Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Final Fantasy XVI

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, auch wenn es für mich kein Final Fantasy ist. Ich rechne Square Enix hoch an, dass sie seit dem Vorgänger was Neues probieren, auch wenn es wohl nicht belohnt wird.
Die sehr ernste und brutale Geschichte hier rund um Clive und seine Gefährten ist auf jeden Fall das Highlight und vermutlich die bodenständigste und westlichste Geschichte bei FF bisher - ohne aber bestimmte japanische Besonderheiten und (positive) Cringe Momente aufzugeben. Die Charaktere und die Welt wachsen einfach ans Herz. Die (englische) Synchro ist auch top, auch wenn ich Cid ohne Untertitel teils kaum verstanden habe :D ).

Die Komplexität bei Espern, Magie und Ausrüstung wurde ziemlich heruntergedampft. Zu diesem Spiel passt es, aber ich kann verstehen wenn einem das sauer aufstößt.

Ganz klar negativ ist die Varianz der Nebenmissionen. Die bieten zwar teilweise wirklich nette Nebenstories von Nebencharakteren, aber sie enden eigentlich immer mit nem Kampf gegen Monster oder Banditen oder whatever. Da hätte man sich echt mehr Gedanken machen können.

Und schließlich ist die Grafik ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Szenen und Lichteffekte, die sehen einfach phänomenal aus, und dann gibt es aber wieder Szenen, Texturen und Figuren, die aussehen als wären sie direkt aus einer alten für die PS4 gemachten Engine (was vermutlich sogar der Fall ist?)

Naja, insgesamt aber ein rundes Erlebnis und wenn man am Ende eines Spiels ein wenig Wehmut empfindet, dass man die Welt verlassen muss, dann hat das Spiel auf jeden Fall was richtig gemacht.

8.5/10

Nach Lies of P noch ein paar Indies reingeworfen bevor es zu Alan Wake geht.

Cocoon

Puzzler in Indie-Reinkultur. Es gibt zum Glück kein großes Blabla sondern direkt Gameplay. Die Puzzles fangen leicht an, sind abwechslungsreich und später kann einem schon mal das Hirn etwas verknoten wenn man Kugel in Kugel in Kugel hantiert, aber alles machbar und nie übertrieben kompliziert. Eines der Topspiele 2023.

Signalis

Was für ein Brett! Optisch an klassische Survival-Horror angelehnt, hat es dagegen eine extrem gute und wirre Geschichte, die man wahrscheinlich nicht direkt verstehen wird. Die NGE Visuals triggern in mir seit den 90er immer etwas und hier sind sie perfekt umgesetzt.

Wie ein deutscher Horrorspiel-Podcast treffend titelte: Neon Germany Evangelion

Wer wissen will was ich meine, die Intro-Sequenz die nach ein paar Minuten Gameplay erscheint, kleiner Spoiler also: https://www.youtube.com/watch?v=XJPqmHEjkjE

Justant

Kletterspiel wie es das so wahrscheinlich noch nicht gab. Steuerung und Kamera selten mal etwas hakelig, aber ging sonst ganz gut. Die ganzen Briefe die auf dem Weg gefunden werden können, habe ich irgendwann nicht mehr gelesen, das war mir dann doch zu sehr Blabla, deswegen kA ob ich große Storyelemente dadurch verpasst habe. War jedenfalls nett, für mich aber nicht der Indie-Heiland 2023.

The 7th Guest (PCVR)
header.jpg

Ist ein gut gemachtes VR Puzzel Spiel. Die Rätsel fand ich richtig gut, man konnte sie mit gesammelten Münzen auch bei Bedarf skippen (was bei so einem Spiel schon wichtig ist)
Leider haben nur 2 Rätsel wirklich gebrauch von VR gemacht, alle anderen hätte man auch auf Flat Bildschirmen umsetzen können.

Das Besondere an dem Spiel sind aber die volumetrischen 3D Aufnahmen der realen Schauspieler, weshalb ich mir das Spiel überhaupt gekauft habe. Die sind wirklich gut geworden, könnte sein, dass das die Zukunft von Filmen sein wird, ich hätte nichts dagegen.

Ist schon geil in einer gespielten Szene dabei sein zu können und sich bewegen zu können.

Alan Wake 2 PC

images

Das Spiel ist mein GOTY, da wird auch kein Spiel mehr dran rütteln können. Es ist einfach wie auf meinen Geschmack hin zugeschnitten.

Man kann durchaus kritisieren, dass man relativ wenig klassische Spielmechanismen wie ballern vorgesetzt bekommt und gerade der Vorgänger war ja zum größten Teil ein 3rd Person Shooter. Da muss man sich schon umstellen. Weiter kann man kritisieren, dass sie den Einsatz dieser Detektivtafel übertrieben haben, da wäre weniger mehr gewesen. Ich persönlich fand sie aber hilfreich, um die Story besser mitzubekommen und ein Spiel, in dem man wenig ballert, gefällt mir persönlich (meist) auch immer besser.

Ansonsten war alles an diesem Spiel extra, extra, extra geil.

Atmosphäre von Video und Audio sucht seines gleichen. Die real gefilmten Szenen, die oft über das Gameplay eingeblendet werden, sind hervorragend gemacht. Die Welt lädt zum ausgiebigen Erkunden ein. Technisch überzeugt das Spiel sowieso, Licht, Spiegelungen, Detailgrad sind so übertrieben gut, dass die Straßen von NY wie ein Realfilm aussehen. Story ist auch super und ich habe bestimmt noch 1000 Dinge vergessen, die ich geil fand.

So ein Ausnahmespiel habe ich schon länger nicht mehr gespielt. Mir fallen da nur noch so Spiele wie RDR2, HL: Alyx und Lone Echo ein, die mich genauso umgehauen haben.

!/1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Cyberpunk 2077 + Phantom Liberty Addon durchgespielt. Alle "gelben" Nebenmissionen und alle Hauptmissionen. Habe knapp 68 Stunden gebraucht. Insgesamt ein fantastisches Spiel. Wie schon beim Witcher ist es die Spielwelt und die Charaktere, Dialoge und Story, die das Spiel ausmachen. Das Gameplay ist gut, aber jetzt kein Megaburner. Für mich sind in Spielen die Charaktere und Dialoge ja immer das wichtigste, daher war es für mich perfekt. Ist auf jeden Fall eines dieser Spiele, an die man sich wohl immer erinnern wird. Phantom Liberty fand ich sogar besser als das Hauptspiel.

10/10

Hab grad ne ganze Runde Remedy hinter mir.

Erst Alan Wake, danach Alan Wake 2, welches wirklich grandios ist und im Anschluss direkt Max Payne und Max Payne 2 The Fall of Max Payne durchgezockt.

Meine Fresse sind die beiden Max Payne Spiele noch gut gealtert. Ja man benötigt Community Patches und ich brauchte noch für beide Spiele die englischen Sprachdateien, da ich beim 1. Teil nur die italienische Version hatte und beim 2. Teil die deutsche Version hatte, aber sie laufen beide super und das selbst auf einem 32:9 Bildschirm. Die Steuerung ist so knackig genau, wie eh und je. Hatte schon lange kein Spiel mehr, wohl sich die Steuerung so genial direkt angefühlt hat. Natürlich sieht der 2. Teil nochmal wesentlich besser aus und natürlich können beide mit heutigen Titeln nicht mithalten, aber ich hab für beide einfach nur Liebe übrig und der Auftritt von Sam Lake bei Alan Wake 2 hat mir diese Liebe wieder aufgezeigt.

Ich hoffe Remedy schafft ein gutes Remake.

Leider nein. Fand das auch toll, aber wenn ich ewig richtig im Kopf habe, hält Remedy ja die Rechte nicht daran. Von daher sind die Verknüpfungen in Alan Wake 2 dazu auch nicht ganz eindeutig. Als Fan kann man sich allerdings einen Reim darauf machen.

Fand QB auch viel besser als sein Ruf. Ich mag einfach die Storys von Remedy.

Dann wird es noch Zeit für Teil 3, auch ein Knallerspiel :D

Wollt ich gestern auch downloaden, aber als Abturner musste ich feststellen, dass mein Rockstar Social Club-Account futsch ist. Hatte bisher noch kein Interesse nochmal genauer rein zu schauen und die Originalbox ist irgendwo im Keller...

19 Tacken bei Steam für eine "gewaltgeminderte" Version ist mir auch zu happig.

age-of-empires-ii-definitive-edition-definitive-edition-pc-spiel-steam-cover.jpg

Seit gut 1,5 Jahren zocke ich die Kampagnen von AoE 2 und gestern habe ich den ersten Meilenstein erreicht: Ich habe nun alle Kampagnen des ursprünglichen Spiels sowie der damaligen Erweiterung durchgezockt.

Ich spare mir mal jegliche Worte zum Spiel - für mich ist AoE 2 ein Ausnahme-RTS, das seinesgleichen sucht.

Jetzt geht es weiter mit Forgotten Empires, dann die anderen Erweiterungen und natürlich AoE 1 in der AoE 2 Engine :ugly:

Robocop: Rogue City (14 Stunden) 10/10

Absolut genial! Wenn man die Filme mag einfach nur Pflicht

Wüsste nichtmal was ich da verbessern würde, Grafik top, lustig, brutal, gute Story... habe nichts auszusetzen

The Talos Principle 2 (21 Stunden) 8/10

Gute Grafik, einfacher als der erste Teil. Bisschen viel gelaber von den Robotern, hab das dann immer direkt weggeklickt

Entspanntes Rätsel Spiel für kleines Geld. Habe aber erst die Haupträtsel gemacht, könnte jetzt noch viele optionale machen aber mal schauen. Das Geld war es auf jeden Fall wert

Super Mario Wonder

Ich denke es ist ein wenig overhyped. Es ist ein sehr gutes Spiel und es macht fast alles besser, was die New Super Mario Bros schlecht gemacht haben, aber es trifft auch ein paar sehr seltsame eigene Entscheidungen (keine Punkte mehr, Anzahl Leben völlig irrelevant usw.). Abgesehen von den Spezialwelten ist es auch einfach viel zu leicht. Ich muss ehrlich sagen, was 2D Jump'n Runs angeht ist Rayman Legends für mich noch ne ganze Liga höher als alles was Mario in 2D in den letzten 15 Jahren abgeliefert hat.

8.5/10

The Chant

Hatte es letztens im PSN Sale mitgenommen und nun das Hauptspiel durchgezockt. Die Story war interessant und hatte ein paar coole Kniffe.

Man merkt dem Spiel an, dass es kein AAA ist, aber das ist auch nicht wild, denn die Stärken des Spiels werden sehr gut ausgeschöpft. Hier stimmt die Atmosphäre, der Sound und die Story.

Was mir leider überhaupt nicht gefallen hat, war das Ende. Ich werde es nie verstehen, warum manche storybasierten Spiele einem ein Ende hinklatschen, welches nur ein paar Sekunden geht.

Es gibt ja noch den kostenlosen, enthaltenen DLC, der das rausreißen kann. Hab einfach mal auf youtube geschaut, wie lang er ist. Im Video benötigt der Spieler 3:15 Minuten, was bei mir eher 4-5 Stunden sind. So gern ich das Spiel mochte, war ich jetzt froh es durchzuhaben. Werde mir also The Gloom Below für später aufheben.

Persona 5 Tactica [XCloud]

Eigentlich ohne große Erwartungen via XCloud aufm Steam Deck angezockt und direkt hängen geblieben. Hat mich so gepackt, dass ich sogar aufgehört habe Spiderman 2 zu zocken.:D

Ist deutlich kürzer als Persona normalerweise ist. Die taktischen Kämpfe machen Spaß und es hat einfach Laune gemacht mit der Truppe aus Persona 5 ein neues Abenteuer durch zu machen.

Bin echt kein Fan von JRPGs aber Persona zieht bei mir irgendwie immer. Gutes Spiel, prima auf dem Steam Deck spielbar.

Resident Evil 4 Remake (PSVR2)

Einfach nur wow! So muss sich ein VR Spiel anfühlen. Es ist authentisch und spielt sich mit den Sense Controllern fast perfekt.

Das ich das Original als Remaster das erste Mal erlebt hab, ist ja noch nicht all zu lange her und ich war total begeistert davon. Das Remake bot mir also nicht sehr viel Mehrwert als die bessere Steuerung und natürlich die bessere Grafik. Aber das hat sich jetzt mit dem VR Patch komplett gedreht.

9,6/10

Und jetzt, Capcom: Bitte bringt für Resi 2 und 3 Remake auch VR Patches. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie das machen, aber träumen wird man ja noch dürfen ;)

Switchback (PSVR2)

Wenn man Until Dawn Rush of Blood kennt, kennt man auch Switchback. Nur das der Vorgänger IMO viel besser war.

Wollte es erst auf das geniale Resi 4 schieben, dass mir Switchback nicht so gefallen hat, aber das ist Humbug, denn ich habe damals auch direkt nach Resi 7 Rush of Blood gefeiert.

Mich hat einerseits manchmal die fehlende Barrierefreiheit hier ausgebremst. Das hab ich ja schon mal im Zuletzt gespielt Thread bemängelt und das tu ich auch weiter. Besonders später war es manchmal schon nervig abseits der Kämpfe oder auch zweimal während der Kämpfe weiter zu kommen.

Mir kommt es auch so vor als wäre Rush of Blood sehr viel einfallsreicher gewesen was die Gegner und die Umgebungen anbelangt.

Ich muss gestehen, dass ich mich während der kurzen Spielzeit sogar häufiger gelangweilt habe und der Endkampf war nicht wirklich spaßig, weil man weiß nicht wie oft den Trigger drücken musste. Irgendwann taten dann nach ein paar Versuchen auch die Hände weh. Ein Maschinengewehr oder kurze Pausen mit Checkpoints wären nett gewesen.

So what. Hat trotzdem zeitweise Spaß gemacht und darauf kommt es ja an.

5,5/10

Edit: Gerade noch Metacritic gecheckt. Hier kommt Switchback auch schlechter weg als Rush of Blood.

Mortal Kombat 1 (PS5)

Ein guter Freund hat mir MK1 geschickt und hab den Story Modus jetzt durch. Ich sehe es als durchgespielt an, da mich Türme, Online etc nicht interessieren - auch Fatalities lassen mich kalt.

Die Präsentation der Story ist einfach der riesige Pluspunkt des Spiels.
Nur bei einem Punkt krieg ich echt immer zu viel, dabei fing es so toll an:
Multiverse? Boah ne, schon wieder? Fand die Idee mit dem Reboot durch die neue Zeitlinie echt clever. Einfach sagen, hier startet es neu und wir erfinden mit den bestehenden Charakteren neue Geschichten. Yeah, wäre voll dabei. Aber jetzt Paralleluniversen, wo eine Sindel eine andere Sindel abschlachtet? Man so immer wieder neue Shao Khans, Shinnocks, Quan Chis und Shang Tsungs sterben lässt? Ne, das kann ja jetzt wieder nicht mehr bodenständiger werden. Man muss den Quatsch ja jetzt nur noch weiter toppen.

Aber das Ende hat mir sehr gut gefallen :)
Da ich bei den Kämpfen selber damals immer eher bei Tekken oder Dead or alive war, hat MK für mich jetzt den letzten Reiz verloren.

Alles in allem war es aber eine schöne, kurze Reise :)

Zurück
Oben