Uncharted: The Lost Legacy
Durch. Nach rund 9 Stunden (auf Normal).
Nach Uncharted 4 im vorherigen Jahr ist auch The Lost Legacy ein sicherer Anwärter auf das GOTY. Ein unglaubliches Spiel, das in jedem seiner Kapitel und insbesondere im Finale alle Register zieht, um einem die Kinnlade kontinuierlich auf den Boden kippen zu lassen.
Es ist grafisch und stilistisch eine Augenweide. Es gibt im Videospiel-Segment absolut nichts vergleichbares, und nach UC4 hat man hier technisch gefühlt nochmals einen drauf gesetzt. Der indische Dschungel, die Setpieces, die trotzdem gebotene Abwechslung aufgelockert durch einen mutigen (in Anbetracht der ansonsten gewohnt linearen Kapitel) OpenWorld-Abschnitt - es ist alles perfekt.
Ich sah UC4 schon nahe an der Perfektion und TLL schließt daran nahtlos an. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind erneut fantastisch, das Gameplay gewohnt gut, die Rätsel stimmig, das Pacing vielleicht noch besser als in UC4, die Zwischensequenzen Zucker, Sounddesign und Musik erstklassig, atemberaubende Momente unzählbar. Mir gehen die Superlative aus.
TLL zeigt vor allem, dass Uncharted auch wunderbar ohne Nathan funktioniert. Chloe muss sich nicht verstecken und ist wunderbar gezeichnet. Nadine ist der schwierige Counterpart, den ich auch bis zum Ende hin als schwächsten Charakter in TLL gesehen habe. Trotzdem gewinnt sie im Zuge der Handlung an Tiefe und Sympathien. Unterm Strich wird mehr als deutlich, dass Naughty Dog und Uncharted für mich trotz UC4 noch nicht am Ende sind. Chloe & Co. bieten noch so viel Potenzial, dass ich mich weigere zu glauben, dass TLL wirklich den Abschluss darstellen soll.
Man spürt an jeder Ecke das Herzblut der Entwickler. TLL sprudelt vor Details, optionalen Momenten, Easter-Eggs und Ideenreichtum. Nadine & Co. liefern so oft spontane Dialoge auf Aktionen von mir in der Spielwelt, die man verpassen könnte. Ständig wird man durch subtile Momente überrascht, wenn z.B. nach dem xten Rückweg zum Wagen plötzlich Affen das Gefährt unsicher machen. Die Easter-Eggs (Yoga, Schädel, Marco Polo, ....) nicht zu vergessen. Selbst eigene genutzte Mechaniken werden von Naughty Dog mit einem Zwinkern aufs Korn genommen (Kisten, Seile). TLL fühlt sich unglaublich lebendig an und zeigt vielen anderen Spielen da draußen, wie tot sie sind.
Im Übrigen kann ich spätestens jetzt nur noch müde lächeln, wenn versucht wird, TLL "nur" als DLC oder als geringfügige Erweiterung runterreden zu wollen. Das hier ist ein 7-10 stündiges Singleplayer-Feuerwerk, das problemlos für sich funktioniert. Es ist eine tolle Abenteuer-Geschichte, die für sich stehen kann, gepaart mit absurd hohem Produktionswert. Man hätte es Uncharted 5 nennen können, ich hätte mich nicht beschwert. Zudem gibt es den UC4-Multiplayer sowie den Survival-Modus oben drauf. Nicht zu vergessen die Masse an freischaltbaren Features, Modi, Filtern und Galerien. TLL ist ein komplettes Uncharted und es ist umso lobenswerter, ein solches Paket für 40 Euro anzubieten. TLL ist kein DLC, sondern mit das beste Spiel des Jahres.
TLL hat mir gezeigt: Ich will mehr Uncharted. Ich will mehr Chloe & Co. Dann allerdings mit neuen Ideen und neuen Locations.
Denn klar ist auch, dass TLL sich vieler Assets und Mechaniken aus UC4 bedient. Und Dschungel bleibt eben Dschungel, wie man ihn aus den vorherigen Teilen schon kennt. Das kann man demnach durchaus kritisieren, denn rein spielerisch bietet TLL nach UC4 keine Überraschungen. Zudem verpasst auch TLL die Chance, aus den Sammel-Schätzen endlich mal mehr zu machen. Trotzdem: Naughy Dog beweist mit TLL einmal mehr, dass sie in ihrer eigenen Liga spielen. Trotz minimaler Kritikpunkte ist das hier erneut großes Videospiel-Kino. Es stößt mein "All-Time-Favorite" UC4 zwar nicht vom Thron, aber es ist verdammt nah dran und zumindest das zweitbeste Uncharted da draußen.
4 > TLL > 2 > 3 > 1
9.5/10 aká GOTY-Anwärter aká Team Chloe aká bitte mehr Uncharted.
PS: Und natürlich werde ich dieses Meisterwerk nochmals durchspielen. Dann auf Crushing, die letzten Schätze wollen gefunden werden und so manches Easter-Egg habe ich auch verpasst.