Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Euer BMI - Jetzt wirds ernst!

Euer BMI!

• Zu viel...

Stimmen: 9 13,6%
  • Liegt im grünen Bereich

Stimmen: 32 48,5%
  • Knapp an der Grenze nach Oben

Stimmen: 9 13,6%
  • Knapp an der Grenze nach Unten

Stimmen: 8 12,1%
  • Zu wenig...

Stimmen: 7 10,6%
  • Ich trau mich nich...!

Stimmen: 1 1,5%

• Umfrageteilnehmer
    66

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mondknallschlumpf schrieb:
Das kommt nur drauf an, was für das jeweilige Gewicht verantwortlich ist. Bei Untergewicht kanns ne Überfunktion der Bauchspeicheldrüse sein, habe aber noch nicht gelesen, dass das auf Dauer schädlich ist. Von größerem Gelenkverschleiß und möglichen Rückenproblemen bei Übergewicht mal ganz abgesehen.

klar. aber du definierst übergewicht gleich mit gelenkproblemen. ich meinte eher den unterschied zwischen "0,5 bmi punkte unter normal" und "0,5 bmi punkte über normal". was das angeht, gehts dem körper mit den 2-3 kilo reserven sicherlich besser, als wenn nur haut an den knochen hängt.

Also ich befasse mich beruflich damit... man sagt für Männer ist 19 - 24 optimal und für Frauen 18 - 23. (abweichend je nach Literatur... so wirds auf jeden Fall im Krankenhaus gesehen)
Wobei man beachten muss das es nicht auf jeden Menschentyp zutrifft...
Muskelmasse, Fettmasse und Umfang sind bei jedem anderst...
Es muss also von Mensch zu Mensch entschieden werden ob man - selbst wenn man über dem BMI ist - wirklich etwas zu viel auf den Rippen hat...

Wolverine schrieb:
Das kommt nur drauf an, was für das jeweilige Gewicht verantwortlich ist. Bei Untergewicht kanns ne Überfunktion der Bauchspeicheldrüse sein, habe aber noch nicht gelesen, dass das auf Dauer schädlich ist. Von größerem Gelenkverschleiß und möglichen Rückenproblemen bei Übergewicht mal ganz abgesehen.

klar. aber du definierst übergewicht gleich mit gelenkproblemen. ich meinte eher den unterschied zwischen "0,5 bmi punkte unter normal" und "0,5 bmi punkte über normal". was das angeht, gehts dem körper mit den 2-3 kilo reserven sicherlich besser, als wenn nur haut an den knochen hängt.

Aber auch nur, wenn man irgendwo in der Wildnis ohne Essen strandet :D.

Wolverine schrieb:

Aber auch nur, wenn man irgendwo in der Wildnis ohne Essen strandet :D.

bielefeld? :D

BAZONG schrieb:
om3ga schrieb:
Ich sollte irgendwas bei 25, 26 haben ... knapp an der Grenze also. Bin sicher nicht der Schlankste, aber eine Berechnung, die Muskeln VÖLLIG ausklammert ist auch VÖLLIGER Schwachsinn. Ist fast so intelligent wie dieses "Größe - 1. Stelle - 10%" von früher ...

Zustimmung. Schwarzenegger wog ja mit 20 oder so 110-120 kg (glaube ich).
Der würde da gnadenlos durchfallen.

Wobei das beim Durchschnittsmenschen, der mit einer normalen Muskulatur gesegnet ist und keinen speziellen Muskelaufbau betreibt, sicherlich vollkommen egal ist.
Bei intensiven Sportlern und vor allem bei Bodybuildern, wird der BMI natürlich ziemlich ausgehebelt.

Selbst da bin ich mir nicht so sicher. Hab in der letzten Zeit sehr oft gelesen, dass man die BMI-Berechnung eigentlich völlig schmeißen kann ... und das waren keine Wikipedia-Quellen.

der bmi ist durchaus umstritten. wer jetzt recht hat, kann ich auch nicht beurteilen, aber an beiden seiten wird was wahres dran sein. allzuviel sollte man auf den bmi allerdings nicht geben. am besten in den spiegel schauen, und sehen ob man zufrieden ist.

Wolverine schrieb:
der bmi ist durchaus umstritten. wer jetzt recht hat, kann ich auch nicht beurteilen, aber an beiden seiten wird was wahres dran sein. allzuviel sollte man auf den bmi allerdings nicht geben. am besten in den spiegel schauen, und sehen ob man zufrieden ist.

BINGO :dhoch:
das ist das einzig Richtige!
Das Körpergewicht muss bei Bedarf so angepasst werden dass das körperliche und geistige Wohlbefinden ( auch über längere Zeit ) gegeben ist...

Und das wird NIE durch den BMI entschieden...
Der BMI ist !nur! ein Anhaltspunkt...

Zurück
Oben