Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread! (1 Betrachter)

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Life is Strange: Before the Storm

Nachdem ich LiS schon abgefeiert habe, musste ich natürlich auch das Prequel spielen, auch wenn es von einem anderen Entwickler ist. Und was soll ich sagen, es hat mir min. genauso gut gefallen!

Wo das Original noch mit Mindfuck Momenten geglänzt hat, konzentriert sich das Prequel total auf die emotionalen Wirrungen von Teenagern. Ich stehe bekanntermaßen total auf sowas, weshalb es genau meinen Nerv getroffen hat.

Die Dialoge sind wieder super gelungen, die Sprecher leisten (fast) alle eine Glanzleistung und es gibt wirklich sehr schöne und berührende Momente.

Da ich meistens nur Zeit zum Zocken habe, wenn ich krank bin, kommen mir solche Spiele echt entgegen, die man auch noch spielen kann, wenn man sich extrem schwach fühlt.

Klare Empfehlung!

1/1

Hoffentlich haut SquareEnix noch ein zweites Prequel raus, welches genau daran anschließt.

Mafia III

Hm... Ich hab 35 Stunden reingehängt, also kanns nicht so übel sein.
Es ist halt ein absolutes Schema-F-Open World mit Massen an Busywork und Copy&Paste Missionen. Dafür aber mit einer tollen 60er-Jahre Atmosphäre in (quasi) New Orleans. Da man einen schwarzen Char spielt, ist das Thema Rassismus natürlich allgegenwärtig. der dem Spieler offen entgegenschlägt und in manchen Missionen schon heftig ist (Stichwort Sklavenhandel und die entsprechenden Hintermänner). In der eigentlichen Story wurde mir aber zu wenig mit dem Rassenthema gearbeitet, er ist halt in der Spielwelt vorhanden und für die Charaktere selbstverständlich.

Es ärgert mich aber, dass man dem Spiel imo anmerkt, dass hier eine tolle, lineare Story in ein Open World Kostüm gezweängt wurde und die Entwickler leider keine Ahnung hatten, wie man eine offene Spielwelt mit interessanten Aufgaben befüllt. Alle Hauptmissionen laufen nach der selben Leier ab: Rede mit Informant, dann öffnen sich eine Reihe von Missionen, die immer aus der Liste stammen: befrage Schlüsselfiguren des lokalen Crime-Bosses (und erschieße ne Reihe Goons dabei), zerstöre Eigentum des Crime Bosses, verfolge irgendwelche Leute im Auto, erschieße Leibwächter des Bosses. Sobald genug Schaden entstanden ist: erlege den lokalen Boss. Und das so lange, bis man alle Distrikte der Stadt abgeklappert hat.
Nebenmissionen gibt es auch, da hab ich aber zwei Stück gemacht und es wurd mir zu blöd. Da sind die Hauptmissionen richtig abwechslungsreich gegen...
Zwischen den Missionen bekommt man Storyexposition und die ist richtig toll. Das Spiel spielt in einer Art Rückblende aus der parlamentarischen Untersuchung der ganzen Verbrechen, die man begeht. Tolle Idee. Die englischen Sprecher machen nen tollen Job, die Zwischensequenzen sind gut geschrieben und die ganze Story ist wirklich interessant. Die geniale Auswahl von Songs aus den 60ern trägt aber viel dazu bei, das Spiel weiß auch gezielt, abseits des Autoradios Akzente durch passende Songs zu setzen (ganz am Anfang Paint it Black oder am Ende Sympathy for the Devil waren on point).
Hätte ich die Story erleben dürfen, ohne dafür immer wieder von A über B nach C und wieder zurück zu fahren, um immer das selbe zu machen, wäre ich vollkommen begeistert.

Aber so kann man das Spiel nur Leuten empfehlen, die kein Problem mit der Open World Schablone haben.

banner1.jpg

Life is Strange

Am 27.12. für € 5.99 gekauft und nun gradmal 3 Tage später in ca. 15 Stunden durchgespielt. Ich kannte das Spiel überhaupt nicht. Die exzellenten Bewertungen auf Amazon haben dennoch gewisse Erwartungen in mir Erzeugt. Die wurden bei weitem übertroffen.

Mir fällt es generell schwer die Emotionen, welche in Videospielen vermittelt werden in einen Text zu transformieren. Life is Strange beginnt mit Episode 1 eher seicht, doch hat mich das Artdesign zunächst zum weiterspielen motiviert. An jeder Ecke konnte man Details entdecken und die Handvoll Charaktere die LiS zu bieten hat, kennenlernen. Mindfuck Momente blieben zunächst aus und das Spiel plätscherte vor sich hin. Bis dahin dachte ich, ich bekomme eine gute Dedektivgeschichte serviert.

In Episode 2 passierte jedoch folgendes:

Kate, ein Mädchen von dem ein Partyvideo Online gestellt wurde, stand auf dem Dach des Universitätswohnheims und wollte sich hinunterstürtzen. Die Rewindfunktion funktionierte nicht und ich wusste nur, dass ich Kate retten musste. Also habe ich die Szene solange gespielt, bis ich Kate gerettet hatte. Eigentlich soll man ja mit seinen Entscheidungen leben, aber da bin ich nicht der Typ für:D

Ab diesem Moment war ich von LiS gepackt und konnte kaum aufhören zu zocken. Die Tiefe und die Bindung zu den Charakteren ist einfach enorm und ich wollte unbedingt Wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Dann der erste richtige Mindfuck Moment, der das Blut in meinen Adern hat gefrieren lassen:

Am Ende von Episode 3 konnte man Chloe's Vater vor seinem Autounfall retten, indem man die Autoschlüssel versteckt. Jedoch hat das zu Folge gehabt, dass Chloe stattdessen einen Autounfall hatte und fortan vom Hals abwärts gelähmt war. Als Max vor ihrem Haus stand und Chloe's Vater die Tür geöffnet hatte, dachte ich schon nice ich habe die Welt gerettet. Als dann Chloe angerollt kam, musste ich erstmal kurz Pause machen. Ich war zu schockiert.:O_o: Glücklicherweise konnte man das hinterher wieder ändern.

Ich muss zugeben, zum Ende hin wurde es mir etwas zu viel Mindfuck, aber das war nur Konsequent, wenn man mal darüber reflektiert, was das Rumspielen mit Raum und Zeit so anrichten könnte. Die Pace zog in Epsiode 4 und 5 dann noch mal richtig an. Für meinen Geschmack ging es dann fast etwas zu schnell.

Was mich am Ende etwas gestört hat:

Dadurch, dass man nur 2 Optionen hatte, wie das Spiel ausgehen sollte, hatte ich das Gefühl, dass meine Entscheidungen im Ende nicht so richtig Auswirkungen hatten. Ein ähnliches Gefühl hatte ich beim Ende von Mass Effect 3 (aber auf einem ganz anderen Level, die älteren hier werden sich dran erinnern). Es wäre schön gewesen, am Ende zu sehen, wen von den Bekannten Charakteren es nun erwischt hat und wen nicht. Ich habe am Ende Chloe gerettet und weiß nichtmal ob überhaupt jemand überlebt hat. Etwas unbefriedigend.

Trotzdem war es ein tolles Erlebnis LiS zu spielen. Durch die Rewindfunktion hat man auch nicht das Gefühl, wichtige Dialoge oder Handlungsstränge verpasst zu haben. Einen 2. Durchgang werde ich mir daher auch sparen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle, die LiS noch nicht gespielt haben.:dhoch:

Trials of the Blood Dragon
Entwickler: "Hey, wir haben ein super Trendsportspiel was die Leute lieben. Lass uns nicht den selben Fehler machen wie Tony Hawks. Die haben irgendwann laufen in ihr Spiel intigriert und ganz viel Quatsch und Blödsinn. Damit ist die Reihe untergegangen."
Also Entwickler: "Hold my beer."

Gears of War 4

Geiler Scheiß Brudis!!! Anfänglich noch leicht am schwächeln, wird es von Kapitel zu Kapitel besser. Audiovisuell brutal umgesetzt, die Stürme hauen richtig rein und in den ruhigen Momenten sieht das Spiel oft aus wie ein Gemälde. :sabber: 4k und HDR lohnen mal richtig bei dem Game.
Dazu brachiale Action, wie man sie von Gears gewohnt ist, in all seinen Facetten. Krönender Abschluss war ein Finale wo man nochmal richtig schön auf die Fresse geben und alles zerfikken konnte, das war ganz nach meinem Geschmack.
Die Story fand ich ganz interessant, nach dem Ende will ich eigentlich direkt wissen wie es weiter geht.
Marcus Fenix wiederzusehen war längst überfällig und ich fühlte mich wie auf einem Familientreffen bei dem ungebetene Gäste mit der Lancer filitiert werden. :grins:
Ist einfach ein geiles Setting, ich stehe vor allem aufs Art-Design, die Gemäuer und Siedlungen sehen allesamt genial aus. Im Koop würde ich das durchaus nochmal zocken. :D

9/10

Zuletzt bearbeitet:
Hab heut Titanfall 2 beendet.
Ich würde fast sagen endlich, weil extrem hektisch, aber zum Schluss hat es mir doch ein wenig Spass gemacht, sicher auch weil das Setting mit zunehmendem Spiel deutlich besser wird.
Zu meinem Erstaunen hab ich aber nichts von der Story mitgenommen, was sonst nie der Fall ist.
Also entweder ist sie scheisse erzählt oder völlig belanglos.

Für die 20 Euro ist es aber durchaus spassig und das Gameplay ist für einen Shooter schon irgendwie besonders.
Und es gibt auch ein paar einprägsame Momente.

Call of Duty: Infinite Warfare
So hätte Halo 5 sein sollen vong Präsentation her. Schöner futuristischer Shooter, hat mir gefallen!

Call of Duty: Modern Warefare Remastered
Habe ich vor ca. 10 Jahren das erste Mal durchgespielt als mich om3ga damals mit der CoD Reihe vertraut gemacht hat. Die Atmo ist immer noch super, spielerisch muss man aber sagen, dass heute jeder Shooter damit den Boden aufwischt. Also so generell, würde das Spiel heute raus kommen wärs irgendnen Nieschenspiel. Aber ist ja super, dass sich die Spiele so stetig weiterentwickeln. Beste Mission immer noch Pripyat.

Edit: Ach die Masche von Activion 40€ für MW Remastered zu verlangen ist wirklich ne Frechheit. Hätte dem Spiel einfach generell beiliegen sollen oder 10€ als DL. Der Singleplayer ist 5 Stunden lang. Für 14€ für beide Spiele kann ich aber nicht meckern.

Horizon Zero Dawn nach genau 80 Stunden.
Was soll man dazu noch groß erzählen was nicht schon überall gesagt u. geschrieben wurde?

Grandiose Optik, wunderbare Atmosphäre , gelungene Synchro ... cooles Bogen-Gameplay.
Hier stimmt und passt einfach eine Menge!

Und obwohl auch die Story eigentlich verdammt gut ist reicht es für mich
trotzdem nicht (ganz) zu einem Goty Spiel. Woran das liegt kann ich
allerdings noch nicht mal genau begründen.

Denn nicht umsonst habe ich ja 80 Stunden damit verbracht um auch ja alle Fähigkeiten
zu erlangen, Level 50 zu erreichen und das Schildweber Outfit zu ergattern.
Vielleicht liegt es daran das ich zwei mehrwöchige Pausen eingelegt habe?
Keine Ahnung. :?

Den DLC kneife ich mir deswegen erst mal.

Hellblade: Senuas Sacrifice (6,5 Stunden)

Ich wollte es gar nicht durchspielen so mies fand ich es. Aber angeblich sollte es ja gut sein, deswegen hab ich es gekauft und gespielt.
Ich spiele keine "Walking Simulator" aber sowas stell ich mir darunter vor. Fast nur am rumlaufen, die Kämpfe und die Rätsel sind ein Witz. Kämpfe wie Quicktimeevents und Rätsel bei denen man null nachdenken muss. Dazu noch die unglaublich nervigen Stimmen die ganze Zeit. Wenigstens war die Grafik ganz gut, aber ich hab mich da echt durchgequält :drunter:

BioShock 2

Nachdem ich Ende 2016 Teil 1 mal wieder beendet habe, wollte ich eigentlich mit dem Rest direkt weitermachen, kam aber einiges dazwischen. Habs dann jetzt endlich geschafft und hat mir erneut großen Spaß gemacht. Für mich bietet Teil 2 dabei dass beste Gameplay der Serie. Story, zwar etwas schwächer als bei Teil 1 und vor allem bei Infinite, aber vom spielerischen macht mir dieser Teil einfach am meisten Spaß. Minerva's Den war auch wieder ganz toll.

BioShock Infinite

Tolle neue Welt und absolut geniale Geschichte. Bin grad an Part 1 von Burial at Sea, aber kenne es ja schon und die beiden Addons runden das eh schon großartige Gesamtpaket an Story, wunderbar ab.

Was mich beim erneuten durchzocken überrascht hat, Spiel ist echt kurz, hatte es viel länger in Erinnerung. Und auch wenn mir das Gameplay nach wie vor Spaß macht, finde ich es hier am schwächsten von allen Teilen. Natürlich hat man dank der Skyline nen collen neuen Gamplay-Ansatz, aber wird meiner Meinung nach nicht wirklich gut genutzt. Auch die "Plasmide" waren irgendwie enttäuschend diesmal. Die Animation wenn man ein neues bekommt ist richtig nice, aber man findet die halt einfach so in der Spielwelt, die liegen da halt rum und man stolpert unspektakulär drüber. War in Rapture noch besser gelöst, war immer was besonderes wenn man da ein neues entdeckt hat. Auch die Fähigkeiten an sich waren irgendwie lame diesmal. Hab glaub nur 2 oder 3 genutzt.

Möchte hier noch kurz die tolle deutsche Synchro hervorheben. Hier hat das Studio erstklassige Arbeit abgeliefert und perfekte Sprecher gefunden.

Ja aber der eigentliche Star oder die eigentlichen Stars besser gesagt, sind Alice und die Story. Und da bekommt man noch immer etwas einzigartiges geboten. Ich vermisse Ken Levine und seine Ideen. Sein neues Game wäre direkt mein Most Wanted Nr. 1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben