Wieso? Wofür? Für Adapter?
Ich möchte mir nächstes Jahr ohnehin nach nun 12 Jahren einen neuen TV kaufen. Dann schaue ich gleich, dass es auch USB-C-Ports gibt.
Ich war halt davon ausgegangen das du dann auch mehr machen willst als "nur" das Gerät da anstöpseln und daher auch mehr Anschlüsse benötigst.
OS uminstallieren, davon lasse ich lieber die Finger. Zu kompliziert, aufwendig und riskant.
Etwas Aufwand wäre das erstmal, ja. Aber Riskant ist da gar nichts.
Meine Frage ging eher dahin, ob sich Steam-Spiele aus dem Steam-Store auch auf Win10-Emus spielen lassen. Dafür muss man doch in den online-Store oder muss diese Steam-App installieren? Ich dachte, diesen Store oder die App könnte man auch auf Win10-Oberflächen der Emus nutzen.
Ach so meintest du das. Klar, das geht. Aber das ist dann halt "nur" die normale Deksktop App, die halt nicht für Handheld bedienung optimiert ist.
Wie sind denn die Emus auf SD? Beim Ambernic M350 war ich total unzufrieden.
Verfügen die über ausreichend Optionen und Konfigurationen, wie Cheats, Quicksaves/-loads, individuelle Tastenkonfigurationen (mit Extra-Tasten für Menü und Quicksaves), Standard-ROM-Pfad und Save-Pfad, Screenshots, Spielgeschwindigkeit (Zeitlupe), Bildschirmformat, etc.?
Die funktionieren super. Das sind ja auch keine eigenen, das sind die ganz normalen Emulatoren die man auch für Windows benutzt.
Man bekommt die einfach nur in einer auf das Steam Deck "angepassten" Form. Also als All in one Paket und vorkonfiguriert (aber natürlich auch einzeld wenn man möchte). Man kann aber weiter alles einstellen wie man will. Also Bildformat, Grafikschnittstelle, hacks, quicksafe usw.
Sind halt genau die selben EMUs.
Ich merke selbst bei den besten Emus auf Android-Basis noch Probleme, wie große Probleme beim CD-Wechsel auf FPse z.B., dass individuelle Tasenkonfigs für Controller nach Neustart nicht gespeichert werden, hier und da Soundprobleme, Abstürze, Quickloads von anderen Slots funktionieren bei manchen Emus nicht, etc.
Problemchen gibt es bei allen Emulatoren auf allen Plattformen immer wieder mal, das gehört dazu. Um so neuer das System und damit der Emulator um so mehr Probleme wird man auch immer haben.
Generell laufen die PC Emulatoren aber besser als die Android varianten. Aber wie gesagt, hier nutzen ja alle PCs die selben, da hat man daher überall auch die selben Probleme, egal ob GPD, Valve, Aya oder sonst was. Das sind halt alles Hobby/Community Projekte die sich in einer Grauzone bewegen.
YuZu z.B. der aktuell beste Switch Emulator gibt auf der eigenen Website an das 644 Spiele Perfekt laufen, das sind halt nur rund 25%. Nochmal 1200 laufen mit kleinen und größeren Grafik und Sound Glitches und der Rest gar nicht oder nur bis zu einer bestimmten stelle im Spiel.
Das sind spannende Projekte, aber eine echte Alternative wird auch das erst werden wenn die Switch längst vom Markt ist.
Nee, asymmetrische Joysticks. Da bin ich auf einem sturen Feldzug gegen. Siehe Diskussion zuvor. Ich wehre mich dagegen, dass man einer ganzen Szene oft einen Willen aufdrückt (wie bei Genres mit den ganzen 3rd-Person-Actions). Ich lasse mich bei meinen Präferenzen nicht gerne bevormunden, wenn ich meine Entscheidungen gründlich durchdacht habe.
Du bist aber auch ein Sturkopf

Ich mag die Asymmetrische Anordnung ja lieber, habe aber trotzdem das SD gekauft, einfach weil dass das für meine Ansprüche trotzdem das beste Gerät ist. Und das hat auch nichts mit Aufdrücken zu tun, früher gab es ja durchaus auch mehr Handhelds mit einem PS ähnlichem Design, durchgesetzt hat sich dann aber (wie bei Controllern auch) eher die Asymmetrische Anordnung. Vermutlich weil PC Spieler das halt auch eher gewöhnt sind.
Aber wenn das für dich wirklich so wichtig ist, und auch PS3 und Switch Emulation bei dir eine große Rolle spielen dann ist der Win3 für dich wirklich das bessere Gerät.
Sei dir aber bewusst das die (vor allem bei Emulation) alle irgendwo ihre Probleme haben und generell ist die Bedienung bei allen Handhelds die auf ein Desktop Betriebssystem wie Windows setzten (aber auch wenn man auf dem Steam Deck in den Desktop Modus zum konfigurieren wechselt) echt fummelig ist. Spaß macht das nicht, man gewöhnt sich aber teilweise daran.
Das ist ja auch ein Grund warum es so viele Android Basierte Systeme gibt. Die Emulatoren laufen zwar etwas schlechter, dafür ist die Bedienung einfach komfortabler, da Android halt auf eine Bedienung ohne Maus/Tastatur und kleine Bildschirme ausgelegt ist.
Das Steam Deck hat hier den Riesen Vorteil von Steam OS, hier bestätigen ja auch alle Reviewer dass das mit abstand am komfortabelsten ist, aber selbst hier muss man Emulatoren ja von extrenen Quellen Installieren, da auch Valve die aus Rechtlichen gründen lieber nicht im Shop anbietet.
Ich will dir den Win3 ganz sicher nicht ausreden. GPD baut auch gute Geräte, die haben ja auch schon einiges an Erfahrung was Handhelds angeht. Für Emulation ist das ein Super Gerät, und für dein Anforderungsprofil in der tat auch eines der Besten! Es bewegt sich aber nochmal deutlich mehr in Nerd Gefilden als ein Steam Deck was ja auch schon ein Nischenprodukt ist. Deine Aussage mit der Installation von einem anderen OS hat mich da etwas Aufhorchen lassen, denn abseits vom Steam Deck (aber auch nur solange man auch da nicht anfängt dinge wie Emulatoren extern zu installieren) sind Nerd/Bastler Geräte die schon solide PC Vorkenntnisse oder den willen sich einzulesen, guides zu Studieren usw. voraussetzten.
Und selbst dann wird niemals alles Perfekt laufen, das gibt die verfügbare Software einfach nicht her.
Ich würde dir hier aufgrund deiner Anforderungen aber trotzdem Empfehlen einfach den Win3 zu Kaufen, dich da einzuarbeiten und zu gucken wie du damit klar kommst.