Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Enslaved: Odyssey to the West [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

maXX schrieb:
dein beispiel (tomb raider 1) passt da ganz gut: gut 10 jahre alt, war für jeden durchspielbar und bietet ein gameplay, welches nicht im ansatz von einem enslaved angekratzt wird.

Für den Satz hättest dir eigentlich ne Ohrfeige verdient.

Wenn irgendein Spiel ein beschissenes und behäbiges Gameplay bietet ist es jeder bekackte Tomb Raider Titel bis Legend.

Die Steuerung war damals wie heute total für den Arsch und dadurch ist das Spiel nur geradezu frustig gewesen.

Wie oft ist man nicht daneben gesprungen weil Ms Croft sich nur im stehen wirklich drehen und bewegen kann?

Geschweigedenn der enorme Schwierigkeitsgrad den das Spiel damals bot.

Phew, krasses Ende. Fand ich jetzt nicht so berührend wie Szenen davor, aber war schon unerwartet und ziemlich geil.
Auf alle Fälle ist die Darstellung von Monkey und Trip für mich eine Messlatte, die erstmal wieder erreicht werden muss.

maXX schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Was verstehst du denn überhaupt unter komplex?

Das, was man in Enslaved macht, entspricht nicht mehr und nicht weniger als in den meisten Spielen. Ausser, dass es nicht bockschwer ist.

Meinst du mit komplex bspw. eine Levelarchitektur wie in Tomb Raider 1, bzw. Anniversary?

dein beispiel (tomb raider 1) passt da ganz gut: gut 10 jahre alt, war für jeden durchspielbar und bietet ein gameplay, welches nicht im ansatz von einem enslaved angekratzt wird.

Ja mit Cheats vielleicht. :ugly: Ich kannte keinen in meinem persönlichen Umfeld der einen von den ersten 3 Teilen ohne Cheats durchgespielt hat.

naja, hier werden sachen schön verdreht.

teil 3 war sehr schwierig, right.

wer zu blöd für teil 1 und 2 war, der ist bei enslaved und sonstigem oma-gameplay gut aufgehoben.

Tomb Raider 1 und 2 waren schon schwer. Teilweise sogar bockschwer bis unfair.

Damals war das (zumindest für mich) aber nicht so dramatisch, weil ich einfach mehr Zeit hatte und mich noch gerne in ein Spiel festgebissen habe, auch wenn ich das Pad am liebsten gegen die Wand gepfeffert hätte.

Sowas brauch ICH aber heute nicht mehr.

Tomb Raider 1 war weder schwer noch komplex, das war einfach nur broken. Beweg dich an den äußersten Rand einer Plattform mittels der Lauftaste, hüpf genau vier Pixel zurück, drück dann vorwärts plus diese Sprungtaste, um den Sprung zu schaffen. Sorry, das war damals grenzwertig und ist heute unspielbarer Sondermüll. Es gibt einen Grund, warum Spiele keine solch "komplexen" Systeme mehr haben. Sie sind scheiße und machen niemandem Spaß.

Anniversary hat das ja auch gut ausgebügelt. Und dann war's (bis auf einige Rätsel) auch nicht mehr so schwer.

Wie gesagt, ich brauche heute auch keine Komplexität mehr. Die meisten Strategie-Titel sprechen mich nicht an und für die komplette Move-Palette eines SFIV habe ich heute auch keinen Nerv mehr. Das war zu SNES-Zeiten noch anders.

Was hat denn überhaupt Tomb Raider mit Enslaved zu tun? Der Vergleich ist doch völlig belanglos, da liegen 15 Jahre Weiterentwicklung zwischen und wer die nicht erkennt kann sich von mir aus mal sonst wo gehackt legen...
Als wenn Tomb Raider in irgendeiner Form noch eine Stellung als Referenz besäße, das ist so angestaubt das kennt wirklich noch meine Oma.

Au contraire.

Anniversary ist selbst für heutige Verhältnisse in seinem Genre noch sehr, sehr gut. Das Leveldesign, die Levelarchitektur und die dann ganz gute Steuerung brauchen sich IMO auch heute nicht zu verstecken. Der Hacken ist doch eher, dass es heute leider fast garkeine Action-Adventures mehr gibt, in denen Klettern, springen und Rätsel lösen die Hauptaufgaben sind.

Wer redet denn von Anniversary? Es geht um Klotz-Rotz-Teil 1 und 2 von anno Schlagmichtot...die mit dem von Bart angesprochenen Krampf...ein Schritt vor, 2 Schritte zurück, Wiegeschritt und Sprung...

muss man das in einem tr machen? nein? ok.

kann man in enslaved runterfallen? nein? warum?

edit: die mentalität hier ist mal wieder super. bei arcania herummosern wie ein kind, weil das gameplay nicht an "uralt-rotz-fotz-titel" herranreicht. aber nur keine kritik bei enslaved mit seinem zweiknopfgameplay zulassen.

maXX: Nur weil dir diese Art Spiel nicht gefällt, heißt das nicht, dass Enslaved schlechtes Gameplay hat. Und damit erledigt sich die Diskussion.

Geh deine Hardcore-Spiele zocken und lach weiter über Idioten wie uns. ;)

lache ich?

evtl. über kakun. weil der schreibt wirklich mist in bezug auf tr.

ich mag auch leichte spielekost.

aber in diesem fall finde ich es halt schade, dass da soviel potenzial verpulvert wird. super drumherum aber idiotensicheres gameplay. schade, einfach schade.

KaKun schrieb:
Wer redet denn von Anniversary? Es geht um Klotz-Rotz-Teil 1 und 2 von anno Schlagmichtot...die mit dem von Bart angesprochenen Krampf...ein Schritt vor, 2 Schritte zurück, Wiegeschritt und Sprung...

Wenn man Tomb Raider 1 von 1996 ohne Analog-Sticks auf'm Pad kritisiert, dann darf man Anniversary IMO als Gegenbeispiel nennen. Teil 1 mit guter Steuerung. Zumindest zeigt es, wieviel Potential selbst nach 11 Jahren noch in diesem Titel steckte.

ich will nicht an die kurze leine genommen werden. habe ich doch schon geschrieben.

dafür nehme ich sogar eine etwas umständliche steuerung in kauf. im action/adventure genre. muss man sich halt etwas einspielen, bis es rund läuft.

Man muss gar nichts, das Spiel will einfach nicht das sein was du von ihm erwartest und vergleichst dafür Äpfel mit Apfelkuchen. Wenn du dich von der Steuerung gerne foltern lässt und mal ab und zu in den Abgrund springen willst ist das deine seltsame Vorliebe. Das Spiel hat soviel mehr zu bieten als das Bisschen an dem du dich hier die ganze Zeit aufhängst, aber du hast halt auch nur die Demo gezockt...wenn dir das gereicht hat ist das dein eigenes Pech/Glück.

Zurück
Oben