Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE E-Scooter, E-Skateboards etc. Schon gefahren?

Deine Meinung zu E-Scootern?

• Umfrageteilnehmer
    103

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern hatte es mich tatsächlich auch erwischt und das natürlich mitten auf der Kreuzung - Räder blockiert, da half nur noch tragen, um schnell von der Kreuzung runter zu kommen, dabei ist mir dann der Roller volle wucht gegen das Bein geschlagen und ich habe nun ein riesengroßes blaues Ei unterhalb der Wade!:nein: Das ist ein riesen-Problem und echt gefährlich! Blöd das es da keine Optionen gibt, den Diebstahlschutz manuell einzustellen! Heute Morgen lief dann alles wieder reibungslos!
Das hat was mit der sim karte und der verbindung zu tun, zumindest meine theorie.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
eKFV ist ein Jahr alt - und was hat sie uns gebracht? Was hat sich für uns geändert, die keinen eScooter fahren?

- Keine Sicherheit
- keinen Schutz
- kein legales Fahren mit unseren eSkateboards / EUC / Onewheel / Hoverboards!

Wir fordern von der Politik: Ordnet das Chaos. Eine Verkehrswende für ALLE und gleiche Chancen für ALLE - legalisiert endlich alle Elektrokleinfahrzeuge! Denn wir sind Teil der Elektromobilität in Deutschland!

https://electricempire.de/1-jahr-ekfv-das-video/

Ich hab immer mal geguckt, obs inzwischen eine günstigere Alternative zum Segway gib, wo mir die Benutzung und das Handling deutlich besser gefällt als bei sonem E-Roller, aber bisher gabs da nie was, oder ich habs einfach übersehen. Aber jetzt gibt die Firma diesen Klassischen Segway PT (Personen Transporter) endgültig auf.
https://www.stern.de/wirtschaft/new...llisionen--beruehmte-todesfaelle-9312724.html

Die verdienen an dem Ding nichts. Kein Wunder bei dem Preis. Unter 4000 Euro waren die kaum zu kriegen. Einen funktionierenden Second Hand Markt gabs auch nicht, aber das Wundert mich auch nicht. Selbst gebraucht waren die immer noch verdammt Teuer. Und ich würde auch keinen mit einem Second Hand Akku kaufen, du hast ja keinen Plan was die Dinger runter haben. Wenn die bei irgend einem Touri-Büro im Einsatz waren die damit Stadtführungen veranstaltet haben, und die vielleicht 1000 Ladezyklen runter haben, dann ist da wahrscheinlich nicht mehr viel Laufzeit für mich übrig.
Aber vielleicht hab ich ja jetzt Glück und die verkaufen die Lizenz an irgend einen Chinesischen Hersteller, der das Ding dann für 700 Euro oder so auf den Markt bringt :D

Ich hab immer mal geguckt, obs inzwischen eine günstigere Alternative zum Segway gib, wo mir die Benutzung und das Handling deutlich besser gefällt als bei sonem E-Roller, aber bisher gabs da nie was, oder ich habs einfach übersehen. Aber jetzt gibt die Firma diesen Klassischen Segway PT (Personen Transporter) endgültig auf.
https://www.stern.de/wirtschaft/new...llisionen--beruehmte-todesfaelle-9312724.html

Die verdienen an dem Ding nichts. Kein Wunder bei dem Preis. Unter 4000 Euro waren die kaum zu kriegen. Einen funktionierenden Second Hand Markt gabs auch nicht, aber das Wundert mich auch nicht. Selbst gebraucht waren die immer noch verdammt Teuer. Und ich würde auch keinen mit einem Second Hand Akku kaufen, du hast ja keinen Plan was die Dinger runter haben. Wenn die bei irgend einem Touri-Büro im Einsatz waren die damit Stadtführungen veranstaltet haben, und die vielleicht 1000 Ladezyklen runter haben, dann ist da wahrscheinlich nicht mehr viel Laufzeit für mich übrig.
Aber vielleicht hab ich ja jetzt Glück und die verkaufen die Lizenz an irgend einen Chinesischen Hersteller, der das Ding dann für 700 Euro oder so auf den Markt bringt :D
Wozu auch nachdem es escooter gibt. Ich muss auch sagen, die sahen schon immer affig aus die leute die darauf fuhren.

Ich habs mehr deswegen gemacht damit man getaggt wird. Ich selbst finds manchmal besser man wird getaggt als dass das untergeht.
Diese seagways sind von der technik genial aber sie sind natürlich komplett überholt und abgehängt worden. Für kameramänner geil die damit steadycam fahrten machen können aber als anwender kann das gegen einen klappbaren escooter nicht anstinken. Der komfort ist ja komplett identisch, man steht und fährt dabei und hat den perfekten umblick.

Ich finde das Rollerprinzip für eine Fahr die länger als 20 - 30 Minuten dauert unpraktisch. Ich hab aber auch schon vereinzelnt welche mit einem ganz einfachem Sitz gesehen. Nur ne Stange mit nem Fahradsattel. Das finde ich dann schon wieder deutlich Praktischer. Vor allem wenn ich z.b. einen schweren Rucksack vom Einkaufen dabei habe, insbesondere wenn der auch nicht ganz gleichmäßig beladen ist Da ist das mir nem Roller immer schwierig mit dem Gleichgewicht.

Edit: Hier, sowas mein ich.

Die Roller gibts ja erst seit nem Jahr. Nen Segway wollte ich schon viel länger. Und nen Segway hab ich auch erst 2 mal für jeweils ungefähr ne Stunde gefahren, bei eben genau diesen Stadtrundfahrten. Und da merkt man gerade am Anfang schon, dass das spezielle Gleichgewichts Verteilungssystem, das Stürze verhindern soll, da ganz deutlich eingreift. Später nicht mehr, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das nen Unterschied macht.

Aber bei seagway stehst du doch genauso.
Ja, aber da ist das so in etwa gleichmäßig auf beide Beine verteilt. Ich seh auch oft welche auf ihren Rollern rumheizen die nur auf einem Bein stehen und das andere frei rumflattern lassen. Ich hätte da ein bisschen Angst da irgendwo gegen zu hauen oder das mich jemand übersieht und mir ne Autotür oder Einkaufskorb entgegenkommt. Beim Roller ist das Gewicht doch auch eher so 60/40 ungefähr verteilt. Plus nem 15 Kilo Rucksack, der noch frei auf dem Rücken hin und her schwingt...ich sag ja nur, das ich persönlich das als schwieriger empfinde. Aber genau aus diesen Gründen finde ich ja einen mit Sitz besser. Wenn der Schwerpunkt etwas weiter unten ist, ist die Gefahr eines Sturzes um einiges niedriger. Und bequemer isses auch.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Segway bin ich noch nicht gefahren, aber ich stelle mir das gerade durch die Bewegungssteuerung eher anstrengender vor, als ein normaler E-Roller. Okay, ich bin mit meinem auch nie mit 15kg-Rucksack gefahren, erst recht nicht längere Strecken, aber ich denke nicht, daß das anstrengender ist.

Die "Sitzstange" habe ich bei meinen Hundetouren übrigens idR auch drauf, ist ganz chillig. Man muß bei den Offroad-Wegen bloß aufpassen, das schlägt mal locker ins Rückgrat durch, wenn man ein Schlagloch oder ne Wurzel übersieht :D

Ich bin schon mit 15 kilo rucksack gefahren, finds gerade im stehen easy im gegensatz zum radfahren mit 15 kilo rucksack.

also ich fahr mit beiden beinen aber es stimmt schon, das gewicht ist auf das hintere verlagert aber ja nicht komplett.

Haben die Teile eig. inzwischen Blinker? Gerade im Sommer denke ich über nen E-Stehroller nach, weil Fahrrad und Rucksack ... schwitz. Nur wie man einhändig sicher ein Abbiegesignal gibt, überzeugt mich noch nicht.

Haben die Teile eig. inzwischen Blinker? Gerade im Sommer denke ich über nen E-Stehroller nach, weil Fahrrad und Rucksack ... schwitz. Nur wie man einhändig sicher ein Abbiegesignal gibt, überzeugt mich noch nicht.

Gibt aber billige Nachrüstsysteme, wie Kollege @Cale schon sagte. Selbst die wirklich Günstigen für um die 15 Euro sind schon ganz o.k. von der Größe und Helligkeit und erst recht wenn man nen Tick mehr in die etwas größeren investiert, die dann so zwischen 30 und 50 Euro kosten. Da kriegt man dann welche die sogar in der prallen Sonne gesehen werden.

Einen etwas kleineren Haken haben diese Nachrüstsysteme allerding - man muss sie in der Regel selber anbauen. Das kriegt man zwar auch mit zwei Linken Händen hin, aber wenns wirklich Schick und innen im Rahmen verlegt werden soll und auch so, dass das ganze Wasserdicht ist und auch im Herbst/Winter sicher funktioniert, dann sollte man vielleicht schon die 40 bis 60 Euro investieren und das beim Händler montieren lassen.

Ausser diesem Kleinen gibts aber auch noch einen etwas größeren Haken, und zwar den gemeinen Co-Verkehrsteilnehmer. Viele rechnen einfach nicht damit, dass der Rollerfahrer vor einem einen Blinker hat und achten auf die Hände und nicht auf das geblinker einen halben Meter weiter unten. Deshalb würde ich ruhig in ein größeres und auffälligeres Modell investieren, damit es auch der Autofahrer sieht, der nicht damit rechnet.

Da die Dinger nicht Pflicht sind, entbinden optionale Blinker (meinem Laienwissen nach, also keine Gewähr) auch nicht dem üblichen Hand-(Fuß-)-Zeichen. Insofern vorsicht im Straßenverkehr, ob mit Fahrtrichtungsanzeiger oder ohne :)

Zurück
Oben