Habs zwar nicht durchgespielt, aber ich geb jetzt bei
the Last Remnant auf...
Die Mängel des Spiels kotzen mich immer mehr an, das Spielen ist inzwischen mehr Frust und Ärgern wie sonst was.
Bin grad an diesen 6 Basen um Königsdorf und den Kampf in der 3. Basis krieg ich ums Verrecken nicht hin, obwohl ich so gut wie alle Nebenquests gemacht hab...
Und ich hab absolut keine Lust auf Char leveln, da die Kämpfe dafür viel zu langatmig sind und das Levelsystem zu random, und ich somit keine Chars gezielt ausbilden kann. So hab ich Irina gleich als man sie bekommt gesagt, dass sie mystische Künste lernen soll aber die kann einfach noch keinen einzigen Zauberspruch...
Schade um das Spiel, denn an sich finde ich das Gameplay nicht schlecht, aber es hat enorm viele kleine Mängel, die ganz schön an den Nerven zehren... So ist wie gesagt einfach alles zu random, manchmal bin ich in nem Kampf und kann mit David Gae Bolg ausführen (nen ziemlich mächtigen Summon, die bei Bossen alle Begleiteinheiten ziemlich sicher auslöscht), was den Kampf sehr einfach macht, im nächsten Versuch macht er das einfach nicht und der Kampf wird 10 mal so schwer... Auch das Levelsystem ist undurchsichtig, man steigt in irgendwelchen Eigenschaften auf und kann sich keinen Reim drauf machen, man kann keinem Partymitglied außer Rush Ausrüstung geben, die suchen sich ihr Zeug alle selbst zusammen, was die Gestaltungsmöglichkeiten stark einengt.
Und die Ruckler/Slowdowns in großen Kämpfen nehmen mit steigender Einheitenzahl unfassbare Ausmaße an, die die langatmigen Kämpfe noch langweiliger machen.
Aber auch kleine Mängel, wie teilweise lächerliche Animationen (Leiterklettern z.B.), Texturnachlader (UE3 lässt grüßen, nur viel schlimmer als bei Gears) oder ständige kleine Ladezeiten nach jedem Furz nerven in dem Kontext des Spiels zunehmend.
Naja, das war wohl nix, Square Enix...

Das Spiel wäre schon um Welten besser, wenn man mit diesem Einheiten-Kampfsystem trotzdem die genaue Aktion jeder Einheit auswählen könnte und wenn man jeden Char selbst ausrüsten könnte. Aber so bleibt immer ein Gefühl der Ohnmacht und fehlenden Kontrolle.