Zerfikka
GOTTKAISER
watt echt? Das doch kein Basar. Das wäre mir zu dumm. Geh doch auch nicht zum Autohaus und zahl nur 20 K anstatt 40 K
Was willste machen, solche Kunden gibt es zuhauf und mittlerweile hab ich mich fast dran gewöhnt.

Ich sag denen oft, daß dies kein Basar ist und ich feste Kosten habe also auch mit festen Preisen kalkulieren muss. Schließlich hängt die Höhe der Miete nicht davon ab wie gut ich den Monat über gehandelt habe.

Oft haben die Leute einfach keine Vorstellung davon was für ein Aufwand z.b. Klebe- und Näharbeiten sind. Da heißt es dann "waaaaas, das bischen kleben". Das ich bei den heutigen Billo Materialen immer mehr Arbeit mit schleifen, kleben, ausputzen habe, checkt natürlich kaum einer. Oder das manche Preise wie für normale Schlüsselkopien sich seit 10 Jahren nicht geändert haben obwohl mein Rohling Hersteller seine Preise jedes Jahr um 3-4% erhöht hat, natürlich plus Inflation, gestiegene laufende Kosten usw..
Da fehlt mir dann auch jeglicher Spielraum für Rabatte aber die Kunden versuchen es trotzdem. Sehr häufig kommt es zu diesem Gespräch:
"Wie viel kostet eine Schlüsselkopie?"
"5€"
"und zwei?"
"10€"
*gucken verdutzt*

Das die bei 2 Exemplaren bereits Mengenrabatt erwarten ist die Härte und dann noch bei einem mickrigen Betrag von 10€. Und das erlebe ich öfters.