The 7th Guest (PCVR)
Ist ein gut gemachtes VR Puzzel Spiel. Die Rätsel fand ich richtig gut, man konnte sie mit gesammelten Münzen auch bei Bedarf skippen (was bei so einem Spiel schon wichtig ist)
Leider haben nur 2 Rätsel wirklich gebrauch von VR gemacht, alle anderen hätte man auch auf Flat Bildschirmen umsetzen können.
Das Besondere an dem Spiel sind aber die volumetrischen 3D Aufnahmen der realen Schauspieler, weshalb ich mir das Spiel überhaupt gekauft habe. Die sind wirklich gut geworden, könnte sein, dass das die Zukunft von Filmen sein wird, ich hätte nichts dagegen.
Ist schon geil in einer gespielten Szene dabei sein zu können und sich bewegen zu können.
Alan Wake 2 PC
Das Spiel ist mein GOTY, da wird auch kein Spiel mehr dran rütteln können. Es ist einfach wie auf meinen Geschmack hin zugeschnitten.
Man kann durchaus kritisieren, dass man relativ wenig klassische Spielmechanismen wie ballern vorgesetzt bekommt und gerade der Vorgänger war ja zum größten Teil ein 3rd Person Shooter. Da muss man sich schon umstellen. Weiter kann man kritisieren, dass sie den Einsatz dieser Detektivtafel übertrieben haben, da wäre weniger mehr gewesen. Ich persönlich fand sie aber hilfreich, um die Story besser mitzubekommen und ein Spiel, in dem man wenig ballert, gefällt mir persönlich (meist) auch immer besser.
Ansonsten war alles an diesem Spiel extra, extra, extra geil.
Atmosphäre von Video und Audio sucht seines gleichen. Die real gefilmten Szenen, die oft über das Gameplay eingeblendet werden, sind hervorragend gemacht. Die Welt lädt zum ausgiebigen Erkunden ein. Technisch überzeugt das Spiel sowieso, Licht, Spiegelungen, Detailgrad sind so übertrieben gut, dass die Straßen von NY wie ein Realfilm aussehen. Story ist auch super und ich habe bestimmt noch 1000 Dinge vergessen, die ich geil fand.
So ein Ausnahmespiel habe ich schon länger nicht mehr gespielt. Mir fallen da nur noch so Spiele wie RDR2, HL: Alyx und Lone Echo ein, die mich genauso umgehauen haben.
!/1