Geht es denn mit beiden Konsolen nicht? Gibt es da irgend einen Unterschied? Ich würde mal die eine Konsole, am besten die, die nicht als Heimkonsole eingestellt ist, komplett vom Netzwerk trennen. Danach die Hauptkonsole ausschalten und den Router neu booten, damit die UPNP Daten gelöscht werden. Danach nur die Hauptkonsole anlassen und Netzwerkeinstellungen (MAC-Adresse) reseten, Cache löschen etc. Dann am besten nochmals XB und Router sauber abstellen und neu starten und die Konsole erst anlassen, wenn der Router sauber gestartet wurde. Dann mal schauen ob sich was verändert hat und es dann geht.
Wenn das alles immernoch nichts bringt, würde ich testeshalber mal einen neuen XBL Account erstellen. Wenn du den auf deiner Hauptkonsole mit lokalen DRM-Daten machst, müsstest du in der Lage sein, mit dem neuen Account Elite Online zu spielen. Eventuell musst du auf der Konsole noch XBL Gold freigeben, damit alle Accounts auf dieser Box XBL Gold nutzen können. Das findest du irgendwo in den Einstellungen. Wobei ja aber vermutlich der Einzelspielermodus auch mit Silber funktionieren sollte.
Hast du eigentlich dem Support das auch so gemeldet, dass du da zwei Konsolen hast, mit denen du das Spiel abwechselnd spielst und die Probleme gefühlt mit Inbetriebsnahme der 2. Konsole angefangen haben? Kann mir gut vorstellen, dass Elite damit ein Problem hat. Meine sowas mal gelesen zu haben, wäre aber schon länger zurück (irgendwann anfänglich 2016/17).