Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Elite Dangerous (Odyssey) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

heut ne mission mit dem SVR gemacht ..naja die ganzen abwehrgeschütze wollte ich kaltstellen..bis mir die munition ausging.
ich hatte aber ein pad gefunden womit ich die Energiezufur der Geschützturme angeblich lahmlegen konnte ..das hat aber nichts gebracht. Die haben immer noch auf mich grschossen gehabt. Was habe ich da falsch gemacht ?

@megachri @Dita666 @Monkey CH

Wie schauts bei Euch morgen aus ? Ich habe morgen sturmfrei und will die große Tour nach MAIA und zur Ing. Farseer machen (von meinem jetzigen Standort ca. 1.000 LY in Summe) - Ein Treffen zwischendurch würde mich freuen !!

Heute werde ich noch 2 Mio. machen, um den 5A-FSA auszurüsten - die Sprungreichweite sollte dann bei ca. 30LY liegen. Ab nächster Woche gehe ich dann auf Expeditionstour. @Monkey CH Hast Du noch ein Cargo-Modul bei den Expeditionstouren dabei ? Ich glaube nämlich, ich lasse das 64er an Bord.
Unfassbar, was ich schon eine Kohle in meine Explorer gesteckt habe.

[Asp Explorer] [+1]
S: 1G/G Pulse Laser [+1]
S: 1G/G Pulse Laser [+1]
S: 1E/G Beam Laser [+1]
S: 1E/G Beam Laser [+1]
M: 2F/G Multi-cannon [+1]
M: 2F/G Multi-cannon [+1]
U: 0I Chaff Launcher [+1]
U: 0I Heat Sink Launcher [+1]
U: 0I/T Point Defence [+1]
U: 0I Heat Sink Launcher [+1]
BH: 1C Lightweight Alloy
PP: 5A Power Plant
TH: 5C Thrusters [+1]
FD: 5A Frame Shift Drive [+1]
LS: 4A Life Support [+1]
PD: 4A Power Distributor [+1]
SS: 5D Sensors [+1]
FT: 5C Fuel Tank (Capacity: 32)
6: 6E Cargo Rack (Capacity: 64)
5: 5D Shield Generator [+1]
3: 2G Planetary Vehicle Hangar [+1]
3: 3A Fuel Scoop [+1]
3: 1C Detailed Surface Scanner
2: 1E Standard Docking Computer [+1]
2: 1C Advanced Discovery Scanner
---
Shield: 166,0
Power : 12,58 MW retracted (62 %)
15,84 MW deployed (78 %)
20,40 MW available
Cargo : 64
Fuel : 32 T
Mass : 395,7 T empty
491,7 T full
Range : 28,80 LY unladen
25,05 LY laden
Price : 21.560.760 CR
Re-Buy: 1.078.038 CR @ 95% insurance

Den 5A-Schildgenerator und die 5A-Sensoren habe ich schon rausgenommen, um Masse zu sparen. Wichtig sind dabei eh der Discovery und der Surface Scanner.

Der Docking Computer wird wahrscheinlich noch durch ein Auto Field Maintenance-Modul ersetzt. Was will ich mit Docking Computer in den Tiefen des Alls. Dann lieber sicherheitshalber ein Reparatur-Modul an Bord...man weiß ja nie !

@kabe Deine Meinung würde mich auch sehr interessieren, da Du ja, als alter erfahrener Hase auch mit einer ASP unterwegs bist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre auf jeden Fall verfügbar zumindest am Mittag. Abends bin ich eventuell noch etwas in World of Tanks. Müsstest dich halt dann mal melden, wenn ich mich in ED befinde. Ich bin im Moment auch auf einem weit entfernten Aussenposten, bei dem man aktuell gut Kohle machen kann. Von da bis Maia wären es glaube ich um die 800 LJ.

Betreffs Asp Explorer werde ich, sobald ich auf grosse Reise gehe, so einiges umbauen. Das dürfte in etwa meiner Asp entsprechen, wie ich sie dann umbaue:
https://coriolis.edcd.io/outfit/asp?code=A0pitiFfljdisnf5------020202023ev40i40022i2f.Iw18WQ==.Aw18WQ==..EweloBhBmSQUwIYHMA28QgIwV0A=

Waffen werden keine benötigt. Schilde habe ich nur einen Kleineren gewählt. Die meisten Module habe ich nach der Masse ausgewählt, damit ich möglichst wenig Masse und somit einen weiteren Jumprange habe. Da mein FSA noch gepimpt ist, dürfte ich mit diesem Setup ungefähr ein Jumpreichweite von ca. 37 LJ haben. Vermutlich werde ich aber zuvor noch den FSA Ingenieur auf Level 5 pushen und dann könnten es deutlich über 40 LJ werden.

Und schaut mal hier was ALP gestern mit seiner Asp Explorer passiert ist. R.I.P. gefangen in einem Neutronensternjet. Alle Scandaten weg! :( :staun: :traurig: :fp:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hoffentlich wird es mir auf meiner grossen Erkundungstour nicht auch so ergehen. Bin jetzt auf sein Video heute Abend gespannt, wie es soweit kommen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Vetulus und @Monkey CH

Ja, Waffen kann man sich komplett sparen. Bei den unwichtigen Hauptmodulen, also alle bis auf FSA und Kraftwerk, sollte die D-Variante genommen werden. Die sind am leichtesten und dann reicht auch meist ein 4A Kraftwerk aus.

Für das 64er Frachtmodul entweder ein fetter Treibstoffsammler oder ein mittlerer SRV-Hangar. Dieser hat Platz für 2 Planetenfahrzeuge. Wenn man in einem SRV "stirbt", erwacht man wieder im Schiff und so hat man zur Not einen Ersatz parat.

Frachtmodule braucht es eher nicht. Es lohnt sich nicht igendwelchen Krempel aufzusammeln, den man dann ewig mit rumschleppt und auch Sprungreichweite kostet.

2 Kühlkörper-Einheiten sollten ausreichen, wenn man die Regel Nummer 1 als Explorer beachtet. Immer mit Null-Schub ins nächste System springen! (kann man während des Sprungs drücken, Taste ggf. zuweisen)

Achja, falls ihr auf Planeten mit extrem hoher Anziehungskraft landen wollt, dann seit sehr vorsichtig und betet zu Gott, dass ihr auch wieder starten könnt.

R.I.P. ALP

Zuletzt bearbeitet:
Am vierten Tag folgte eine Entdeckung nach der anderen und das knapp 8.500 Lichtjahre von Sol entfernt. Das Navigationsmenü zeigte ein nicht registriertes Kommunikationssignal an. Leider konnte die Boje nicht gescannt werden. Als die Borduhr 18.00 Uhr anzeigte, hörte ich plötzlich eine akustische Nachricht bestehend aus Buchstaben, welche scheinbar ohne Sinn zusammengewürfelt wurden.
:?
nicht registriertes Kommunikationssignal.jpg

Ohne den richtigen Schlüssel zur Decodierung war diese Nachricht nicht zu entziffern. Da fiel mir der Zettel mit den Worten "Projekt Exodus" ein. War Exodus etwa das Codewort? Und tätsächlich, es funktionierte. Die Nachricht verwies auf einen ganz bestimmten Planeten im System und mittels den angegebenen Koordinaten konnte das Ziel relativ leicht gefunden werden. Es war ein Außenposten mit dem Namen "Formidine Rift Gamma Site".
Formidine Rift Gamma Site 2.jpg

Ich erkundete ausgiebig und gründlich den Außenposten. Leider war keine Menschenseele anzutreffen. Ich sammelte die zurückgelassenen und noch verwertbaren Materialen ein und konnte mit einem speziellen Datenlink-Scanner insgesamt sechs Einträge aus dem Expeditionlogbuch wiederherstellen. Diese stammen aus dem Jahr 3270, also von vor 33 Jahren.

Anscheinend wurde der Trupp für viele Credits angeheuert, um in den umliegenden System einen haufen Navigationbojen zu verteilen. Wozu und warum wusste keiner. Auch soll es noch andere Teams geben, welche alle den gleichen Auftrag haben. Die letzten Einträge waren sehr bizarr. Man beobachte seltsame Lichter während den Hyperraumsprüngen, hatte mit scheinbar grundlosen Fehlfunktionen und Systemausfällen zu kämpfen und scannte eine unbekannte Hitzesignatur. :schock:

Zum Abschluss des Tages suchte ich mir einen schönen Planeten, um für die kommenden Aufgaben neue Kräfte zu sammeln. Dieser "Rote Riese" ist über 1.200 mal so groß wie die Sonne im Sol-System und hier schlappe 5.000ls entfernt. Und so genoss ich den Sonnenuntergang. Wenn es diesen überhaupt gibt. :grins:
Übernachtung.jpg

Am Montag geht es weiter...

So, gestern die Tour zu Darnielle`s Progress ins MAIA-System gemacht um die Meta-Legierung zu besorgen und anschließend bei Farseer in DECIATH den FSA gepimpt. Der erste Level hat schon 4-5LY gebracht - mein Max. liegt jetzt bei 34 LY.

Ich war völlig erstaunt, dass ich auf der Hinreise von LHS 215 (15 Sprünge bis MAIA) durch einige Scans der System und Planeten etc. nachher 2,5 Mio. CR einlösen konnte - alleine ein System hat 1,5 Mio. gebracht.

Alle Systeme die du noch nicht kennst können erforscht werden. Egal ob jemand anders schon da war.
Zu bedenken gilt allerdings, dass gerade in der Blase einige Systeme schon in deinem Bordcomputer voreingespeichert sind.

Habe mich gestern mal auf eine kleine Expedition zum Pferdekopf-Nebel aufgemacht, leider waren die Systeme abgeriegelt. Hat jemand eine Ahnung, wie ich an die Erlaubnis für solche Systeme dran komme?
Die Optik in diesen Nebeln ist echt geil. Und das schöne an den ganzen Sprüngen ist, dass die räumlich alle korrekt sind. Die Umgebungen sind also keine starren Skyboxes, sondern korrekt modelliert, was die Sterne und Nebel angeht.

Auf meine 1500 Lichtjahren dort hin habe ich aber auch kein einziges unerforschtes System gefunden. Das fand ich schon recht erstaunlich und auch ein wenig traurig.

Wie muss man eigentlich diese "Erledige einen Goliath"-Missionen angehen ? Ich habe die Missionen jetzt zweimal versucht mit meiner gepimpten 6Mio.-Cobra und musste mich immer von der Versicherungssumme verabschieden. Der Schwierigkeitsgrad ist gerade mal Harmlos bis Neuling und die Außenposten werden tlw. von Pythons bewacht, die bei Annäherung sofort das Feuer eröffnen. Nach gefühlten 5 Sekunden ist mein 4A-Schild unten. :(

Unso mehr ich spiele,umso mehr bin ich hin und weg. Mit svr missionen machen und planeten nach materialien absuchen bockt.

Ist da noch viel mehr content dür elite dangerous in arbeit oder war es das ? Mehr wäre immer gut :D

@Shellshock

Die nahe gelegenen Nebel zur bewohnten Blase, wie eben der Pferdekopf-Nebel, sind fast bei jeden der Anlaufpunkt für die ersten Expeditionen. Deswegen gibt es auf diesen direkten Wegen kaum noch unentdeckte Systeme.

Nicht entmutigen lassen. Ab 3000 Lichtjahre Entfernung von der Blase kommt ganz sicher noch unerforschtes Gebiet, denn insgesamt wurde noch nicht mal 1 Prozent entdeckt.

Manchmal hilft es auch etwas "Abseits" zu fliegen, wenn man bekannte Nebel im Universum besuchen will.

Bestimmte Bereiche im Universum sind von Frontier selbst gesperrt, also gibt es hierfür keine Erlaubnis. Vielleicht werden diese mit dem Update 2.4 "The Return" geöffnet. ;)

@Farang

Frontier selbst will Elite 10+ Jahre mit neuen Content versorgen. Ob dies gelingt, wird man sehen. Hängt eben auch von den Spielern ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wie muss man eigentlich diese "Erledige einen Goliath"-Missionen angehen ? Ich habe die Missionen jetzt zweimal versucht mit meiner gepimpten 6Mio.-Cobra und musste mich immer von der Versicherungssumme verabschieden. Der Schwierigkeitsgrad ist gerade mal Harmlos bis Neuling und die Außenposten werden tlw. von Pythons bewacht, die bei Annäherung sofort das Feuer eröffnen. Nach gefühlten 5 Sekunden ist mein 4A-Schild unten. :(
Das wüsste ich auch gerne. Habe gestern Abend das erste mal so eine Mission angenommen und bin dann zum Planeten geflogen und da gelandet. Habe dann fast alle Geschütze und Drohnen abgeschossen, aber eine Goliath Drohne habe ich da niergends gefunden. Natürlich war am Ende auch meine Asp zerstört und ich musste mal wieder 1.2 Mio. abdrücken.

Habe allerdings diese Wochenende gut 80 Mio CR gesammelt. Qunice bietet sich hier als Gelddruckmaschiene an.

Ach ja und übrigens habe ich dich am Samstag vermisst. Bist du dir bewusst, dass du deine ONE im Dauerofflinemode stehen hast? Habe dich noch nie online gesehen?! :?

Zuletzt bearbeitet:
Das wüsste ich auch gerne. Habe gestern Abend das erste mal so eine Mission angenommen und bin dann zum Planeten geflogen und da gelandet. Habe dann afast alle Geschütze und Drohnen abgeschossen, aber eine Goliath Drohne habe ich da niergends gefunden. Natürlich war am Ende auch meine Asp zerstört und ich musste mal wieder 1.2 Mio. abdrücken.

Habe allerdings diese Wochenenden gut 80 Mio CR gesammelt. Qunice bietet sich hier als Gelddruckmaschiene an.

Ach ja und übrigens habe ich dich am Samstag vermisst. Bist du dir bewusst, dass du deine ONE im Dauerofflinemode stehen hast? Habe dich noch nie online gesehen?! :?
Echt ? Shit...muss ich nachher mal schauen. Dann hat die schon seit Ewigkeiten diese Einstellung, ohne das ich das mal geändert habe ! Das wird nachher gelöst ..... Danke für den Hinweis :fp:

Hast Du Dir bei der Kohle denn schon eine Python gegönnt, oder wird es doch eine Anaconda (die landet aber nur auf LARGE, oder ?) ?

Habs mir jetzt in und um LHS 215 insbes. im Spring Gateway (30LY von SOL) bequem gemacht. Fähnrich ist jetzt auf 70% und ich mach dort noch die Missionen bis zur Maat-Beförderung um die Einflugerlaubnis zu bekommen. Wenn ich das mit Handel angehe, bin ich auch bald "Großhändler". Die zweite Ingenieurin hat mich jetzt auch angepingt...der muss ich erstmal irgendwelche alten Alien-Artefakte besorgen. Mal schauen, wann ich mich darum kümmere. Da bin ich mittlerweile "Landkundiger" mit knapp 30% vor "Wegebener".
Einzig der Kampfrang ist immer noch "Harmlos" und da dauern mir die Missionen für die Kohle zu lange - insbesondere, wenn man mal in einem System 6 Piraten suchen und zur Strecke bringen soll. Da bin ich dann 2h für 200.000 CR beschäftigt (1:55 fürs Suchen und 5 Minuten fürs Abschießen) - geht gar nicht !

Eine interessante Sache habe ich noch erlebt: Als ich im Spring Gateway die MKIII gekauft und mit 6 Mio. ausgerüstet habe, gabs heimlich still und leise 5% im Föderationsrang als Bonus :? Kann das sein, wenn man auf befreundeten Stationen kauft ? Hab nix dazu gefunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre auf jeden Fall verfügbar zumindest am Mittag. Abends bin ich eventuell noch etwas in World of Tanks. Müsstest dich halt dann mal melden, wenn ich mich in ED befinde. Ich bin im Moment auch auf einem weit entfernten Aussenposten, bei dem man aktuell gut Kohle machen kann. Von da bis Maia wären es glaube ich um die 800 LJ.

Betreffs Asp Explorer werde ich, sobald ich auf grosse Reise gehe, so einiges umbauen. Das dürfte in etwa meiner Asp entsprechen, wie ich sie dann umbaue:
https://coriolis.edcd.io/outfit/asp?code=A0pitiFfljdisnf5------020202023ev40i40022i2f.Iw18WQ==.Aw18WQ==..EweloBhBmSQUwIYHMA28QgIwV0A=

Waffen werden keine benötigt. Schilde habe ich nur einen Kleineren gewählt. Die meisten Module habe ich nach der Masse ausgewählt, damit ich möglichst wenig Masse und somit einen weiteren Jumprange habe. Da mein FSA noch gepimpt ist, dürfte ich mit diesem Setup ungefähr ein Jumpreichweite von ca. 37 LJ haben. Vermutlich werde ich aber zuvor noch den FSA Ingenieur auf Level 5 pushen und dann könnten es deutlich über 40 LJ werden.

Und schaut mal hier was ALP gestern mit seiner Asp Explorer passiert ist. R.I.P. gefangen in einem Neutronensternjet. Alle Scandaten weg! :( :staun: :traurig: :fp:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Hoffentlich wird es mir auf meiner grossen Erkundungstour nicht auch so ergehen. Bin jetzt auf sein Video heute Abend gespannt, wie es soweit kommen konnte.
Was ist da jetzt eigentlich ALP genau passiert ? Ich finde auf YT nix !

War das die indirekte Warnung vor dem Framshift-Overdrive am Neutronenstern ? Sollte man das besser lassen ? Er hat das doch noch vor ein paar Folgen so eindrucksvoll vorgestellt...:schock:

Bin jetzt Gestern als letzte Aktion zurück nach LHS 20 um mir da die Python zu holen., will mich aber heute nochmals ausgiebig durchlesen, ob ich doch eher direkt eine Anaconda kaufen soll. Geld habe ich im Moment 157 Mio. CR und könnte mir die Ana leisten, aber um sie dann auch noch vernünftig upzugraden fehlt dann das Geld doch noch. Ein voll ausgerüstete Ana kostet um die 800 Mio.! Vermutlich werde ich mir zuerst die Python holen, auch weill die nurn eineMedium Landeplatz benötigt. Die Ana braucht einen grossen.

Die Alienartefakte kannst du irgendwo auf dem Warenmarkt kaufen. Weiss leider nicht mehr genau wo.

Eine interessante Sache habe ich noch erlebt: Als ich im Spring Gateway die MKIII gekauft und mit 6 Mio. ausgerüstet habe, gabs heimlich still und leise 5% im Föderationsrang als Bonus :? Kann das sein, wenn man auf befreundeten Stationen kauft ? Hab nix dazu gefunden...
Schon möglich, du kannst nicht nur mit Missionen aufsteigen. Wenn du viele Erkundungsdaten zum Verkaufen hast, verkaufe es in einer Frakton/Supermacht bei der DU aufsteigen willst. So bin ich nach dem Verkauf schon über 10% und mehr aufgestiegen.

Was ist da jetzt eigentlich ALP genau passiert ? Ich finde auf YT nix !
Betreffs ALP's Asp Explorer gibt es hier die Erklärung. Es war schlicht sein eigener Fehler. Er nimmt das Ganze aber recht locker! :dhoch:

Zuletzt bearbeitet: