Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Emulatoren für unterwegs?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Switch wird für mich z.B. nach einer weile unangenehm und meine Hände verkrampfen, das ist beim Steam Deck aber absolut kein Problem. Zumindest für meine Hände (als Einordnung ich habe Handschuhgröße L).
Ich habe mir direkt mit dem Kauf meiner Switch solch ein Grip gekauft, damit es besser in der Hand liegt. Ohne sowas mobil mit der Switch zu zocken, ist für mich mittlerweile undenkbar. Meine Frau hat bei ihrer Switch ein noch viel wuchtigeres Grip, bei dem man sogar die Griffflächen austauschen kann (als ich meine Switch gekauft habe, gab es das leider noch nicht). Da wollte ich immer mal upgraden, weil die Switch damit noch viel besser in der Hand liegt, eben weil das Gerät so wuchtig ist. Und daher ist auch das Steam Deck so bequem.

Ich sehe daher mit der Größe und den Gewicht der Geräte absolut gar kein Problem. Das ist in meinen Augen ne Phantomdiskussion. Während die Nutzung von Smartphone in Bus & Bahn ja alltäglich ist, sieht man Handheld-Geräte bei uns in der Öffentlichkeit sowieso nie. Das ist wohl eher ne Sache, was die Leute Zuhause oder auf längeren Reisen verwenden. Selbst im Zug (bin ich als Pendler täglich) sehe ich auch eher einen Laptop oder ein Tablet und keine Handheld-Geräte.

Ich selbst habe täglich meine Switch dabei. Da ich aber auch einen Rucksack dabei habe, ist die Größe für mich kein Problem. Ich kenne kein Szenario, bei dem ich unbedingt meine Switch dabei haben will, aber keine Tasche mitnehmen kann. Wenn ich so wenig Platz habe und es wirlklich in die Hosentasche passen muss, dann ist das auch für ne Gelegenheit wo ich sowieso nicht wirklich dazu komme viel zu zocken. Vor allem nichts, was ich nicht auch auf meinem Smartphone oder meinem RG351MP im Hosentaschenformat zocken kann.
 
Die Ergonomie vom GDP-Win 3 kann man mit Aufsätzen erhöhen. Das Gewicht finde ich für den Komfort auch wichtig, vor allem wenn man Schulterverspannungen hat. Da schneidet GDP Win 3 besser ab.
Es gibt noch ein paar Punkte, wo mir das Teil besser erscheint - nur anhand der Online-Tabelle beurteilt:
+ Switch-Spiele werden besser emuliert. Leistung und PPI ist insg. etwas höher.
+ Für Win10 vermute ich mehr Emu-Auswahl und Kompatibilität zu PCs
+ Gewicht wie gesagt geringer.
+ Es hat doppelt so viele Konnektivitäts-Wege (worauf ich auch Wert lege): Bluetooth 5.0, WiFi 6, Thunderbolt 4, USB-A 3.2. Video-Output ist zudem HDMI (besser als USB-C, v.a. bei älteren TVs)

- Extra-Buttons könnten auf SteamDeck etwas besser sein.
- Battery-Status ist onscreen. Hier finde ich eine extra Diode wie beim SteamDeck besser. Dafür kann man die Helligkeit hier mit extra Buttons einstellen, naja...

Der Support und die intuitive Bedienung überzeugen mich vielleicht eher zum SteamDeck. Eine Sache könnte mich aber definitiv zum SteamDeck umstimmen:
Kann man Steam auch auf Win10-basierten EmuHandhelds installieren und nutzen? Wenn nicht, wenn ich nur auf dem SteamDeck Steam-Spiele spielen kann, wäre das für mich sehr hilfreich.
 
Die Ergonomie vom GDP-Win 3 kann man mit Aufsätzen erhöhen. Das Gewicht finde ich für den Komfort auch wichtig, vor allem wenn man Schulterverspannungen hat. Da schneidet GDP Win 3 besser ab.
Ergonomie ist halt immer extrem Subjektiv, da hilft IMO eh nur testen.
Schwer ist es aber wirklich nicht, das spielt IMO nur dann eine rolle wenn man es viel ohne Rucksack oder ähnlichem Transportieren möchte.
+ Switch-Spiele werden besser emuliert. Leistung und PPI ist insg. etwas höher.
Ja, Switch und PS3 Emulatoren laufen auf dem Win3 besser, da dieser mehr CPU Kerne hat. Das SD hat dafür einen höhere GPU Leistung, diese spielt aber nur dann eine Rolle wenn du auch PC Games Spielen möchtest.
+ Gewicht wie gesagt geringer.
Jop, der Punkt geht klar an den Win3
+ Es hat doppelt so viele Konnektivitäts-Wege (worauf ich auch Wert lege): Bluetooth 5.0, WiFi 6, Thunderbolt 4, USB-A 3.2. Video-Output ist zudem HDMI (besser als USB-C, v.a. bei älteren TVs)
Ja, hier muss man noch mal 30-40€ für ein Dock einkalkulieren wenn man das SD am TV/Monitor betreiben möchte. Valve hat sich für eine sehr aggressive Preisgestaltung entschieden, daher halt nur Standard WiFi, BT 5.0 und kein Thunderbolt (und damit keiner externe GPU möglich).
- Extra-Buttons könnten auf SteamDeck etwas besser sein.
Die sind für mich sogar der einzige echte Kritikpunkt, ich finde die Tasten auf der Rückseite fürchterlich und nutze die eigentlich nur für Sonderfunktionen, oder belege die bei PC Spielen ohne Controller Unterstützung mit Tastatur Tasten die ich nicht so oft brauche. Dabei nutze ich an der SX z.B. der Elite2 Controller samt Tasten auf der Rückseite. Auf dem SD sind die für mich aber nicht bequem bedienbar.
- Battery-Status ist onscreen. Hier finde ich eine extra Diode wie beim SteamDeck besser. Dafür kann man die Helligkeit hier mit extra Buttons einstellen, naja...
Ja gut. Kleinigkeiten. Ich z.B. lasse das Performance Overlay eh fast immer mitlaufen und habe da auch den Akku Status mit dabei und die Helligkeit ist mit 1x Drücken der Steam taste aufgerufen.
Der Support und die intuitive Bedienung überzeugen mich vielleicht eher zum SteamDeck. Eine Sache könnte mich aber definitiv zum SteamDeck umstimmen:
Kann man Steam auch auf Win10-basierten EmuHandhelds installieren und nutzen? Wenn nicht, wenn ich nur auf dem SteamDeck Steam-Spiele spielen kann, wäre das für mich sehr hilfreich.
Ich weis jetzt nicht ob ich die Frage zu 100% richtig verstehe, aber ich versuche es mal.
Erstmal muss ich generell anmerken das dich nichts davon abhält auch auf dem SD einfach Win zu installieren. Entweder als Dual Boot oder einfach nur Windows, alle Treiber stehen zu Verfügung.
Für Emulatoren macht das aber keinen Sinn, denn die stehen allesamt für das SD zur Verfügung. Sogar als all in one Paket durch EmuDeck, das ist komplett für das SD optimiert und vorkonfiguriert. Da ist auch alles vom Amiga 500 bis zur Switch dabei.
Das ist aber auch nicht von Valve/Steam, das stammt von der Community und wird über den Desktop Modus (Linux) installiert. Das ist also kein proprietäres System.
Generell kann man aber z.B. auch Steam OS auf anderen Geräten installieren, das ist von Valve auch angekündigt das ganze offiziell zu bringen. Aktuell funktioniert das zwar auch schon, aber halt nicht zu 100%, z.B. lässt sich die TDP, Bildwiederholfrequenz usw. nicht steuern.
Generell sind das alles nur kleine PCs, man kann also auf jedem Gerät eigentlich genau das selbe machen. SteamOS hat auf dem SD nur einfach mehr Features und ist einfach das Gerät mit dem besten Preis-/Leistungs- Verhältnis und support.

Für den Win3 spricht eigentlich "nur" die bessere Performance bei Switch und PS3 Emulation, Formfaktor/Gewicht und Konnektivität.
Und wenn das wirklich die Hauptpunkte sind würde ich evtl. doch eher noch ein kleines bisschen warten und mir dann eher den AYANEO GEEK angucken. Der kommt mit einem 6800U. Das Ding überbietet beide Geräte bei CPU und GPU Leistung, hat WiFi 6 BT 5.2, USB4.0 (also auch Extrene GPU wenn man mag), Hall Joysticks (also kein drift, und sehr langlebig, was IMO wichtig ist wenn man sich für ein "China Gerät" Entscheidet) hat allerdings auch eine Asynchrone Stickanordnung.
Den kann man aktuell für 725€ Vorbestellen, allerdings +Steuern und Zoll. Aber den alten Win3 würde ich persönlich nur dann wirklich in Erwägung ziehen wenn man den irgendwo als echtes Schnäppchen findet.
 
Ja, hier muss man noch mal 30-40€ für ein Dock einkalkulieren wenn man das SD am TV/Monitor betreiben möchte.

Wieso? Wofür? Für Adapter?
Ich möchte mir nächstes Jahr ohnehin nach nun 12 Jahren einen neuen TV kaufen. Dann schaue ich gleich, dass es auch USB-C-Ports gibt.

OS uminstallieren, davon lasse ich lieber die Finger. Zu kompliziert, aufwendig und riskant.
Meine Frage ging eher dahin, ob sich Steam-Spiele aus dem Steam-Store auch auf Win10-Emus spielen lassen. Dafür muss man doch in den online-Store oder muss diese Steam-App installieren? Ich dachte, diesen Store oder die App könnte man auch auf Win10-Oberflächen der Emus nutzen.

Wie sind denn die Emus auf SD? Beim Ambernic M350 war ich total unzufrieden.
Verfügen die über ausreichend Optionen und Konfigurationen, wie Cheats, Quicksaves/-loads, individuelle Tastenkonfigurationen (mit Extra-Tasten für Menü und Quicksaves), Standard-ROM-Pfad und Save-Pfad, Screenshots, Spielgeschwindigkeit (Zeitlupe), Bildschirmformat, etc.?

Ich merke selbst bei den besten Emus auf Android-Basis noch Probleme, wie große Probleme beim CD-Wechsel auf FPse z.B., dass individuelle Tasenkonfigs für Controller nach Neustart nicht gespeichert werden, hier und da Soundprobleme, Abstürze, Quickloads von anderen Slots funktionieren bei manchen Emus nicht, etc.


Nee, asymmetrische Joysticks. Da bin ich auf einem sturen Feldzug gegen. Siehe Diskussion zuvor. Ich wehre mich dagegen, dass man einer ganzen Szene oft einen Willen aufdrückt (wie bei Genres mit den ganzen 3rd-Person-Actions). Ich lasse mich bei meinen Präferenzen nicht gerne bevormunden, wenn ich meine Entscheidungen gründlich durchdacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wofür? Für Adapter?
Ich möchte mir nächstes Jahr ohnehin nach nun 12 Jahren einen neuen TV kaufen. Dann schaue ich gleich, dass es auch USB-C-Ports gibt.
Ich war halt davon ausgegangen das du dann auch mehr machen willst als "nur" das Gerät da anstöpseln und daher auch mehr Anschlüsse benötigst.
OS uminstallieren, davon lasse ich lieber die Finger. Zu kompliziert, aufwendig und riskant.
Etwas Aufwand wäre das erstmal, ja. Aber Riskant ist da gar nichts.
Meine Frage ging eher dahin, ob sich Steam-Spiele aus dem Steam-Store auch auf Win10-Emus spielen lassen. Dafür muss man doch in den online-Store oder muss diese Steam-App installieren? Ich dachte, diesen Store oder die App könnte man auch auf Win10-Oberflächen der Emus nutzen.
Ach so meintest du das. Klar, das geht. Aber das ist dann halt "nur" die normale Deksktop App, die halt nicht für Handheld bedienung optimiert ist.
Wie sind denn die Emus auf SD? Beim Ambernic M350 war ich total unzufrieden.
Verfügen die über ausreichend Optionen und Konfigurationen, wie Cheats, Quicksaves/-loads, individuelle Tastenkonfigurationen (mit Extra-Tasten für Menü und Quicksaves), Standard-ROM-Pfad und Save-Pfad, Screenshots, Spielgeschwindigkeit (Zeitlupe), Bildschirmformat, etc.?
Die funktionieren super. Das sind ja auch keine eigenen, das sind die ganz normalen Emulatoren die man auch für Windows benutzt.
Man bekommt die einfach nur in einer auf das Steam Deck "angepassten" Form. Also als All in one Paket und vorkonfiguriert (aber natürlich auch einzeld wenn man möchte). Man kann aber weiter alles einstellen wie man will. Also Bildformat, Grafikschnittstelle, hacks, quicksafe usw.
Sind halt genau die selben EMUs.
Ich merke selbst bei den besten Emus auf Android-Basis noch Probleme, wie große Probleme beim CD-Wechsel auf FPse z.B., dass individuelle Tasenkonfigs für Controller nach Neustart nicht gespeichert werden, hier und da Soundprobleme, Abstürze, Quickloads von anderen Slots funktionieren bei manchen Emus nicht, etc.
Problemchen gibt es bei allen Emulatoren auf allen Plattformen immer wieder mal, das gehört dazu. Um so neuer das System und damit der Emulator um so mehr Probleme wird man auch immer haben.
Generell laufen die PC Emulatoren aber besser als die Android varianten. Aber wie gesagt, hier nutzen ja alle PCs die selben, da hat man daher überall auch die selben Probleme, egal ob GPD, Valve, Aya oder sonst was. Das sind halt alles Hobby/Community Projekte die sich in einer Grauzone bewegen.
YuZu z.B. der aktuell beste Switch Emulator gibt auf der eigenen Website an das 644 Spiele Perfekt laufen, das sind halt nur rund 25%. Nochmal 1200 laufen mit kleinen und größeren Grafik und Sound Glitches und der Rest gar nicht oder nur bis zu einer bestimmten stelle im Spiel.
Das sind spannende Projekte, aber eine echte Alternative wird auch das erst werden wenn die Switch längst vom Markt ist.
Nee, asymmetrische Joysticks. Da bin ich auf einem sturen Feldzug gegen. Siehe Diskussion zuvor. Ich wehre mich dagegen, dass man einer ganzen Szene oft einen Willen aufdrückt (wie bei Genres mit den ganzen 3rd-Person-Actions). Ich lasse mich bei meinen Präferenzen nicht gerne bevormunden, wenn ich meine Entscheidungen gründlich durchdacht habe.
Du bist aber auch ein Sturkopf :D
Ich mag die Asymmetrische Anordnung ja lieber, habe aber trotzdem das SD gekauft, einfach weil dass das für meine Ansprüche trotzdem das beste Gerät ist. Und das hat auch nichts mit Aufdrücken zu tun, früher gab es ja durchaus auch mehr Handhelds mit einem PS ähnlichem Design, durchgesetzt hat sich dann aber (wie bei Controllern auch) eher die Asymmetrische Anordnung. Vermutlich weil PC Spieler das halt auch eher gewöhnt sind.

Aber wenn das für dich wirklich so wichtig ist, und auch PS3 und Switch Emulation bei dir eine große Rolle spielen dann ist der Win3 für dich wirklich das bessere Gerät.
Sei dir aber bewusst das die (vor allem bei Emulation) alle irgendwo ihre Probleme haben und generell ist die Bedienung bei allen Handhelds die auf ein Desktop Betriebssystem wie Windows setzten (aber auch wenn man auf dem Steam Deck in den Desktop Modus zum konfigurieren wechselt) echt fummelig ist. Spaß macht das nicht, man gewöhnt sich aber teilweise daran.
Das ist ja auch ein Grund warum es so viele Android Basierte Systeme gibt. Die Emulatoren laufen zwar etwas schlechter, dafür ist die Bedienung einfach komfortabler, da Android halt auf eine Bedienung ohne Maus/Tastatur und kleine Bildschirme ausgelegt ist.
Das Steam Deck hat hier den Riesen Vorteil von Steam OS, hier bestätigen ja auch alle Reviewer dass das mit abstand am komfortabelsten ist, aber selbst hier muss man Emulatoren ja von extrenen Quellen Installieren, da auch Valve die aus Rechtlichen gründen lieber nicht im Shop anbietet.

Ich will dir den Win3 ganz sicher nicht ausreden. GPD baut auch gute Geräte, die haben ja auch schon einiges an Erfahrung was Handhelds angeht. Für Emulation ist das ein Super Gerät, und für dein Anforderungsprofil in der tat auch eines der Besten! Es bewegt sich aber nochmal deutlich mehr in Nerd Gefilden als ein Steam Deck was ja auch schon ein Nischenprodukt ist. Deine Aussage mit der Installation von einem anderen OS hat mich da etwas Aufhorchen lassen, denn abseits vom Steam Deck (aber auch nur solange man auch da nicht anfängt dinge wie Emulatoren extern zu installieren) sind Nerd/Bastler Geräte die schon solide PC Vorkenntnisse oder den willen sich einzulesen, guides zu Studieren usw. voraussetzten.
Und selbst dann wird niemals alles Perfekt laufen, das gibt die verfügbare Software einfach nicht her.

Ich würde dir hier aufgrund deiner Anforderungen aber trotzdem Empfehlen einfach den Win3 zu Kaufen, dich da einzuarbeiten und zu gucken wie du damit klar kommst.
 
Ach so meintest du das. Klar, das geht. Aber das ist dann halt "nur" die normale Deksktop App, die halt nicht für Handheld bedienung optimiert ist.

Hauptsache für mich ist, dass ich Point&Click-Adventure auch mit (externem) Controller spielen kann. Dazu hatte ich schonmal einen Thread. Mir gehen die Adeventure auf PS3-4 langsam aus, daher wäre Steam für mich interessant (u.a. für einige Monky Island-Teile).

Das tolle beim SD ist vermutlich, dass die Emus dann auch wirklich perfekt auf die Hardware eingestellt sind. Ein Umstand, den ich als Konsolero immer sehr schätzte. "Plug & Play" nenne ich das: Auspacken, anstöpseln, einschalten, loslegen. PC-Zocker müssen immer erst installieren, upgraden, fixen, patchen, die passende Hardware haben, die dann meist trotzdem nie ausreicht mit Blick auf Mindestanforderungen,...


Ja, wenn ich erstmal nach vielen, vielen Jahren Erfahrung und Überlegung von etwas überzeugt bin... ich weiß, was ich will^^
Switch-Emulation ist aber eigentlich nicht so wichtig. Aktuell gibt es nur Octopath Traveler, das ich unbedingt zocken möchte. Aber vermutlich gibt es das auch für andere Plattformen. PS3-Emulation... Hmmm. eigentlich habe ich noch eine PS3. Aber wenn ich PS3-Emulation hinbekäme, könnte ich die verkaufen und hätte mehr Platz! Schade ist immer nur, wenn wertvolle Spielstände (v.a. mit Freigeschaltetem) verlorengehen. Schade, dass Savefiles unter den Emus nicht so kompatibel sind!

Die Fummelei wird also noch schlimmer als beim PowKiddy X18S oder Ambernic 350M? Dann wird SD wohl einfacher als WIN3. PC-Emus haben mich bislang nie abgeschreckt, da ich ganz früher mal Emus auf WinXP und Win7 genutzt habe (SNEX9k z.B.). Da waren die Emus noch überschaubar und es gab kaum Probleme.
Ich würde mich schon riesig freuen, wenn ich einen DOS-Emu fände, den man nicht befehls- sondern menü-basiert wie andere Emus bedienen kann und der auch Quicksaves bietet.
Ich hoffe, diese Fummelei nur einmalig zu Beginn vornehmen zu müssen, so dass ich dann viele Jahre davon profitiere - "never change a running system" heißt es danach.

Vielleicht mache ich das auch so: ich bestelle mir WIN3 und wenn ich gar nicht damit klarkomme, steige ich auf SD um. Ein Investitionsrisiko bleibt wohl nicht aus, wenn man die Systeme nicht testen kann.
P.S.: Vielleicht sollte ich auch nicht zu lange warten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es den Win3 irgendwann nicht mehr auf Amazon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben