Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fensterfolie für Wohnung!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einer guten Fensterfolie für meine Wohnung und wollte euch um Empfehlungen bitten. Ich habe mir bereits einige Optionen angesehen, aber bin mir immer noch unsicher, welche die beste Wahl ist.
Ich lebe in einer Mietwohnung und habe keine Lust, viel Geld für teure Vorhänge auszugeben. Gleichzeitig möchte ich aber auch meine Privatsphäre schützen und verhindern, dass neugierige Blicke von draußen in meine Wohnung gelangen. Deshalb denke ich, dass eine Fensterfolie eine gute Lösung sein könnte.
Allerdings gibt es so viele verschiedene Arten von Fensterfolien auf dem Markt (eine interessant Folie ist auch diese hier; https://www.filmundfolie.de/folie_meter.php?type=3159 ), , dass es schwer ist, die richtige zu finden. Ich habe Bedenken, dass die Folie zu dunkel ist und meine Wohnung zu dunkel macht, oder dass sie zu leicht beschädigt wird und schnell ausgetauscht werden muss. Außerdem habe ich Angst davor, dass ich beim Anbringen der Folie etwas falsch mache und meine Fenster beschädige.
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Empfehlungen geben könnt und vielleicht sogar ein paar Tipps habt, worauf ich beim Kauf und Anbringen der Folie achten sollte. Vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen mit verschiedenen Arten von Fensterfolien gemacht und könnt mir sagen, welche ihr am besten findet.
Ich freue mich darauf, eure Meinungen und Empfehlungen zu hören und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Vorhänge kannst du aber doch, nicht wie eine Folie, wieder mitnehmen in die nächste Wohnung? Warum dann keine Vorhänge? Halten ja auch Schall ab.

Ich war mal in einer Unterkunft mit Veranda, da waren an den Badezimmerfenstern Folien geklebt, durch die man nur von Innen durchgucken konnte.

Wir haben Folien! Am besten, du schreibst einen Handwerker, der darauf spezialisert ist an. Wir hatten Muster bekommen, die wir dann per Tesa angeklebt und verglichen haben. Was für Fenster hast du? Folie innen geht nur bis 2fach. hast du 3-Fach-Verglasung, musst du die Folie außen anbringen, ansonsten Platzen die Scheiben vor Hitze irgendwann.

Da gehört auch Vertrauen dazu, wenn
man grad mit Einhornkostüm und Gasmaske nen Gangbang veranstaltet.

Man sah natürlich schon auch von Innen, dass da ne Folie drauf war. Milchig halt. Ich bin da duschen gegangen und dachte nur, okaaay. Draussen dann überprüft, komplett blickdicht. Weiß allerdings nicht, ob ich so etwas in meiner Bude haben möchte. Ich hab bei mir fast überall Vorhänge. Im Schlafzimmer krass abdunkelnd und auch isolierend. Im Wohnzimmer lichtdurchlässig.

Man sah natürlich schon auch von Innen, dass da ne Folie drauf war. Milchig halt. Ich bin da duschen gegangen und dachte nur, okaaay. Draussen dann überprüft, komplett blickdicht. Weiß allerdings nicht, ob ich so etwas in meiner Bude haben möchte. Ich hab bei mir fast überall Vorhänge. Im Schlafzimmer krass abdunkelnd und auch isolierend. Im Wohnzimmer lichtdurchlässig.

Ich hab das tatsächlich vorhin mit meiner Frau besprochen.
Wir werden uns das Thema mal bei Gelegenheit anschauen.
Haben bodentiefe Fenster und nicht grad wenige im Wohn-Essbereich.
Glaube solche Folien ohne Vorhänge schaffen ein besseres Raumgefühl und sparen Arbeit,
da man ja keine Vorhänge waschen muss.

Echt interessant.

Wir haben jetzt bodentiefe Vorhänge.

Wieso sind die Folien hässlich ?

Hab da so die Vorstellung von etwas, was man gar nicht großartig wahrnimmt.

Ich schau mir das einfach mal an.
wir sind da ja nicht unter Zugzwang.
wenn alles so bleibt, ist es auch okay.

Ist da nicht die gleiche Gefahr bei 3-fach-Verglasung?

Wüsste ich jetzt nicht.

Wir haben jetzt bodentiefe Vorhänge.

Wieso sind die Folien hässlich ?

Hab da so die Vorstellung von etwas, was man gar nicht großartig wahrnimmt.

Ich schau mir das einfach mal an.
wir sind da ja nicht unter Zugzwang.
wenn alles so bleibt, ist es auch okay.

Kumpel von mir hat das mal im Wohnzimmer gehabt, hat für mich immer was von nem Badezimmer/Klo.

Wir hatten auch lange weiße Vorhänge bei Bodenturnen Fenstern. Ist ein scheiß, die fressen so viel Licht. Und ne Folie bei 3x2m kosten ca. 600€ beim Spezialisten. Vermutlich weniger als manch einer hier für Vorhänge ausgeben würden (gibts Aro mit der Goldkante noch?)

Zurück
Oben