Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Eigene Wohnung: Strom

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trunkenbold9987 schrieb:
Hi, muss für meine eigene Wohnung auch selber Strom zahlen. Was verbraucht eine Person? Lohnt das, den Anbieter zu wechseln?

Eine Person benötigt nicht viel, ausser du heisst Megavolt
Megavolt.png

Na jedenfalls, wenn du einen genauen Überblick willst, was du verbrauchst, bzw wo du sparen kannst, lass dir einen Seperaten Stromzähler einbauen, der wirklich nur deinen eigenen Verbrauch zählt.
Dann nimmst du einmal im Monat den Zähler ab, also du schreibst dir die Zahlen auf (die differenz) vom vorigen Monat und rechnest aus, wieviel du verbrauchst.
Jenachdem was du zuhause machst, zb Tagsüber Licht brennen lassen.... Würd ich dann nimmer machen, lieber roladen hochkurbeln und dieses super graunasse wetter Deutschlands deine Dunkelkammer erhellen lassen.

Wenn ich in ein Haus mit zwei Stromzählern (einmal für den normalen Verbrauchsstrom und einmal extra für die Heizung) ziehe, muss ich dann zwei separate Stromverträge abschließen?

Wäre für Hilfe dankbar :)

Nein, wir haben ein Haus gekauft mit einer Luftwärmepumpenheizung:)

Ahh, wer suchet, der findet:
Scheinbar gibt es bei unsererm regionalem Stromversorger auch einen sogenannten "Zweistromtarif" . Hierbei wird der Hochtarif (21,80 ct/kWh) für den Verbrauchsstrom und der Niedrigtarif (20,42 ct/kWh) für die Luftwärmepumpenheizung benutzt und das alles in einem Vertrag (+7,18 Grundpreis im Monat) - genau so wie ichs wollte.

Im Moment erscheinen mir die angegebenen Preis aber im Vergleich als sehr günstig :? Und nein, ich bin ich in der Netto/Brutto Spalte verrutscht ;)

Ja und anscheinend muss das dann Programmiert werden, wann der 'aktive' Verbrauch in Kraft tritt. Ruf am besten bei deinem Anbieter an und frag nach wie das läuft. Aber wenn ihr in das Haus einzieht, wird doch der Vorbesitzer schon eine Regelung dafür gehabt haben. Aber ja - es ist ein Anbieter/ein Tarif.

http://www.tarifcheck24.com/strom-und-gas/lexikon/z/zweitarif/

Ich nutze mal den Thread.

Ich habe direkt als wir ins Haus gezogen sind einen neuen Stromanbieter gesucht und gefunden. Da ich keine Erfahrungswerte beim Haus hatte, habe ich einfach den empfohlenen Richtwert von 7000 kWh p.A. genommen.

Abschlag sind 150€ / Monat.

Jetzt im Nachhinein kommt mir der geschätzte Verbrauch etwas hoch vor. 2 Erwachsene, 1 Kind, Trockner läuft oft, keine Elektroheizung...

Hat jemand Vergleichswerte für mich?

Grade bei der Umwälzpumpe bin ich mir über den Verbrauch unsicher. Sonst eigentlich nicht viel.

Ganz im Gegenteil. Seitdem wir dort wohnen laufen sämtliche Elektrogeräte (Fernseher...) weniger.

Da kann ich leider auch keine Werte liefern, aber vielleicht hat Google ja Vergleichs-/Durchschnittswerte, wenn Du nach der speziellen Pumpe suchst. Das würde ich auf den letzen Verbrauch draufschlagen und gut ist.

Wir sind drei Personen. 90 Quadratmeter Wohnung. Zwei Erwachsene und ein Senior (mein Vater, 80 Jahre alt, der bei mir Wohnt weil es für mich niemals in Frage kommen würde ihn ins Altersheim abzuschieben). Wir haben zwei Gaming PCs im Haus, nutzen fast ausschließlich den Trockner für die Wäsche weil wir sonst keine Möglichkeit haben (kein Balkon, keine Terrasse oder ähnliches) drei große Fernseher, der von meinem Vadder läuft fast 24/7 dazu noch Konsolen, Laptops, usw. alles läuft relativ viel und wir kommen so ungefähr auf 1300 Euro bei Standard Versorgung über die Lokale Stadtwerke bei 26,47 Cent Arbeitspreis. Das sind so ungefähr rund 4500 Kwh. Was ne Umwälzpumpe verbraucht weiß ich nicht, das kann ich nicht mal schätzen. Aber die anderen Zahlen dürften ungefähr vergleichbar sein.

Ok. Grade mit dem Anbieter gesprochen. Muss jetzt 3 Monate lang jeweils am 03.03. den Zählerstand durchgeben, dann wird angepasst und das "Guthaben" ausgezahlt.

Bzw. habe ich noch einen Stand von Ende Januar. Vllt wird der ja auch noch akzeptiert.

Lieber ne Rückzahlung als was drauflegen, von daher..... wenn du die 150€ verkraften kannst würd ichs einfach lassen und mich am Jahresende freuen :D

Zurück
Oben