Naja deswegen habe ich in meinem Post vom Februar ja gesagt HDMI würde ich vergessen. Das ist erst bei den neueren und teureren Android-Geräten, sowie bei den PC-Handhelds (Steam Deck, Aya, Oneplayer X, GPD Win) wirklich verwendbar. Entweder muss man da bereit sein, weitaus mehr Geld für den Handheld auf den Tisch zu legen oder man nimmt die günstigere Variante sich separat ne Emulationslösung für den TV zuzulegen. Dass das nicht problemlos bei den von dir genannten Geräten ablaufen wird, war abzusehen und wird sich auch nicht mehr ändern und auch nicht wirklich zu 100% fixen lassen, weil es nicht zu 100% fixbar ist (denn die Firmware ist nicht perfekt und es wird wohl keiner mehr von der Community sich drum kümmern).Ich habe nur so eine Art Patch oder Upgrade draufgezogen, damit das HDMI-Out vom TV erkannt wird - da schien es wohl mal Probleme zu geben. Ansonsten kenne ich mich mit solchen Dingen nicht so aus.
Von der RG351-Generation habe ich auch gelesen, diese auch mit in meine engere Wahl genommen (siehe PDF -Anhang zuvor), aber mich dagegen entschieden, weil TV-Verbindung nur mit W-Lan möglich schien.
Offtopic: Ich hatte sogar trotz HDMI-Verbindungsmethode Probleme mit beiden Geräten, ein Signal zum TV herzustellen, weil alle heute gängigen HDMI-Kabel nicht mehr kompatibel mit etwas älteren TVs sind (es lebe die Kurzlebigkeit und Wegwerfmentalität!). Solange ich noch nicht umziehe, behalte ich aber meinen 10 Jahre alten TV und habe daher mein Glück mit einem Downscaler versucht, der Signale umwandelt. Beim Anbernic klappt es nun, beim PowKiddy fehlt damit noch immer das Tonsignal. :/
Classic Boy Pro kannte ich nicht. Schaue ich mir gerne mal an. Eigentlich bin ich immer ein Gegner davon Leuten zu sagen, sie sollen sich halt einarbeiten, wenn ihnen etwas zu kompliziert ist. Die Software sollte zum Anwender passen.RetroArch habe ich auf dem PowKiddy, nur ist mir das zu kompliziert mit den Cores - ich bin ein "Plug&Play"-Fan. Es gibt aber eine exzellente Konkurrenz zu RetroArch: Classic Boy Pro (8€ für die Premium-Version). Bei dem Universal-Emu kann man Cores ebenfalls ergänzen und das wirklich super-popelig einfach. Eigentlich ist dieser Emu in allem herausragend, läuft top und ist sehr ergonomisch und einfach zu bedienen.
Hier mache ich von der Regel ne Ausnahme. Ich würde bis auf eine Ausnahme immer raten RetroArch zu nehmen. Die Ausnahme ist, wenn man auf dem PC besonders ressourcenhungrige High Accuracy Emulatoren verwenden will, bzw. Emulatoren, die bei Retroarch nicht flüssig laufen. Da kann man Standalone Emulatoren für jede Konsole nehmen. Ansonsten würde ich immer zu RetroArch raten.
Warum? Weil es Multiplattform ist. Das gibt es für Android, IOS, Mac, Linux und PC. Jede Menge Retro und Emulationshardware basiert darauf. Wenn man es einmal eingerichtet und verstanden hat, kann man es immer und überall verwenden. Bei manchen Geräten kommt man gar nicht drum herum und bei anderen ist es, wenn man es einmal verstanden hat, immer die aktuellste und Feature-reichste Variante. Von daher würde ich dir empfehlen dich mal in Retroarch reinzufuchsen. Das hier ist, ein sehr gutes Tutorial.
Ja weitaus größer als beim RG350M. Wie groß hängt von der Firmware ab. Ich würde dir die Custom-Firmware Amberelec empfehlen. Hier ne Liste der Plattformen und verschiedenen Emulatoren pro Plattform.Ist bei der RG351-Generation die Auswahl an Emus größer?
Das wird wohl nie mehr kommen. Im Endeffekt gibt es für den 350M keine Community mehr. Es gibt kaum noch Geräte mehr, die so leistungsschwach sind, dass RetroArch nicht darauf läuft. Von daher wird bei den meisten Geräten immer nur Retroarch für das Chipset etc. von der Community angepasst. Da gibt es wenige Ausnahmen. Das sind dann immer die Highlight-Geräte, die ne Zeit lange noch ne aktive Community haben. Wie aktuell das Miyoo Mini. Aber beim RG350 wird sich wohl nichts mehr tun.Ich hege die Hoffnung, dass der Support auch für den RG350 besser wird über die Jahre und ich irgendwann bessere Emus erhalten kann. Vor allem beim NES und bei DosBox wäre es toll, weil ich ohne Quicksaves nicht spielen möchte.
Ja. Kann man. Alles bis zu PS2 läuft perfekt. Wii U läuft auch richtig gut. Switch unterschiedlich. Gibt wohl auch PS3-Emulation. Gibt auch verschiedene Methoden das mit Roms einzurichten. Der von mir bereits empfohlene Channel Retro Game Corps hat da verschiedene Anleitungen dazu.Steam Deck sieht aber ganz schön wuchtig und sehr unergonomisch aus (speziell die Randtasten, die eigentlich die Haupttasten sind). Kann man da auch eigene Roms vom PC draufpacken?
Yes!!Super Mario Land 2 DX rules!)

Ich find das Spiel so cool, dass ich mir ne Repro davon angeschafft habe.
Der Odin kann auch etwas PS2. Wie gut ist von Spiel zu Spiel abhängig. Mit dem Steam Deck läuft es super.Ich wäre schon bereit, mehr zu bezahlen (allerdings nur als einmalige Anschaffungskosten), solange die Qualität dafür auch besser ist. Ich hoffe, irgendwann auch PS2 auf so einem Teil emulieren zu können. Seit dem YLOD kann ich SSX3 nicht mehr zocken
Wirkt super aufwendig. Auch gibt es sowas schon hier außerhalb des Forums. Wenn dir das außerhalb reicht, hast du dir die Arbeit gespart. Wenn nicht, hast du damit zumindest ne Quelle für die Daten.Hat jemand Interesse an dem Projekt?
Ich finde solche Listen oft ein wenig trügerisch. Oft geben die z. B. nicht an, wie buggy HDMI ist, wie gut was verarbeitet ist... also die ganzen Soft-Fakts, die schwer in einer Tabelle objektiv zu hinterlegen sind, weil das erst durch den Einblick in die Hardware selbst entsteht.
Darüber hinaus kann ich da mal Werbung für mein eigenes Projekt machen, was an den Start geht. Unter https://homebrew-gaming.eu werde ich ne neue Webseite in den kommenden Monaten an den Start bringen. Da geht es um all solche Themen. Also Romhacks und Fanübersetzungen, Modding von alten Handhelds, Homebrew-Handhelds, Hardware zum Spiele-Dumpen und und und.
Da werde ich auch ne moderne Version dieser Handheld-Liste machen. Also das man die wie bei Online-Shopping filtern kann. Auch wird da ne Liste kommen mit Romhacks und Fan-Übersetzungen. Nicht wie bei romhacking.com ne komplette Datenbank sondern ne Liste nur mit Hacks, die ich selbst als Best-Off empfehle. Auch soll noch ne Datenbank mit neuen Homebrew-Spielen für alte Plattformen kommen.
).