Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ermittlungen gegen die FIFA

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

na endlich! auf dass er das ende des verfahrens noch erlebt!

edit:
Zudem werde Joseph Blatter eine treuwidrige Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken im Februar 2011 an Uefa-Präsident Michel Platini zu Lasten der Fifa vorgeworfen, angeblich für zwischen Januar 1999 und Juni 2002 geleisteten Dienste.
damit hängt platini dann auch offiziell drin. und der soll blatter nachfolger werden. ich lach mich weg!

Zuletzt bearbeitet:
Bis zur nächsten Wahl im Februar sollte das allerdings heissen, das hört sich jetzt an als ob der sich zur Wiederwahl stellt.
Ich habe da gestern noch einen anderen Artikel zu gelesen, müsste ich mal suchen.
Ich finde allerdings auch die Begründung amüsant
Der Geldtransfer in Höhe von zwei Millionen Franken sei nicht illegal, denn der UEFA-Boss habe "ein wertvolles Beschäftigungsverhältnis mit der FIFA als Berater des Präsidenten ab 1998" gehabt.
Ja ne ist klar :grins:

Selbst für einen Franzosen gilt die Unschuldsvermutung, insofern wird er mit dieser Ausrede vermutlich durchkommen, wenn die Schweizer Staatsanwaltschaft keine stichhaltigen Beweise dafür findet, dass die Zahlung tatsächlich Bestechung war.

Und gerade die Schweizer haben sich in den letzten Jahrzehnten eigentlich nicht dadurch ausgezeichnet, dass sie der FIFA (und insbesondere Blatter) ans Bein pissen wollten.

Selbst für einen Franzosen gilt die Unschuldsvermutung, insofern wird er mit dieser Ausrede vermutlich durchkommen, wenn die Schweizer Staatsanwaltschaft keine stichhaltigen Beweise dafür findet, dass die Zahlung tatsächlich Bestechung war.

Und gerade die Schweizer haben sich in den letzten Jahrzehnten eigentlich nicht dadurch ausgezeichnet, dass sie der FIFA (und insbesondere Blatter) ans Bein pissen wollten.
zumindest das scheint sich massiv geändert zu haben, sonst würde man gegen blatter erst gar kein verfahren einleiten.

Zur Klarstellung: Auch das aktuelle Verfahren gegen Blatter beruht ausschließlich auf dem Amtshilfeersuchen des FBI, und die Schweiz ist durch Verträge de facto daran gebunden, bei einem Amtshilfeersuchen ermitteln zu müssen. Von sich aus würden sie nach wie vor nicht das Geringste tun, und dementsprechend unmotiviert werden sie bei den erzwungenen Ermittlungen auch vorgehen.

Ich würde mich ja freuen, wenn ich mich täuschen würde, aber solange Blatter nicht tatsächlich verurteilt ist, bleibe ich pessimistisch.

hätte Platini nicht sowieso unwählbar sein sollen?
Die FIFA braucht jemand Neues, und nicht dasselbe in Grün.
Platini mag ein Gegner des Bösen sein, aber das macht ihn in der echten Welt -im Gegensatz zu Hollywood- nicht zu einem Guten.

Zurück
Oben