Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Duschtempel / Duschkabinen ich hätte da fragen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

DC metzg0re

Mit Vollgas an die Wand !!!
So nu isses soweit
da die unterste Etage ( Keller )
arthur_jerry.jpg

frei geworden iss, zieh ich runter , bzw baun wir um

nu zum eig Thema
hat jemand von euch Erfahrungen mit sogennannten Duschtempeln??

CR150S_foto2.jpg

Sowas in der Art hätte ich mir vorgestellt

was gibbets für Vor- bzw Nachteile :?:?:?

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit solchen Duschtempeln, persönlich würde ich mir aber nie so ein Teil hinstellen.

Ich weiß ja nicht wie umfangreich ihr umbaut, aber ich stehe total auf bodengleiche Duschen. :D

Du hast im Endeffekt nur eine Glastrennwand. Am Ende der Trennwand hast du eine Abflussrinne als Überlaufschutz. Die Fliesen haben von der Rinne weg etwas Gefälle Richtung Bodenablauf. An die Decke kommt eine "Regendusche". Ist nichts anderes als ein großer Duschkopf (30-60cm Durchmesser). Ziel ist es, möglischst viel, "weich fallendes" Wasser zu bekommen. Zusätzlich gibt es dann noch einen normalen Handbrausekopf.

Wenn man die Dusche etwas großzügiger dimensioniert, kann man sich auch die vordere Trennwand sparen.

@ Evin
das Badezimmer iss net so dolle groß :(
und da dachte ich halt, mit so ner " Zeitmaschine" würds evtl ein kleiner Wannenersatz
quasi 2 in 1 ;)
klar, in punkto größe reicht des nie an ne normale Wanne hin
des prob iss halt, das ich max 1,60 Länge hab und höchtstens auf 85 cm breite fahren kann
Nur ne Dusche wär ha kein Prob

Also wenns Dir darum geht dass du da auch ne Art Wanne drin haben willst dann lass es.

Dazu isses zuwenig Fisch und doch zu sehr Fleisch.

Der_Geächtete schrieb:
Hab schon seit langem ne gaaaanz simple Palme Dusche :)

Das andere sah einfach nich so prickelnd aus.

Was hast du gemacht? In die Vergangenheit zurück gereist um dich selbst am Kauf zu hindern?

@Metzgore:
Ich schick mal meinem Bruder den Link; der stand erst vor kurzem in seiner Wohnung vor einer Ähnlichen Frage... :)

Evin schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Hab schon seit langem ne gaaaanz simple Palme Dusche :)

Das andere sah einfach nich so prickelnd aus.

Was hast du gemacht? In die Vergangenheit zurück gereist um dich selbst am Kauf zu hindern?

@Metzgore:
Ich schick mal meinem Bruder den Link; der stand erst vor kurzem in seiner Wohnung vor einer Ähnlichen Frage... :)

Danke Evin :bussi:

Der_Geächtete schrieb:
Also wenns Dir darum geht dass du da auch ne Art Wanne drin haben willst dann lass es.

Dazu isses zuwenig Fisch und doch zu sehr Fleisch.

komm mal on @ XBL :D
da könn mer des evtl bereden :)

Bin auch gerade am Bad renovieren, bzw viel mehr bin ich so gut wie fertig (nur noch Badmöbel an die Wand hängen)

Ich habe auch viel Zeit in die Planung investiert und gefühlt 1000 verschiedene Varianten durchgeplant.

Am Anfang wollte ich einen Whirlpool und eine Dusche.
Allerdings war mir ein billiger "Baumarkt-Whirlpool" zu riskant. Keine Garantie wenn was kaputt geht, wieder alle Fliesen runter reißen etc.

Auch war der Platz relativ knapp. Bin dann auch über so eine Dampfdusch-All-in-One Lösung gestolpert. Die hätte aber nicht durch meine schmale Badezimmertür (60 cm) gepasst, da die "Wanne" nicht durchgepasst hätte.
Des Weiteren war mir auch Wartung und Stromkosten nicht unwichtig. Auch hier wär mir dann eventuell ein Billigprodukt ausm Baumarkt zu unsicher gewesen.

Schlussendlich bin ich dann bei normaler Badewanne und Duschtasse angelangt. Rückblickend muss ich sagen, dass ichs irgendwie verpeilt habe. Weil eigentlich plante ich die extra Dusche ja wegen des Whirlpools. Es wäre auch ausreichend gewesen, eine große Badewanne mit einer Klappduschwand anzuschaffen.
Aber optisch schaut das Bad mit Wanne und Dusche sicher besser aus. Aus Sicht der Reinigung ist Dusche auch sicher besser als Badewanne mit Duschwand.

Habe jetzt eine Raumsparbadewanne von Polypex. Ich hab noch nicht darin gebadet, aber zumindest bin ich mal drin "probegelegen".
Diese hier
Trotz meiner 1,93cm Körpergröße finde ich überraschend bequem Platz.

Bin grad nicht in meiner Wohnung, aber ich kann die nächsten Tage mal Fotos hochladen.

Wie groß ist dein Bad? Ich habe durch Wegreißen einer Wand mein Bad auf ca 3x2 Meter vergrößert und hab jetzt Badewanne, Duschtasse, Waschtisch, Hochschrank, Waschmaschine und Heizkörper untergebracht.

Um nochmal auf die Zeitmaschinen zurückzukommen: Ich bin eher Fan von schlichten Design. Sicher gibt es auch schöne Dampfduschen, aber das muss dann halt auch ins Gesamtkonzept passen.

Wie gesagt: Ich kann dir leider noch keine Erfahrungsberichte von meiner Bad sehr platzsparenden Raumplanung berichten. Auch hab ich noch nie eine dieser Zeitmaschinen benutzt.

Sind schon Leitungen (Wasseranschlüsse, Abfluss, Strom,...) vorhanden? Oder muss das alles erst neu gemacht werden, sprich kannst du frei planen ohne darauf Rücksicht zu nehmen?

Kannst du eventuell mal einen Grundriss posten? Mit Position von Türen, (Fenster?), etc.
Vllt hab ich eine Idee, hab mich ja recht intensiv mit der Planung meines Bades befasst.

@ bacchus
wow danke für die ganzen tipps schonmal :bussi:
i mess morgen nochmals alles aus ( i hab die maße net im kopf) und werd auch bilder machen

leitungen ( Wasser, Strom und Abfluss ) sind alle vorhanden

gruß
Tom

Ich baue solche Teile ja merhmals im Jahr ein. Mit diesen fertigen Duschen aus dem Baumarkt wird man auf Dauer nicht glücklich. So ist es mit den meisten Sachen aus dem Baumarkt im Bereich Bad....... bodengleiche Duschen oder eben eine Stahlwanne (superflach....3,5 oder 6,5 cm) sind da besser. Eine ordentliche Duschkabine drauf vom Markenhersteller und ein Duschpaneel an die Wand. Oder falls grössere bauliche Änderungen möglich sind, einfach alles Unterputz legen. Geflieste Duschen müssen zur heutigen Zeit komplett abgedichtet werden. Im Neubau muss sogar die komplette Nasszelle zu jeder Seite des Raums und natürlich auch nach unten komplett dicht sein. Dies wird entweder mit Harzen oder speziellen Dichtmitteln und Folien erreicht.

Lass dich doch einfach mal in einem Fachmarkt beraten. Fachmarkt! Kein Praktiker, Hornbach, Bauhaus, Obi oder Sonstiges. Vielleicht habt ihr ja einen Köbig, König oder Pfeiffer und May in der Nähe........

.marti schrieb:
Ich baue solche Teile ja merhmals im Jahr ein. Mit diesen fertigen Duschen aus dem Baumarkt wird man auf Dauer nicht glücklich. So ist es mit den meisten Sachen aus dem Baumarkt im Bereich Bad....... bodengleiche Duschen oder eben eine Stahlwanne (superflach....3,5 oder 6,5 cm) sind da besser. Eine ordentliche Duschkabine drauf vom Markenhersteller und ein Duschpaneel an die Wand. Oder falls grössere bauliche Änderungen möglich sind, einfach alles Unterputz legen. Geflieste Duschen müssen zur heutigen Zeit komplett abgedichtet werden. Im Neubau muss sogar die komplette Nasszelle zu jeder Seite des Raums und natürlich auch nach unten komplett dicht sein. Dies wird entweder mit Harzen oder speziellen Dichtmitteln und Folien erreicht.

Lass dich doch einfach mal in einem Fachmarkt beraten. Fachmarkt! Kein Praktiker, Hornbach, Bauhaus, Obi oder Sonstiges. Vielleicht habt ihr ja einen Köbig, König oder Pfeiffer und May in der Nähe........

die ist nicht aus dem Baumarkt, ja aber gerade diese Dichtmittel ermüden mit der Zeit und da sind meist die Fugen zur Rinne sehr anfällig.

Bei gefließten Duschen bei den Fugen wünsche ich jeder Frau/Mann viel Spass mit dem putzen.

Von Baumarktprodukten halte ich auch wenig, aber es gibt auch Produkte im Bauhaus die man ruhig kaufen kann, eine Duschwand zählt da ganz selten dazu.

DC metzg0re schrieb:
@ bacchus
wow danke für die ganzen tipps schonmal :bussi:
i mess morgen nochmals alles aus ( i hab die maße net im kopf) und werd auch bilder machen

leitungen ( Wasser, Strom und Abfluss ) sind alle vorhanden

gruß
Tom

Das schränkt in der Planungsfreiheit natürlich ein wenig ein. :I

@ bacchus
also nach mehrmaligen messen und diskutieren fällt der Duschtempel def. aus

haben uns nu auf ne Duschkabine 120 x 80 geeinigt
und so wirds au gmacht

12080_650.jpg

so in der art wirds mal ausschaun

So große Duschen find ich sehr schick und hatte ich auch in Planung. Jedoch hatte ich nicht genügend Platz und ich hab eine 90x90 Fünfeckduschtasse genommen.

Wie siehts mit der restichen Badplanung aus? Waschtisch, (Badewanne, WC, Waschmaschine,...? oder kommen die sowieso woanders hin)

Aber mit bereits vorhandenen Anschlüssen ist wie bereits oben erwähnt die Planungsfreiheit sowieso etwas eingeschränkt.

Zurück
Oben