war das AreaGames immer mehr AreaGames weggenommen wurde. Man hatte wirklich tolle Ideen für die Community (ich sage nur Achievements im Kommentarsystem, was ich toll fand), war sehr früh dran mit Videocontent, wie die AreaVision oder Band 'n' Play, etc.
Doch inzwischen hatte die Firma komplett die Kontrolle über ihre Produkte verloren. Das Wachstum der damaligen AreaDigital schritt viel zu schnell voran. Ich erinnere mich, dass wir auf einer Weihnachtsfeier knapp über 40 Leute waren und ich dachte mir: Wo kommen die alle her?
In die Produkte, die aber funktionierten, wie ein AreaMobile und AreaGames, wurde kaum Geld gesteckt (vor allem in dem Bereich, wo es bitte nötig war, wie Technik).
Stattdessen wurden ominöse neue Projekte gegründet und der Investor mischte sich immer mehr ein und installierte seine eigenen Leute in der Firma, die sich sogar über die Geschäftsführer hinweg setzten.
Ich kann mich daran erinnern, dass wir damals noch eine Seite hatten, wo man umsonst SMS verschicken konnte - die alte Zeit vor den Flatrates.
Die Seite sollte abgestoßen und mit dem besten Gewinn verkauft werden. Dafür mussten die Zahlen aber gut aussehen. Ich wurde dann irgendwann in die oberste Ebene gerufen, mit dem Hinweis, dass AreaGames für seine Verhältnisse doch genug Umsatz mit Werbung mache und ich gefälligst die Kunden fortan dazu bringen soll die SMS Seite zu belegen. Man würde sich jetzt meine Angebote immer anschauen und es sei doch "in meinem eigenen Interesse" dazu angehalten, diese Seite nun mehr anzubieten.
Wir hatten in dem Zeitraum große Werbeanfragen von Coca Cola, die eigentlich zu 100% auf AreaGames wollten, die aber plötzlich mit der SMS Seite geteilt werden mussten, damit die Zahlen für den Verkauf besser aussehen. Wenn es dann aber darum geht, dass man Budget in die Technik steckte, dann hieß es plötzlich: Sorry, kein Budget dafür da!
Das sind natürlich Dinge, die in Verlags-/Vermarktungskonstrukten nicht selten sind und immer wieder vorkommen. Hat mich selber aber enorm angenervt, weil ich halt immer mehr die Nähe zum Gaming hatte - allein auch aus persönlichem Interesse. Ausserdem kann ich ein ziemlich Sturkopf sein, wenn man mir Dinge vorschreibt, wie ich arbeiten sein, obwohl ich eigentlich erfolgreich bin - das war auch am Ende der Grund, warum ich zu GamesWelt gewechselt bin.
Ich war der mit Abstand erfolgreichste Verkäufer in dem Konstrukt und sollte plötzlich in einer neu geschaffenen Firma ganz neuen Vorgesetzten folgen. Obwohl ich meine Ziele monatlich immer um einen zweistelligen Prozentanteil übertroffen habe (und das über 2 1/2 Jahre hinweg) wollte man plötzlich, dass jeden Tag zum Ende des Tages ein min. einseitiges Protokoll über meinen Tag schreibe. Zudem sollte ich nicht mehr alleine auf Kundentermine fahren, sondern jetzt immer einen Vorgesetzten mitnehmen - ach und weniger verdienen sollte ich in der neuen Firma, in die ich rein musste, auch noch.
Ich glaube, dass AreaGames ohne den Investor viel besser dran gewesen wäre. Der ganze Prozess der Entwicklung hätte vielleicht länger gedauert, wäre aber auf lange Sicht erfolgreicher gewesen. Mit seiner "frechen" Art hatte man das Potential ein deutschtes Kotaku zu erschaffen. Wenn man aber immer nur den kalten Hauch von "oben" im Nacken spürt und einem von Anfang an klar gemacht wird, dass es nur darum geht Rendite zu machen, ohne eine Vision dahinter (AreaGames hatte eine, der Investor nicht wirklich), dann ist es aus heutiger Sicht auch voll zu verstehen, dass beim Alex und dem Rest des Teams die Motivation extrem gelitten hat.
Du schreibst
"Ich war der mit Abstand erfolgreichste Verkäufer"
wenn man hier schon so offen ist, was darf man sich darunter vorstellen?
Vielleicht sind wir KT'ler da auch ganz eigen drauf? Viele von uns meiden ja auch Gameswelt, überwiegend wegen der Werbung.
Du schreibst
"Ich war der mit Abstand erfolgreichste Verkäufer"
wenn man hier schon so offen ist, was darf man sich darunter vorstellen?
Glaub mir, darüber muss der Bexter nicht sprechen. Aber es stimmt. Er hat knapp das doppelte bis dreifache im Jahr reingeholt, als seine besten Vor- und Nachgänger. Und das waren meistens ganze Teams (wie bei IDG).
Und die Geschichte mit FreeSMS kannte ich noch gar nicht, man lernt ja wirklich nie aus.
Hier bekommt man halt viele News schon bevor sie überhaupt auf deutschsprachigen Newsseiten landen![]()
Naja, wenn man sich auch ansieht wie miserabel das ganz übersetzt wird, brauche ich da auch wirklich wenig deutschen Input.

Im Grunde bist du an allem Schuld.Ich bin halt bisschen schwer von Begriff!
Zahlen darf und will ich dir hier nicht nennen - ich denke, auch wenn das schon einige Jahre her ist, ist dies dann noch zu intern.
Wir haben aber jeden Monat Umsätze bekommen, die wir erreichen mussten. Wie geschrieben, habe ich diese immer um einen zweistelligen Prozentbetrag übertroffen. Hier hast du dann natürlich einen deutlichen Vergleich mit den anderen Verkäufern.
Glaub mir, darüber muss der Bexter nicht sprechen. Aber es stimmt. Er hat knapp das doppelte bis dreifache im Jahr reingeholt, als seine besten Vor- und Nachgänger. Und das waren meistens ganze Teams (wie bei IDG).
Und die Geschichte mit FreeSMS kannte ich noch gar nicht, man lernt ja wirklich nie aus.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen