Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ebay "Problem"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jetzt will sie den Buggy zurückgeben. Und jetzt wünsche ich mir ich hätte Punkt 1 beherzigt. Bisher war das halt noch nie ein Problem.

Wenn du gutmütig bist soll sie vorbei kommen und du schaust dir die Räder an. Vielleicht würdest du erkennen wenn sie die Räder getauscht hat. Oder du kannst rausfinden warum sie "defekt" sind.
Glaub mir es gibt genug dumme Menschen da draußen. Vielleicht ist nur die Bremse drin.

Ansonsten schreib einfach dass du dich da nicht drauf ein lässt und das der Buggy ja auch gefahren ist als sie zum Auto ist. Gekauft wie gesehen. Adios.
Wenn sie klingelt mach nicht auf.

Hast du im Anzeigentext auf Privatverkauf, keine Rücknahme/Gewährleistung etc hingewiesen?

Falls ja, hat sie Pech gehabt.

Die Leute sind einfach dreist und versuchen einen Dummen zu finden

Aber wenn sie dich betrügt und ihren alten kaputten dir unterschieben möchte, wäre sie schon dumm. Dann hätte sie doch dir gegenüber nicht erwähnt dass sie schon einen defekten hat. Also....ja es gibt dumme Leute. Aber mit dem Vorsatz und dann noch sowas zu erwähnen wäre richtig richtig dumm.

Jetzt will sie den Buggy zurückgeben. Und jetzt wünsche ich mir ich hätte Punkt 1 beherzigt. Bisher war das halt noch nie ein Problem.

Ich kapier echt absolut nicht was du da rumdiskutierst? Sag in einem normalen Ton das sie das Ding gekauft hat als "gekauft wie gesehen" und fertig..... ihr machts euch aber auch schwerer als es ist.

Wäre theoretisch lustig, wenn du ein eindeutiges Erkennungsmerkmal deines Buggys hast, sie dir ihren unterjubeln will und du sie wegen Betrug anzeigst. Aber es kommt halt nix außer Ärger raus. Deshalb das was @Gerri sagt

Ich kapier echt absolut nicht was du da rumdiskutierst? Sag in einem normalen Ton das sie das Ding gekauft hat als "gekauft wie gesehen" und fertig..... ihr machts euch aber auch schwerer als es ist.

Ich hab noch gar nicht mit ihr diskutiert. Wollte das in Ruhe machen und nicht auf der Arbeit zwischen Tür und Angel.

Ich will ihr da auch gar nicht unterstellen, dass sie mich betrügen möchte. Das Problem ist einfach, dass es keine Möglichkeit für mich gibt, zu überprüfen, ob der Buggy, den sie mir dann zurückbringen würde, auch wirklich der ist, den sie gestern mitgenommen hat. Wir haben gestern alles in Ruhe gecheckt und sauber gemacht und keinen Defekt bemerkt.

Gleichzeitig war sie sehr auf dem Sprung und wollte sich nicht alles in Ruhe ansehen. Meine Frau hat den Buggy noch exemplarisch vor und zurück geschoben, woraufhin die hastigen Worte: "Das ist okay, danke!" kamen. Na, ich setz mich jetzt einmal an eine Antwort.

Ich hab noch gar nicht mit ihr diskutiert. Wollte das in Ruhe machen und nicht auf der Arbeit zwischen Tür und Angel.

Ich will ihr da auch gar nicht unterstellen, dass sie mich betrügen möchte. Das Problem ist einfach, dass es keine Möglichkeit für mich gibt, zu überprüfen, ob der Buggy, den sie mir dann zurückbringen würde, auch wirklich der ist, den sie gestern mitgenommen hat. Wir haben gestern alles in Ruhe gecheckt und sauber gemacht und keinen Defekt bemerkt.

Gleichzeitig war sie sehr auf dem Sprung und wollte sich nicht alles in Ruhe ansehen. Meine Frau hat den Buggy noch exemplarisch vor und zurück geschoben, woraufhin die hastigen Worte: "Das ist okay, danke!" kamen. Na, ich setz mich jetzt einmal an eine Antwort.

Siehst du, du machst dir da Gedanken drüber? warum? Schreib ihr das nix umgetauscht wird und gut ist. DIch beschäftigt das den ganzen Tag, mich würde es keine 5 Minuten tangieren wenn ich alles mit reinem Gewissen verkauft habe.

Na ja, den ganzen Tag ist dann doch zuviel. Aber ja, es nervt mich. Mail geht gleich raus. Bin auf die Reaktion gespannt.

Als Verkäufer gibt es bei eBay Kleinanzeigen 2 Grundprinzipien:
1. Nie vor der Wohnungstür verkaufen! Es hat den Käufer einen scheiß zu interessieren, wo ich wohne.
2. Nie für den Verkauf extra weit fahren! Das kann immer ne Masche vom Käufer sein, um dich dann noch im Preis zu drücken.

Ich lasse die Käufer immer irgendwo zu mir in die Nähe kommen. Ausserdem gehe nie alleine dort hin.

Den 1. Punkt kann man natürlich nicht verhindern, wenn man eine Rechnung zum Gerät verkauft. Wobei es da bei Kleinanzeigen auch solche Spezis gibt. Habe gerade ein neues Galaxy S7 verkauft, der Käufer hat aber nie nach einer Rechnung gefragt. Jetzt hat der Typ gar nix in der Hand. Sein Pech.

In den USA haben manche Polizeireviere extra einen Bereich irgendwo davor eingerichtet, in dem so Verkäufe a la Craigslist abgewickelt werden können - in Sichtweite der Polizei eben. Hier wird man zwar nicht direkt erschossen, wenn was schiefläuft, aber das wäre trotzdem mal ne schöne Maßnahme :D

Okay, die Antwort war natürlich kein Stück entgegenkommend. Jetzt wird gesagt und ich zitiere: "Es handelt sich hier daher um einen versteckten Mangel, für den auch ein Privatverkäufer haftbar gemacht werden kann..."

Ist das korrekt?

Wie gesagt, ich sehe keine Möglichkeit, wie ich belegen kann, dass der Schaden bestanden hat, als der Buggy übergeben wurde.

Edit: Ach so, sie sagt, dass über den Fachhandelt bestätigen lassen könnte, dass die Räder defekt sind und würde die Kosten an mich weiterreichen... Das initiale Problem bleibt ja bestehen, dass ich nicht weiß, ob sie mir den Kuckucks-Buggy unterjubelt, wenn ich die Rücknahme akzeptiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie so schnell antwortet und gleich mit sowas wie "verstecktem Mangel" kommt, hat sie entweder schnell gegoogelt und ist als erstes auf den Begriff gestoßen oder die Sache ist tatsächlich mehr oder minder von langer Hand geplant.

Wurden die Räder denn von dir, ihr oder deiner Frau vorher nochmal auf Funktion getestet?

Blödsinn. Wenn muss sie dir nachweisen das der Fehler schon vorher bestand. Fakt ist, und das kann sie nicht abstreiten, sie war da, hat es getestet, deine Frau hat das Ding vor und zurück geschoben und sie hat gesagt ok gut das reicht oder so ähnlich. Also war sie mit dem Zustand einverstanden und fertig der Pfeffer. Sowas ist vom Privatkauf immer ausgeschlossen. Sie hat sich das Teil angeschaut, für gut befunden und mitgenommen. Pech für die

Das liest sich halt als Außenstehender so als ob das von Anfang so geplant war.

Gefährliches Halbwissen: Wenn du als Privatverkäufer nicht explizit Rücknahme/Gewährleistung ausschließt, glaub ich schon dass sie rechtliche Schritte einleiten kann. Ob dabei was raus kommt vor Gericht, ist fraglich. Ärgerlich auf jeden Fall.

Schreib ihr einfach, das sie es versuchen kann und dann bis zum Sanktnimmerleinstag auf ne Antwort warten darf.

Was schreibst du der überhaupt noch? und wovor hast du Angst?

Wir haben alles nochmal kurz angesehen, aber nicht explizit geprüft. Die Rollen haben alle funktioniert, sowohl in der Wohnung, auch auf dem Weg zum Auto. Jetzt sagt sie, dass das Problem erst bemerkbar war, als das Kind drin saß. In der Anzeige habe ich nicht explizit auf Privatverkauf hingewiesen.

Wovor ich Angst habe? Mögliche rechtliche Schritte, wenn es da irgendeine Grundlage für gibt. Und auf Stress, weil sie weiß, wo wir wohnen. Nervkram halt. Ich kann lediglich sagen, dass nach meiner Kenntnis, alles in einem gebrauchtem, aber gepflegtem Zustand war.

Da fällt mir gerade folgendes ein.

Also mein Vater hat privat vor ca 2 Jahren sein Auto Privat verkauft. Hat ein kleines Schreiben aufgesetzt und Garantie oder Rücknahme ausgeschlossen da Privatverkauf. Ne Woche später kam der Typ an und meinte die Handbremse geht nicht und wollte das von meinem Vater repariert haben. Er so: Nix da Privatkauf bla bla. Das Ding ging ewig hin und her bis es zum Anwalt ging und dann kam der Knall: Wenn du das als Privater einfach so aufsetzt und schreibst das Garantie ausgeschlossen ist zählt das in Deutschland nicht! Das eine der größten Missverständnisse meinte er. Wenn man sowas wirklich ausschließen will muss man einen vorgegebenen Vordruck von Vertrag nehmen (weiß jetzt nicht genau wie der heißt der wo es den gibt) und das damit besiegeln. Einfach schreiben das ausgeschlossen ist zählt nicht. Bei Autos zumindest meinte er musst du als Privater 1 Jahr Garantie geben und sowas reparieren wenn du diesen besagten speziellen Vertrag nicht hast.

Worauf ich hinaus will ist das ich nicht weiß ob es nur bei Fahrzeugen besteht oder generell. Vllt ist es hier ähnlich oder völlig egal. Mache dich da lieber mal schlau. Ist wie gesagt ein großes Missdenken in Deutschland meinte der Anwalt. Und Vater musste das reparieren

Ich habe bei willhaben immer "Privatverkauf, keine Rücknahme/Gewährleistung/Garantie" dabei eben aus solchen Gründen.
Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, ich weiß.

Aber ich glaube diese "Klausel" haben die meisten dabei, da es vor ein paar Jahren eine Gesetzesänderung gab.

Da kann dir die KT-Rechtsabteilung sicher besser Auskunft geben.

Wir haben alles nochmal kurz angesehen, aber nicht explizit geprüft. Die Rollen haben alle funktioniert, sowohl in der Wohnung, auch auf dem Weg zum Auto. Jetzt sagt sie, dass das Problem erst bemerkbar war, als das Kind drin saß. In der Anzeige habe ich nicht explizit auf Privatverkauf hingewiesen.

Wovor ich Angst habe? Mögliche rechtliche Schritte, wenn es da irgendeine Grundlage für gibt. Und auf Stress, weil sie weiß, wo wir wohnen. Nervkram halt. Ich kann lediglich sagen, dass nach meiner Kenntnis, alles in einem gebrauchtem, aber gepflegtem Zustand war.

Damit ist der Part imo schon durch. Das wäre dann letztlich ihre Sache gewesen, ihr Kind mitzubringen und reinzuhocken oder halt irgend nen Gegenstand, um das zu testen. Ich glaube fast, dass sie (juristisch gesehen) auf sowas a la arglistische Täuschung hinaus will, sprich du hättest verschwiegen, dass die Räder nur funktionieren, wenn kein entsprechendes Gewicht drauf ist. Das ist natürlich in dem Fall de facto unmöglich zu beweisen und insofern imo relativ uninteressant.
Spannender wird es dann aber vielleicht mit Gewährleistungsansprüchen, wenn du diese nicht (mündlich oder natürlich am besten schriftlich wirksam ausgeschlossen hast). Die Sache mit dem Fachmarkt ist juristisch vollkommen uninteressant.

Aus Interesse: über welchen Schaden (grob übern Daumen) reden wir hier?

Zurück
Oben