Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Erst- und Zweitstimme - Wer kennt den Unterschied?

Wisst ihr, was ihr wie wählt?

  • Weiß alles

    Stimmen: 21 48,8%
  • Weiß, was ich mit 1. und 2. Stimme wähle

    Stimmen: 9 20,9%
  • Weiß, was ich mit 1. und 2. Stimme wähle, aber nicht, wie es mit (Überhang)mandat aussieht

    Stimmen: 9 20,9%
  • Weiß nix

    Stimmen: 1 2,3%
  • Weiß nix, interessiert mich nicht, geh nicht wählen

    Stimmen: 3 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aus aktuellem Anlass:
Seid ehrlich, wer kennt den Unterschied bzw. weiß, was/wen man mit der Erst- bzw. Zweitstimme bei der Bundestagswahl wählt?
Und als Extra: Wisst ihr, wie es mit den Direkt- und Überhangmandaten läuft? Eigentlich müsste das ja absolutes "Demokratie-Basiswissen" sein, aber letzteres habe ich mir vor kurzem auch noch mal genau erklären lassen müssen.

Und wie gesagt: Bitte VOR Wikipedia an der Umfrage beteiligen ;)
 
Erststimme: Wählt den Direktkandidaten aus dem jew. Wahlkreis

Zweitstimme: Wird an eine Partei vergeben, bestimmt, wieviele Sitze eine Partei im Bundestag bekommt

Die aus der Zweitstimme resultierenden Sitze werden mit den gewählten Kandidaten aus der Erststimme gefüllt. Sollten mehr Direktmandate als Sitze aus der Zweitstimme vorhanden sein (Sitzanzahl wird nach irgendeiner Formel berechnet, deren Name mir nicht einfallen will...), sind das Überhangmandate, was zur Folge hat, dass die betreffende Partei mehr Sitze bekommt, als sie eigentlich nach der Verhältniswahl (Zweitstimme) bekommen würde.

Sollte man als Deutscher, der wählen gehen will, auf jeden Fall wissen...

EDIT: Mal in n Spoiler gesetzt:D
 
Gestern abend noch gelernt. Klar, als Wähler sollte man das wissen, aber ehrlich, ein Grund für die Politikverdrossenheit in D könnte gar sein, dass das System so scheiße kompliziert und undurchsichtig ist.
 
das mit den überhangmandaten hatte ich auch nicht mehr drin. danke an el barto ;)

gibts eigentlich schon den wahl-o-mat zur bundestagswahl?
 
War mein Kolloqiumsthema beim Abitur.
Außerdem fungiere ich als Wahlhelfer.
Wahlrecht ist mein Steckenpferd, könnte man sagen.
 
Hm.... vielleicht sollte ich noch eine Antwortmöglichkeit hinzufügen:
"Weiß, was 1., 2. Stimme, Direkt- und Überhangmandat bedeutet, aber nicht, wie ich eine Umfrage zu diesem Thema mache, ohne dass zwei Antwortmöglichkeiten das gleiche bedeuten."
Aber irgendwie lustig, dass es da unterschiedliche Ergebnisse gibt ;)
(jaja, jeder darf nur einmal, sorry, war wohl anders gedacht :) )
 
Ich oute mich
Ich weiß nix, aus dem einfachen Grund, weil es mich nicht wirklich interessiert.
Oder sagen wir mal so, ich wusste es mal als wir es in der Schule durchgenommen haben.
Werde es mir aber zur Wahl nochmal durchlesen.

So jetzt verprügelt mich
 
Habe früher mal in einem Bildungsträger Sozialkunde/Arbeitslehre, für die Vorbereitung auf den externen Hauptschulabschluss, unterrichtet. Das heißt, dass eigentlich jeder, der mindestens einen HSA hat, theoretisch wissen müsste, oder einmal gewusst haben müsste, für was die Erst- und die Zweitstimme steht... eigentlich :grins:
 
Zurück
Oben