Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ebay "Problem"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe da gerade ein Problem bei eBay. Habe meine alten AirPods Pro verkauft und nun beschwert sich der Käufer das es auf dem linken AirPod ein rauschen gibt. Ich habe die AirPods kurz vor Versand noch benutzt und getestet, ein rauschen gab es bei mir nie, bin bei sowas empfindlich und hätte das auch bemerkt.
Verkaufe habe ich die AirPods auf Grund des alters von gut 2 Jahren als Defekt/Ersatzteil und habe das auch in der Auktion so angegeben.
Ich kopiere einfach mal meinen Auktionstext hier rein:

Seine Nachricht war dann diese:

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Bei mir haben die AirPods funktioniert und ich sehe es eigentlich nicht ein dem Käufer jetzt irgendetwas zu erstatten.

Sind die denn schon älter als 24 Monate? Sonst schick ihm doch die Rechnung damit er die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann

Warum hast du dir im Text selbst widersprochen? Airpods defektaber funktionieren einwandfrei? Das hätteste einfach weglassen sollen.

Davon ab würde ich ihm schreiben dass die Airpods als defekt verkauft wurden und er damit leben muss.

Ich glaub Apple tauscht die bei rauschen aber noch aus.

https://mizine.de/bluetooth-kopfhoerer/airpods-pro-probleme-mit-knacken-nach-firmware-update-mit-loesung/#:~:text=Wenn Deine Apple AirPods Pro,und gegen neue ausgetauscht werden!

schick ihm den Link und dann soll er gucken wie er es macht.
Das ist nicht mehr dein Problem.
Ja danke, so werde ich es machen! Die AirPods haben ja auch problemlos funktioniert und ich glaube die Geschichte auch nicht ganz, aber vielleicht kann er den defekten AirPod ja direkt bei Apple austauschen lassen.

@nbk90210 ja die sind älter als 2 Jahre.

Warum hast du dir im Text selbst widersprochen? Airpods defektaber funktionieren einwandfrei? Das hätteste einfach weglassen sollen.

Davon ab würde ich ihm schreiben dass die Airpods als defekt verkauft wurden und er damit leben muss.

Ich glaub Apple tauscht die bei rauschen aber noch aus.

https://mizine.de/bluetooth-kopfhoerer/airpods-pro-probleme-mit-knacken-nach-firmware-update-mit-loesung/#:~:text=Wenn Deine Apple AirPods Pro,und gegen neue ausgetauscht werden!

schick ihm den Link und dann soll er gucken wie er es macht.
Das ist nicht mehr dein Problem.
Ja danke, so werde ich es machen! Die AirPods haben ja auch problemlos funktioniert und ich glaube die Geschichte auch nicht ganz, aber vielleicht kann er den defekten AirPod ja direkt bei Apple austauschen lassen.

@nbk90210 ja die sind älter als 2 Jahre.

Für die Zukunft: Schreib nicht keine "Garantie", sondern keine "Gewährleistung". Dass Du keine Garantie gewährst, musst Du nicht explizit schreiben (da rein freiwillige Leistung; i.d.R., aber nicht zwangsläufig, des Herstellers), dass Du keine Gewährleistung gewährst dagegen schon.

Des weiteren: Einen Artikel als "defekt" zu verkaufen, aber dann in den Text reinzuschreiben, dass alles (wesentliche) einwandfrei funktioniert, bringt dich im Fall der Fälle nicht weiter. Der Käufer wird bei deinem Text - wie ich finde zurecht - darauf vertrauen, dass dein Text korrekt ist und sich das "defekt" ausschließlich auf die explizit genannten Mängel (Akkulaufzeit nicht wie bei Neuware; Gehäuse zerkratzt) bezieht.

Für die Zukunft: Schreib nicht keine "Garantie", sondern keine "Gewährleistung". Dass Du keine Garantie gewährst, musst Du nicht explizit schreiben (da rein freiwillige Leistung; i.d.R., aber nicht zwangsläufig, des Herstellers), dass Du keine Gewährleistung gewährst dagegen schon.

Des weiteren: Einen Artikel als "defekt" zu verkaufen, aber dann in den Text reinzuschreiben, dass alles (wesentliche) einwandfrei funktioniert, bringt dich im Fall der Fälle nicht weiter. Der Käufer wird bei deinem Text - wie ich finde zurecht - darauf vertrauen, dass dein Text korrekt ist und sich das "defekt" ausschließlich auf die explizit genannten Mängel (Akkulaufzeit nicht wie bei Neuware; Gehäuse zerkratzt) bezieht.
Danke für die Tipps, werde ich in Zukunft drauf achten das so anzugeben. Und die AirPods haben problemlos funktioniert, da gab es kein rauschen etc. sonst hätte ich das ja auch mit angegeben.

Folgende Situation:
- Gebrauchtes Racing Wheel für die PS5 auf eBay Kl. gekauft
- Nach 2 Stunden Testfahrt Kurzschluss im Lenkrad und das Wheel ist reif für die Tonne
- Ich als Verkäufer hätte jetzt eine teilweise oder komplette Rückerstattung angeboten um a) Stress zu reduzieren und b) Seelenfrieden zu haben
- Er zeigt sich nach Info über den Defektfall allerdings maximal verständnislos und unkulant ("Ich habe keinen Beweis für den Defekt. Gekauft wie gesehen!") und das triggert mich
- Verkäufer kann und muss natürlich keine Gewährleistung übernehmen, das ist mir klar
- Überlege jetzt trotzdem per Paypal einen Fall zu öffnen. Nicht weil ich glaube dass mir das was bringen wird. Aber weil sein Verhalten das quasi von mir verlangt. Und damit er wenigstens ein paar Tage bangen muss...Karma und so :D

Stimmt schon. Ich erhoffe mir nur ihn damit anzupissen, weil er völlig empathielos und dumm mit der Situation umgegangen ist. Anstatt sich wenigstens mal für die Umstände zu entschuldigen. :grins: Ich hätte definitiv ne Teilrückzahlung veranlasst. Aber da tickt nunmal jeder anders....

Redest was von Seelenfrieden und willst dann den Käuferschutz aktivieren :D Wie meine Vorredner es gesagt haben, ist es aus deiner Sicht natürlich richtig, richtig ärgerlich und ich wäre auch angesäuert, aber was will man da machen? Da es bei dir funktionierte, kam man ja nicht festmachen, woran der Kurzschluss gelegen hat.

Ist es nicht so, dass du beweisen müsstest, dass das Gerät schon kaputt war, als du es erhalten hast?

Elektronik kaufe ich deshalb grundsätzlich nie gebraucht.

Empathielos? Wäre ich der Verkäufer, wäre ich genauso. Das Lenkrad hat noch funktioniert und bei dir gabs einen Kurzschluss.
Da kann er ja nix dafür. Das ist maximal blöd für dich, aber dennoch Gebrauchtrisiko.
Aber Paypal Käufschutz nutzen wollen, man o man.. deswegen biete ich das NIE an.

Du bietest es ja quasi automatisch an. Und ich könnte mir vorstellen dass paypal sogar pro Käufer entscheiden wird, je nach dem wie man den Fall schildert. Du kannst mittlerweile ja sechs Monate lang einen Fall eröffnen. Finde sowas aber auch mies.

Folgende Situation:
- Gebrauchtes Racing Wheel für die PS5 auf eBay Kl. gekauft
- Nach 2 Stunden Testfahrt Kurzschluss im Lenkrad und das Wheel ist reif für die Tonne
- Ich als Verkäufer hätte jetzt eine teilweise oder komplette Rückerstattung angeboten um a) Stress zu reduzieren und b) Seelenfrieden zu haben
- Er zeigt sich nach Info über den Defektfall allerdings maximal verständnislos und unkulant ("Ich habe keinen Beweis für den Defekt. Gekauft wie gesehen!") und das triggert mich
- Verkäufer kann und muss natürlich keine Gewährleistung übernehmen, das ist mir klar
- Überlege jetzt trotzdem per Paypal einen Fall zu öffnen. Nicht weil ich glaube dass mir das was bringen wird. Aber weil sein Verhalten das quasi von mir verlangt. Und damit er wenigstens ein paar Tage bangen muss...Karma und so :D

Du hättest also jemand das Geld zurück gegeben obwohl er es kaputt gemacht hat:?

Glaub ich dir nicht, du hast ja dann den doppelten Schaden:lehrer:

Kommt natürlich auf den Streitwert an. In diesem Fall geht's um 50€, da habe ich persönlich den unzufriedenen Käufer lieber beschwichtigt und von der Backe als auf mein Recht zu bestehen. Und das darfst du mir ruhig glauben, wenn ich es sage. Habe schon oft genug Geld bei Privatverkäufen erstattet wenn der DHL auf dem Versandweg etwas verloren oder beschädigt hat. Meine Nerven sind mir wertvoller. Aber wie gesagt, wir sprechen da im Regelfall auch nur von Kleinbeträgen.

Hatte das "Glück im Unglück" dass das Lenkrad eh ein übelster Schnapper war. Naja, jetzt nicht mehr. Aber zuviel habe ich zum Glück nicht verloren. ^^

Ich werde bei den eBay Kleinanzeigen beim Versuch mich einzuloggen aufgefordert mein Passwort zu ändern. Dafür soll mir das System eine Mail an meine Mailadresse schicken. Ich bekomme aber keine Mail. Kennt jemand das Problem und hat eventuell sogar einen Vorschlag?

Edit: Mailbenachrichtigungen von meinem normalen eBay Konto (also nicht Kleinanzeigen) kommen problemlos an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben